... Sachen gibts!
Aber wenn er bei der Gelegenheit die Sättel und die Kolben schön sauber macht, die Gleitbolzen ordentlich fettet und die Bremsleitungen mit mindestens 3x Volumen der Vorratsbehälter durchspült, wollen wir es ihm nicht übel nehmen
An neuen Belägen verdient er halt, will ja auch von etwas leben ...
Unabhängig davon, Beläge lassen sich natürlich etwas leichter einsetzen, wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind. Und dann steht es doch jedem frei, ob er neue oder alte Beläge einsetzt, das ist Jacke wie Hose. Der Vorrat im Behälter ist (ich glaube, sogar verpflichtend) dafür ausgelegt, dass die Kolben bis hinter die Verschleißgrenze der Beläge gepumpt werden können, ohne Luft zu ziehen, das wäre ja schließlich ausgesprochen fatal.
Einziger Vorteil von neuen Belägen von ganz zurückgedrückten Kolben ausgehend, ist, dass man am Schauglas den Flüssigkeitsstand mit dem Verschleiß der Beläge im Einklang hat. Stehts unter Minimum, sind die Beläge dann halt auch fertig. Aber genau das Gleiche habe ich, wenn ich gebrauchte Beläge erst mal ein Stück vor pumpen muss. Also wirklich Jacke wie Hose, entscheidend wäre, dass die Koben ganz zurück gestellt werden, sozusagen in "Nullstellung", dann mit dem vorhandenen Vorrat die (neuen) Beläge an die Bremsscheiben anlegen, Vorrat bis MAX - oder je nach Abnutzungsgrad der Beläge auch darunter - nachfüllen und zumachen. Fertig.
H.