Hab heute mal wieder meine Beleuchtung gecheckt, und siehe da: Das Bremslicht spinnt. Linke Hand ans Rücklicht, rechts Hand an die Handbremse: Nüscht. Rechte Hand ans Bremspedal: Oooch nüscht.
Also Birne raus: Sieht gut aus. Heißt aber nix. Neue Birne rein: Nüscht. Hmmm... Voltmeter ran: bei Zündung an (Motor aus) 11,42V aber an beiden Polen. Hmmm. Wer misst, misst Mist?
Also Birne wieder rein und die rosarote Brille rausgeholt:
Mein Bremslicht ist dauernd an?
Also habe ich die Forensuche bemüht und gelernt, daß der Bremslichtschalter in Abhängigkeit von der Pedalstellung funktioniert. Jetzt habe ich ja neulich das Bremspedal etwas nach unten verstellt, um bequemer ranzukommen. Kann es sein, daß ich das übertrieben habe? Kann ich den BLS auch anders einstellen als über das Pedal?
Gruß,
Tobias
Technik: Bremslicht dauernd an
- Hallo Tobias,
der BL-Schalter kann über eine Plastikmutter in der Höhe verstellt werden. Er müsste hinter dem senkrechten Rahmenzug oberhalb der Schwingenlagerung sitzen. Meiner 89er hat ja noch eine Trommel hinten, deshalb sollte. Über das Bremspedal wird der Geberbremszylinder angesteuert. Dort muß auch die Feder zum Bremslichtschalter eingehängt sein.
Das Schaltergehäuse mußt Du mit der Mutter nach unten drehen, damit die Vorspannung nicht mehr so hoch ist.
Gruß
Reinhard - Aha - Danke!
Gruß,
Tobias - Ja wie Reinhard schreibt ,den Schalter nachjustieren.Drück den Zugschalter -wo die Feder eingehangen ist - mal nach oben .Dann sollte das Licht aus gehen,was bedeutet das die Feder zu straff ist.Nun ziehst Du den Schalter etwas aus der Halterung nach oben,dann lässt sich die Rändelmutter leicht drehen .
Gruß Hartmut