Mal eine ganz dumme Schrauberfrage vom Greenhorn: wenn man bei der PD06 auf Stahlflex umrüstet, ist davon auszugehen, daß der Schutzschlauch um die Originalleitung überflüssig wird??
Die Anschlüsse kriegt man zumindest nicht da durchgefriemelt.....
Technik: Bremsenwechsel
- Moin Moonie,
hast du schon mal probiert den Schutzschlauch für einige Minuten in heißes Wasser zu legen und dann drüber zu ziehen?!
cu
Jan - Ausgezeichnete Idee: heißt das, daß du es so gemacht hast? Würde gerne wissen was die TA-Standardlösung ist, bei den meisten anderen Bikes, die ich damit gesehen habe fährt die Leitung "nackt".
- Nein, gemacht habe ich es noch nicht. Fiel mir nur so ein. Das Gummi wird dann ja weicher.
So ein Schutz kann ja nie schaden. Und einfach so hat Honda sich das auch nicht einfallen lassen, hat schon seinen Sinn. Meist an Stellen, wo die Gefahr von Scheuern besteht. Ich weiß nicht, ob Stahlflex das besser ab kann.
cu
Jan - Einfach Stahlflexe mit Ummantelung kaufen transparent oder sonstwas, denn kannste die alten Gummileitungen komplett entfernen und die Stahlflexe rosten dann auch nicht, wennse gescheit ummantelt sind.
- Die dicken Gummis, die in den Metallhalterungen in der Gabel sitzen habe ich mich Mühe und Not entfernen können, wobei das lenkernahe Gummi geplatzt ist. Die langen Verkleidungen waren leider nicht möglich über die Anschlüsse zu ziehen :(
Falls die dran müssen gibts ja noch tape. Nicht schön, aber praktisch.
Wenn mir noch 2 weitere Greenhornfragen gestattet werden:
1. In der Montageanleitung auf der Verpackung steht "Achtung Drehmoment 18-21Nm, wobei die Angaben des Fahrzeugherstellers keinesfalls überschritten werden dürfen."
Ich habe nun das umgekehrte Problem, daß im TA-Werkstatthandbuch für eben diese Verbindung 30-40 Nm angegeben sind, und ich würde gerne wissen, an welchen Wert ich mich denn halten darf/soll.
2. Hat von Euch mal jemand dieses Louis- Supertool "Mityvac Bremsen-Entlüfter" benutzt? Ich kriege das System nicht dicht, und habe gemäß Anleitung schon ein ganzes Marmeladenglas Bremsflüssigkeit durchs System gesaugt. Ist das normal, oder sollte man entgegen der Anleitung die Entlüftungsschraube geringfügig offen zu lassen den zwischen dem Gepumpe mal zudrehen?
(..und ja, ich WEISS, es steht überall, daß man die Finger von Bremsen lassen soll, wenn man keine Ahnung hat...) *mit den Augen roll*
moonie
(noch ohne Bremsdruck) - Hab den Stahlflexschlauch ( der bei mir Kunststoffummantelt war/ist) so wie er war angebracht. Die alten Haltegummis habe ich aufgeschnitten, vom alten Bremsschlauch entfernt, und mit ein bisschen Klebeband am Stahlflexschlauch fixiert. Hält einwandfrei!
lg
stephan (der von den vieeeelen Vorteilen des Stahlflex gegenüber des normalen Schlauches aber noch nix gemerkt hat xD) - welches baujahr ist deine pd06? hast du oben auch noch einen entlüftungsnippel für die bremspumpe?
- und auch ich bin nicht sicher, ob der SF-schlauch sooo der bringer ist.
der druckpunkt ist zwar deutlicher, aber die bremse hat meiner meinung nach viel an komfort verloren.
vielleicht brauch ich aber auch noch etwas um mich dran zu gewöhnen. - Also meiner Meinung nach merkt man beim Wechsel auf Stahlflexe keinen Unterschied im normalen Betrieb, wo ich meine dass es etwas besser wird, sind bei Passabfahrten mit häufigem Bremsen, da fand ich den Druckpunkt etwas stabiler und die Bremse bleibt gleichmässiger bei Erwärmung, kann aber auch im homöopatischen Bereich liegen
- Du schon wieder! verfolgst du mich etwa?
ich bin im allgemeinen der meinung, daß es nie optimal ist, nur ein teil zu tauschen, und sich dann weissgottwas zu erwarten. denn wird ein teil verbessert, ist ein anderes schwach. also immer das ganze system unter die lupe nehmen.
meine bremse (89er) habe ich ganz gut verbessert, und zwar folgend:
* neue bremsscheibe
* sinterbeläge
* sf-schlauch
* luftpolster in der gabel verkleinert,
* progressive gabelfedern.
daraus resultieren:
* grundsätzlich höhere und direktere bremswirkung
* bessere (stabilere) straßenlage durch härtere gabel
oft reicht es aber auch nur, wenn man sein bremssystem von zeit zu zeit mal ordentlich entlüftet.
erst wenn einem das nicht reicht, sollte man an einen umbau denken.
rom 2. Hat von Euch mal jemand dieses Louis- Supertool "Mityvac Bremsen-Entlüfter" benutzt? Ich kriege das System nicht dicht, und habe gemäß Anleitung schon ein ganzes Marmeladenglas Bremsflüssigkeit durchs System gesaugt. Ist das normal, oder sollte man entgegen der Anleitung die Entlüftungsschraube geringfügig offen zu lassen den zwischen dem Gepumpe mal zudrehen?
Seit ich das Ding habe freue ich mich über die "gute alte Methode"
(Pumpen mit Entlüftungsschraube auf und zudrehen)
als 2. Mann muss mein Nachbar herhalten, dann haben wir auch ein Grund was zu trinken.
Bei mir zieht die Unterdruckpumpe nur Luft aus dem Gewinde der Entlüftungsschraube.
Es gibt auch eine Entlüftungsschraube mit Rückschlagventiel,
damit soll man das ohne Hilfe machen können, hab ich aber noch nicht getestet.- Meine bisher beste Methode, grosse Spritze mit Schlauch, füllen mit Suppe und unten am Bremssattel Bremsflüssigkeit einspritzen, bis es oben zum Behälter rauskommt, danach übliche Methode zum Entlüften, Pumpen, Halten, Entlüftung auf zu