Moin,
habe letztens bei meiner PD06 erstmalig die vorderen Bremsklötze wechseln wollen und mir bei Tante L die neuen Klötze geholt.
Bei den alten Klötzen sind noch an jedem Klotz sog. Anti-Quitsch-Bleche und ein dünnes Fliesartiges Etwas (sieht aus wie Asbest-Pads) vorhanden. Diese lassen sich auch auf die neuen Klötze draufmachen.
Jedoch trotz vollständig zurückgeschobener Kolben kriege ich die Bremszange nicht über die Scheibe geschoben, weil die Bremsklötze mit den Anti-Quitsch-Blechen zu eng zusammen stehen.
Muss man da was sagen, damit das passt? kann ich auf diese Bleche so einfach verzichten? Sind die Klötze vom Freundlichen schmaler als die von Tante L?
Danke für die Hilfe.
Baui
Technik: Bremsklötze vorne Unterlegblech
- Im Prinzip kannste die Bleche auch weglassen, die sind aber so dünn dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegen soll dass die Zange nicht drüber geht, biste sicher dass der Kolben ganz drin ist? Vielleicht hast auch nur zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter oben und deswegen geht der Kolben nicht mehr weiter
- Die Bremsklötze von der Tante passen.Entweder liegt es an zuviel Flüssigkeit wie Michael es schrieb,oder die Bremskolben sind Schwergängig.Hast du die Bremskolben vor dem eindrücken ordentlich sauber gemacht?
- Das erste mal überhaupt oder das erste mal selber?
Eigentlich egal, die Kolben sollten jedenfalls sauber sein.
Und ich mein damit: ganzen Sattel zerlegen, Kolben wenn nötig entrosten, Dichtungen wenn nötig erneuern, Nuten und Zylinder säubern, alles fein säuberlich einfetten, zusammenbauen - und du wirst feststellen, der Kolben läßt sich mit der Hand vollständig zurückschieben! Beläge passen, alles supi. Und neue Bremsflü gibts dazu. - Das erste Mal Transalp. Davor seit über 20 Jahren Kawa, Käfer, Bulli, Kreidler, usw usw.
Also prinzipiell kein Anfänger. Aber solche Bleche zwischen Klotz und Kolben sind mir das erste Mal untergekommen...
Habe in diesem Fall Scheibe, Klötze, die kleinen Führungsbleche und Flüssigkeit getauscht. Sattel allerdings lediglich abgebürstet und abgeblasen, weil alles noch sehr gut aussah. Kolben und Dichtungen sahen für mich auch gut aus. Ließ sich auch alles per Hand relativ leicht bewegen. Und meines Erachtens waren die Kolben auch ganz "eingefahren"...
War wahrscheinlich doch ein Trugschluss.
Hinten die gleiche Prozedur alles supi. Da gibt es allerdings diese Unterlegbleche nicht.
Also am Wochenende mal Fleissarbeit machen und das Ganze auf die Werkbank...
Sicherheitshalber schon mal einen Überholsatz bestellen. - Fett gehört nicht an Bremskolben und Dichtringe.Das Fett greift das Gummi an und macht die Bremszange auf Dauer undicht.Zum einsetzen der Kolben und Dichtringe gibt es eine Speziele Paste die besteht zum Teil aus eingedickter Bremsflüssigkeit und greift den Dichtring nicht an.
http://www.fahrzeugverschleissteile.de/shop/product_info.php?info=p28_Bremszylinderpaste.html - Wenn sich die Kolben mit der Hand zurückschieben lassen, dann würd ich es sein lassen, also die Zerlegerei.
Hab nur die Erfahrung gemacht, daß gerade die Kolben sehr rostempfindlich sind sobald sie Salz sehen. Tenere Affentwin und jetzt auch die Alp. Keine war mehr mit der Hand zu drücken und das Rostgammelbild der Kolben immer sehr ähnlich.
Ich weiß nicht wiedie ganzen Winterdurchfahrer hier im Forum das machen, die sollten diese Prozedur eigentlich aus dem ff beherrschen und wissen wie man vorbeugt. Und gut gepflegte Reinsommerseltenimregenmopeds haben solche Probleme überhaupt nicht. - Bin Winterdurchfahrer
Jeden Tag 10 km pro Weg zur Arbeit und zurück. Bislang erst 3 - 4 Tage an denen so wirklich gar nix ging und ich auf Bus und Bahn umsteigen musste. Deshalb ja der Umstieg von der Kawa ZR7 auf die Transe. Hab den Tausch bislang nicht bereut.
In diesem Zusammenhang: sehr zufrieden mit den Conti Twinduro Reifen...
Also zum Thema zurück. Hab mir gerade online einen Reparatursatz der Vorsicht halber bestellt. Falls sich beim Check am WE schlimmes ergeben sollte.
Da ist die Spezialpaste/Fett mit dabei.