Hallo zusammen,
ich muss in den nächsten Wochen noch die Bremse von meiner 93er PD06 fit machen.
Der Belag ist schon ziemlich am Ende und obendrein muss da auch ein Repsatz rein.
Bei der Scheibe bin ich mir nicht ganz sicher ob die noch tut.
Habt ihr nen Tipp welche Teile ich da am besten nehme?
Hatte hier beim stöbern schon entdeckt das einige Beläge nur unzulänglich bremsen. Und so wirklich Happy bin ich ohnehin nicht mit der TA Bremse...
Sören
Technik: Bremse fit machen: Rep Kit, neue Beläge, neue Scheibe (?)
- Das ist ganz einfach:
Bei den Belägen nimmst du Carbon Lorraine.
Bei der Scheibe würde ich zuerst mal das Mindestmass ermitteln.Wenn das OK ist und die Scheibe
nicht verzogen ist,gibts keinen Grund die zu wechseln.
Ansonsten,neue Bremsflüsigkeit und darauf achten das die Koben nicht fest sind.
Wenn doch,und du nicht soo die Ahnung hast,lass es einen Fachmann machen.
Wenn du Einzelteile brauchst,guckst du hier:
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL600VK-G/F-9-VORDERRAD-BREMSSATTEL-XL600VH-VJ-VK-VL
Die Teile würde ich alle bei zsf-motorrad.de kaufen.Geht schnell,unkompliziert und sicher.
Immer vorausgesetzt du traust dir die Reparatur zu.
Grüsse - Hi,
danke für die Flotte Antwort.
Die Kolben sitzen leider fest. Darum das Rep-Kit. ;)
Hatte da sowas hier im Auge: http://www.ebay.de/itm/Brems-Sattel-Rep-Satz-vorne-fur-Honda-XL-600-V-Transalp-Bj-87-/330900334570?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d0b3267ea
Oder kann man diese eBay Kits vergessen?
Der Tipp mit den Begen ist super!
Bremsscheibe mess ich nochmal nach. Verzogen ist da nichts. Die Bremswirkung kommt sauber und gleichmäßig. Nur hat viel zu wenig für meinen Geschmack. (wobei die gute TA schon ganz ordentlich eintaucht!)
Über den Fachmann hab ich auch schon nachgedacht. Das verträgt sich nur nicht so gut mit meinem Studentendarsein. Bissel schrauben kann ich schon, bei der GSX hab ich hinterher auch alles selber gemacht. (Kettenwechsel, Vergaser zerpflügt usw.) - Son Rep-Satz hab ich allerdings noch nie selber verbaut.
Sören - kauf sowas original, an der Bremse nicht wegen paar Euro sparen....
- wenn s günstig sein soll, ich hab die von Metalgear Scheibe u Beläge rein. ist zwar keine gelochte Scheibe aber Bremsen tut sie auch, ohne Probleme. Überholsatz hab ich grad für hinten von zsf bestellt. mal schauen wie das klappt. Und wenn de schon mal Vergaser offen hattest, wirst den Sattel auch hin bekommen.
- Na auf den letzten Euro kommts nicht an. Im Vordergrund steht erstmal die Bremsleistung zu steigern bei gehabter Zuverlässigkeit. - Die Kits sagen mir zu weil ich dann beim bestellen nichts vergessen kann :D
Sören - vergessliche Leute sollten nicht an Bremsen rumbasteln
- Hallo Sören,
ich kann Michael1972 da nur zustimmen.
Ich selbst hab vorletztes Jahr den Fehler gemacht und Bremsbeläge bei Louis gekauft. Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl, dass die Bremse kaum noch Wirkung erzielte.
Anschließend hab ich originale bei ZSF gekauft. Nun ist es wieder beim bremsen, als würde man einen Anker werfen.
Ergo: kaufst du billig, kaufst du 2 Mal! - jau... überzeugt... welche Teile sollte ich denn zum überholen der Bremse in jedem Falle mitbestellen?
Sören - zwingend
http://zsf-motorrad.de/product/137809
http://zsf-motorrad.de/product/137810
eventuell
http://zsf-motorrad.de/product/8307
http://zsf-motorrad.de/product/441
könnte auch nötig sein die Führungsstifte zu tauschen wenn die schon arg angerostet sind und zuviel Spiel haben (die Stifte die in die Gummimanschetten eintauchen)
Laut Wartungshandbuch soll man jedesmal die Schrauben vom Bremssattel mitwechseln, macht zwar kaum jemand, aber wenn man die Bremse mal überholt, könnte man die auch mal neu spendieren
wenn Du alle Teile in den Warenkorb klickst, kommt übrigends kaum mehr raus als bei dem ebay Satz, ausser dass das Käppchen von der Entlüftungsschraube fehlt, das ist aber nicht wirklich super wichtig ausser es ist porös schon - Super, vielen Dank für die Hilfe!
Wird dann im laufe des (kommenden) Tages bestellt.
Grüße,
Sören