Hallo,
bei meiner letzten motivierten Mini-Inspektion habe ich auch über die obere Entlüftungsschraube einen Teil der Bremsflüssigkeit gepumpt. Die Entlüftungsschraube war wohl seit 20 Jahren in geschlossener Position und nässt seit dem Wiederanziehen am Gewindegang.
Da dieses Schraubgewinde selbstdichtend ist hilft auch festeres anziehen nicht und ich riskiere den Aluguss zu schrotten.
Lohnt sich der Einbau einer Entlüftungsschraube von Stahlbus die bei der Tante Louise 22,95 kostet?
http://www.stahlbus.de/bremse-entlueften/bremse-entlueften-entlueftungsventil/
Und stimmt die Dimension laut Stahlbus Datenblatt Transalp PD06 M8x1.25x16mm ?
Preisauskunft beim HH fürs Originalteil ist noch ausständig.
Technik: Bremsenentlüftung Bremsflüssigkeitsbehälter
- Nicht das Gewinde dichtet ab sondern der Kegel.
Die Kegeloberflächen zu reinigen könnte schon reichen.
Bei Rostfraß am Kegel der Entlüftungsschraube diese erneuern.
Die Oberfläche ist vernickelt und nachschleifen würde auf längere Sicht zum fest rosten führen. - Danke Sledge für die berichtigende Antwort. Nachdem der HH 5,02€ veranschlagt hatte wurde die Schraube gekauft und so eben verbaut. Sieht gut aus und mehr als das ist es hoffentlich wieder dicht :)
Lg
*Update*
Nachdem ich die neue Entlüftungsschraube montiert und alle Bremsflüssigkeitsreste entfernt, und sogar mit Luft aus der Dose das Innere trocken gelegt habe, kann ich 2 Stunden danach am Gummiring der Staubkappe wieder etwas Nässe sehen.
Sofern das nicht besser wird muss ich wohl das ganze System ablassen und den Kegelsitz im Behälter in Augenschein nehmen sowie vielleicht etwaige Fremdkörper, wie sie auch immer da reingelangt sein mögen entfernen.... *Nerv*!