Hallo miteinander,
ich habe mir für meine PD10 die Bärenfallen von Motobau für AfricaTwin und Transalp montiert.
Die Einstellung des Bremspedals war kein Problem. Allerdings steht der Fuß etwas weiter Außen.
Das führt dazu, dass das Bremspedal etwas ungünstig erreicht wird. Leider sind Touratech und Co. aus der Versorgung der alten Schätzchen verständlicherweise ausgestiegen.
Die Vorschriften sehen ja, glaube ich, bei den Auflageflächen der Fussrasten kein Problem, da die Basis der Fussrastenanlage original bleibt (bzw. lässt sich eintragen).
Allerdings habe ich Sorge, dass der TÜVer bei der Testrunde ins Leere tritt und das garnicht gut findet.
Abgesehen davon würde ich mich auch wohler fühlen, das Bremspedal etwas "intuitiver" zu erreichen.
Ich fürchte, dass eine DIY Verbreiterung, z.B. durch Anschweißen nicht zulässig sein könnte.
Einige im Forum haben ja auch die Bärenfallen montiert.
Habt ihr eine gute Lösung für mein Problem?
LG
Matthias
Technik: Bremspedalverbreiterung Motobau Bärenfallen
- Ich hab damals an unseren Transalps einfach den Bremshebel ein wenig nach außen gebogen ... passt!
- Hallo Kurt,
Danke für deine Antwort.
Ausbauen - Biegen - Einbauen?
Oder passiert der Achse nichts wenn man direkt den Hebel rauszieht?
LG
Matthias - Ich hab damals nichts ausgebaut (also zum runterstellen schon, aber dann nicht mehr) ... hab also im eingebauten Zustand einfach mit meinen Händen daran gezogen. Hat den Vorteil, dass man auch gleich überprüfen kann ob's schon genug gebogen wurde.
Die Welle scheint darunter nicht gelitten zu haben ... zumindest ist da 10 Jahre lang nix kaputt geworden. Der Bremshebel ist ja nur ein einfaches Flacheisen ... das biegt man ja auch recht leicht. - Hallo Kurt,
Ok, dann kann ich mich guten Gewissens dranmachen.
LG
Matthias - Kurt hat recht, der Hebel ist ein ganz normales Flacheisen, das einen richtigen *rschtritt verträgt. Meiner hat schon des Öfteren den Schraubstock von innen und den Fäustel von unten gesehen nach kleineren Off-Road Malheuren.
Das Teil hält echt was aus ;) Nur öfter als 10x würd ich ihm die Tortur von "komplett verbogen" nach "wieder so wies soll" nicht antun, da auch Flacheisen irgendwann ermüden. Zwar bei weitem nicht so schnell wie Aluminium (verbogen, gerade gebogen, warm machen vergessen, kaputt) aber trotzdem.
Und nachdem schon öfter das Motorrad selbst den Hebel in alle möglichen Richtungen durch "Drauf Rumrutschen und drauf liegen" verbogen hat, kann man davon ausgehen, dass die Aufnahme und die Achse auch dafür geeignet sind, den Hebel "mit Absicht" zu verbiegen (in deinem Fall - nach außen).
Viele Grüße
Domi - Ich hab bei Fußrasten (SW-Motech) das selbe "Problem". Gefühlt stehen die sogar noch weiter ab, als was ich an bei den Bärenfallen auf den Fotos gesehn habe. Vielleicht probier ich nun ich mit rausbiegen, danke für den Tipp. Meine erste Idee wäre aber ebenfalls eine angeschweißte DIY Verbreiterung gewesen. Hat das schon wer gemacht und vielleicht sogar Fotos davon?
Liebe Grüße, Robert - ...ich hatte das gleiche Problem und habe einfach einen Bügel angeschweißt
...sorry bekomme da einfach kein Bild rein
...ich hatte das gleiche Problem und habe einfach einen Bügel angeschweißt
...sorry bekomme da einfach kein Bild rein
Danke dir! werds mal mit leicht rausbigen versuchen, und wenn mich das nicht glücklich macht schau ich ob ich was passendes zu ranschweißen finde.- Hallo miteinander,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt einmal ein wenig Gebogen - schaut schon besser aus.
Letzte Woche hatte ich mal eine GS800 Noname Verbreiterung adaptiert, die ist noch auf dem Bild zu sehen. Ich werde mal eine Testfahrt machen. Vielmehr rausziehen habe ich mich erst einmal nicht getraut.
LG
Matthias