Hallo,
mir ist beim Überholen des vorderen Bremssattels die "Abdeckung" des Bremskolbens (siehe Bild) abhanden gekommen.
Hat vielleicht jemand einen alten Kolben, von dem man das Teil gebrauchen kann, oder sonst eine Idee wie man den Kolben wieder komplett bekommt?
Motorrad: PD 06 BJ 87
Gruß aus Solingen
Jens
Technik: Bremskolben Abdeckung
- Wenn sich sonst nichts findet, Du brauchst ja nur eine Scheibe als Distanzstück, damit der Rand des Kolbens nicht beschädigt wird. Zur Not tuts auch eine entsprechend dicke Unterlagscheibe, das mittige Loch würde nichts ausmachen, die Nachfolgemodelle haben gar keine Abdeckung mehr.
H.
Wenn sich sonst nichts findet, Du brauchst ja nur eine Scheibe als Distanzstück, damit der Rand des Kolbens nicht beschädigt wird. Zur Not tuts auch eine entsprechend dicke Unterlagscheibe, das mittige Loch würde nichts ausmachen, die Nachfolgemodelle haben gar keine Abdeckung mehr.
H.
Das Material der Scheibe isoliert gegen die Bremsbeläge damit der Kolben nicht so heiß wird, also nix mit irgendeiner Scheibe.- Hallo Jens,
dein 1. Beitrag, prima Vorstellung von dir.
So Spaß beiseite, du kommst aus Solingen und da ist der Verwerter Stoppelhopser in Iserlohn-Letmathe nicht weit weg. Rufe einfach mal den Markus werktags an, der hat fast alles s.a.
http://www.motorrad.us/bike-endurogebrauchtteile-u-motorradunfallankauf-stoppelhopser-in-iserlohn-12566
Beste Grüße aus Bochum
T.J. Das Material der Scheibe isoliert gegen die Bremsbeläge damit der Kolben nicht so heiß wird, also nix mit irgendeiner Scheibe.
... und aus was besteht dieser Deckel?
Wenn rein Metall, dann ist auch ein anderes Metall gut genug (als Nothilfe allemal),
wenn da keine Isolierung ist, die die Kontaktfläche des Zylinders abschirmt, nimmt die große Fläche weit aus mehr Wärme auf als die reine Zylinderwand der Nachfolgemodelle.
Meine PD06/92 hat keine Deckel und die Zylinder sind auch nicht mit einer Auflagefläche versehen. Einfach nur hohl und sonst nichts.
H.
... und aus was besteht dieser Deckel?
Wenn rein Metall, dann ist auch ein anderes Metall gut genug (als Nothilfe allemal),
wenn da keine Isolierung ist, die die Kontaktfläche des Zylinders abschirmt, nimmt die große Fläche weit aus mehr Wärme auf als die reine Zylinderwand der Nachfolgemodelle.
Meine PD06/92 hat keine Deckel und die Zylinder sind auch nicht mit einer Auflagefläche versehen. Einfach nur hohl und sonst nichts.
H.
Diskutier doch nicht rum, wenn Du die Dinger noch nie gesehen hast Über der Pertinax oder aus was auch immer die Scheibe ist, liegt eine dünne Blechtasse die wohl den Druck verteilen soll.
Hab leider auch nur die Bleche da aber keine Scheibe mehr drin, das gibts leider nicht einzeln, nur zusammen mit den Bremskolben.- Was bläffste denn? Das wollte ich doch wissen, vielen Dank!
Wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt, kann man sich das doch recht easy nachbauen, oder?
Ich habe die "Dinger" schon gesehen, aber in einwandfreiem Zustand und da popel ich doch nicht dran rum, nur um zu sehen wie es unten drunter aussieht.
Normalerweise hätte ich jetzt angeboten, bei Bedarf solche Scheiben zu drehen, aber so lasse ich das lieber.
H. - ist wohl besser wenn da man nix selbstgebasteltes einbaut, könnte lebensgefährlich enden, wenn bei ner Vollbremsung sich das Plättchen zerbröselt und plötzlich 2mm Abstand zwischen Bremskolben und Bremsbelag entsteht....
- Unabhängig davon, dass sich das Thema erledigt hat, Du glaubst doch bitte nicht, dass ich etwas Sicherheitsrelevantes raus geben würde, das man im Betrieb verlieren könnte.
Wie tief sitzt das Original in dem Zylinder und wie groß ist der Luftschlitz zwischen der fraglichen Oberfläche und der Rückseite der Beläge / resp. dem Belag und der Bremsscheibe?
Wenn das Original beim Reinigen abhanden gekommen ist, hat es wohl auch nicht sehr fest gesessen, aber das ist ja nicht das Problem.
H. - Naja alle möglichen Leute meinen irgendwas zu wissen mich eingeschlossen. Manches davon mag auch funktionieren, ich wollte Dich ja nicht angreifen, nimmst alles immer gleich persönlich.... bleib mal locker
Das Plättchen ist mit weissem silikonartigem Klebstoff angeklebt, die Plättchen lösen sich schonmal gerne, fallen aber nur raus wenn man die Beläge ausbaut oder verschiebt, sind im Normalfall tief genug drin mit ca 3mm. Das Problem was ich angesprochen hatte war nicht das Rausfallen, sondern mangelnde Stabilität, klar ne Metallscheibe reinlegen, hätte genügend Stabilität - Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise. Habe als "Notlösung" eine passende Metallplatte eingebaut. Sollte ich das fehlende Teil nicht bald besorgen können, werde ich halt beide Kolben ersetzen.
Jens - Hallo nochmal,
Bremse wieder O.K., denn ich habe beide Bremskolben incl. der Dichtungen ersetzt.
War auch gut so, denn auf der Seite wo die "Abdeckung" fehlte, war besonders die Staubdichtung schon arg in Mitleidenschaft gezogen (Kolben war schon oxidiert) .
Gruß
Jens - Die Plättchen sind ziemlich leicht , Blechkörper mit Asbest oder ähnlichem Werkstoff , falls es die irgendwann nicht mehr geben sollte wäre meine erste Wahl Wärmeschutzplatte von HASCO (Spritzguss-Zulieferer) Material ist druckfest und temperaturbeständig ...