Ein herzliches Servus in die Expertenrunde,
bin gerade dabei meine pd 10 f�r den T�V fertig zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht nicht geht. Egal ob Hand-, oder Fu�bremshebel, das Bremslicht geht nicht mehr an.
Natr�lich habe ich zun�chst die Birne getauscht, um zu sehen ob es der einfachste Fall ist. Aber auch mit neuer Birne kein Bremslicht. Auch die 15 A Sicherung ist okay, zumal Licht, Anlasser usw. noch gehen.
N�chster Schritt wird sein, die Bremslichtschalter zu �berpr�fen. Allerdings ist der vom Handbremshebel erst zwei Jahre alt und es w�re viel Zufall, wenn beide Bremslichtschalter (vorne und hinten) auf einmal ausfallen.
Daher mein Hilferuf: Wenn sich rausstellt, dass es nicht an den Bremslichtschaltern liegt, wo k�nnte ich noch schauen? Habe k�rzlich die Batterie ausgebaut, um die Pole zu reinigen. K�nnte ich evtl. ungl�cklich an die Kabel gekommen sein, die etwas mit dem Bremslicht zu tun haben? Laut Schaltplan habe ich geshen, dass die Kabel gr�n/gelb sein m�ssen.
Vielen Dank f�r Eure R�ckmeldungen, ich freue mich.
Patrick
Technik: Bremslicht funktioniert nicht
- beide Schalter gleichzeitig ist unwahrscheinlich, geht denn das R�cklicht?
Als erstes w�rd ich mal die Fassung anschauen ob die korrodiert ist und ob die Birne richtig Kontakt hat, bzw. ob auf dem Kontakt Saft ist. Dann mal Durchgang Kontakt Birnenfassung zu einem der Schalter, schauen wegen Kabelbruch - ja, das R�cklicht geht. (Doppel) Fassung �berpr�fen, ob evtl. ein Kabel locker ist, wird heute Abend der erste Schritt sein.
- Die Steckverbinder des Kabelbaumes unter der Sitzbank pr�fen.
- So, Bremslicht geht wieder.
Zuerst mit Pr�flampe geschaut, ob auf dem scharzen Kabel an den beiden Bremslichtschaltern Strom drauf ist. War bei beiden der Fall. Parallel dazu die Steckverbindungen unter der Sitzbank gepr�ft und sonst mal alle Kabel, die da so verlaufen gepr�ft. Da habe ich zwar keine Auff�lligkeiten entdecken k�nnen, aber alles wurde mal gecheckt und in die hand genommen....Lampenfassung hinten sah zudem noch einwandfrei aus, absolut nicht vergammelt.
Dann den vorderen Bremslichtschalter ausgebaut und -siehe da- etwas dranrumgespielt und das Bremslicht ging wieder. Vorsorglich habe ich einen neuen, den ich noch auf Lager hatte, eingebaut und das war schon mal erledigt.
Etwas schrieriger war es mit dem hinteren Bremslichtschalter. Ich vermute, dass der ziemlich verstellt war und daher nicht ausl�ste. Zun�chst mal mit WD 40 alles gangbar gemacht und dann so eingestellt, dass das Bremslicht jetzt wieder ordentlich ausl�st.
Ich bin kein Experte und von Beruf leider kein Schrauber, daher ist leider keine ordentliche Analyse des Problems m�glich. Scheinbar waren doch die beiden Schalter auf irgendeine Weise das Problem.
Danke an das Forum. - na dann ist ja alles gut. Ging einer der Schalter wohl schon l�nger nicht unbemerkt und jetzt hatte auch noch der zweite aufgegeben