Hallo zusammen,
vorab, ich bin neu hier und auch Anfänger in Sachen Motorrad speziell Transalp.
Ich habe meine Transe am 11.07.16 vom Händler gekauft, mitb 23.500 KM, bin bis jetzt ca. 2.000 km gefahren und habe ein Schleifgeräusch vernommen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens (keine Honda-Vertragswerkstatt) und nach Testfahrt hat er mir gesagt dass die Beläge vorne runter sind und schon an der Scheibe schleifen. Vom Händler habe ich ne Motorradcheckliste beim Kauf mitbekommen in der steht, dass die vorderen Beläge noch 40% Belag hätten. Das war auch so in der Anzeige gestanden, vorne 40%, hinten 70%.
Jetzt meine Frage, obwohl ich mir schon bewusst bin dass man das so nie beurteilen kann:
Kann das sein, dass die Beläge bei 2.000 km Fahrleistung 40% abnehmen (bin kein Raser eher ein vorsichtiger Fahrer da Anfänger)? Meint ihr ich hab ne Chance die Kosten beim Händler zurück zu bekommen? Habe das Moped gleich dort gelassen da es mir zu gefährlich ist so weiter zu fahren.
Liebe Grüße und Danke vorab
Oli
Technik: Bremsbeläge runter nach Kauf von 40% bei 2.000km Laufleistung
- Sorry, sollte auch dazu schreiben um was es für ein Moped geht:
Transalp XL700VA, Bj. 2009 - Hallo Oli,
günstige Bremsbeläge kosten 15 €, wenns davon 40% haben soll ist das n Wert von 6 €, vielleicht hat er sich um 20% verschätzt, dann gehts um 3 €.
Ich denke das ist n Grund nicht mehr zu diesem Händler zu fahren, aber sonst.... hätt ich keinen Ehrgeiz.
Gruß
Peter
Grad gelesen es um geht um ein 700er, dann gehts vielelicht um 10 €??? - Sehe ich auch so.
Bremsbeläge um die 20 Euro, wenn es Sinter sind etwas mehr, bei 2 Scheiben halt doppelt.
40% in 2000km kann aber prinzipiell nicht sein.
Nur wegen den paar Euro streiten, das wäre vermutlich dann ok, wenn man viel Freizeit hat oder Pensionist ist und nur Leute ärgern will.
Ansonsten einfach mal ein höfliches mail schreiben mit der Bitte um Antwort. - Danke Peter.
Letztendlich geht's mir aber nicht primär um die Kohle......es geht mir darum, dass der mich, mit Vorsatz oder nicht, verarscht hat, und das kann ich nicht ab. Ich wollte nur wissen ob das überhaupt möglich ist, diesen Prozentsatz bei normaler Fahrweise runterzurammeln.......
Gruß Oli - Hi Klaus,
da hast Du natürlich Recht, die Zeit habe ich auch nicht und schon gar nicht die Nerven....
Wollt nur mal anfragen bevor ich dort ein letztes Mal anruf....... - Moin Oli.
Nö, denke nicht, dass das möglich ist.
Ich gehe eher davon aus, dass der Händler wusste, dass die Beläge ziemlich runter sind und sie nicht neu machen wollte. Schreibt er halt 40%. Wer will das nachprüfen? Und bei Verschleissteilen hast du so gut wie keine Chance auf Reklamation.
Anders bei den Schleifgeräuschen. Wenn es nicht von den Belägen selbst kommt, sitzen die Bremskolben evtl. fest. Hast du die Geräusche auch beim Schieben der TA? Spürst du Widerstand? Das könntest du reklamieren....sofern sich kein anderer an den Bremsen zu schaffen macht vor Reklamation. - Hallo Harald,
Danke für Deine Antwort. Mein Mechaniker hat das Vorderrad gedreht und nichts wegen den Kolben gesagt. Nur dass die Beläge runter sind. Er hat das Rad in meinem Beisein gedreht, und auch ich spüre keinen merklichen Widerstand beim schieben oder so. Aber wie gesagt, bin da nicht so erfahren als dass ich das mit Sicherheit sagen könnte. Ich vertraue mal meinem Mechaniker. Das ist eine Zweiradwerkstatt zu der ich schon ein paar Jahre hingeh, zwar früher mit nem Roller
aber er macht auch große......ich denk das würde er merken. Zumal er nicht ganz neu ist in dem Gewerbe...
Ich denke auch dass ich da keine Chance habe, aber zumindest wissen sollten der Händler das. - die 700er hat aber zwei Bremsscheiben und die VA also ABS hat recht grossflächige Backen, da gibts nix für 15Euro und abgesehen davon, bei der 700er sind die original Nissin Beläge die besten, da würde ich kein son Billigkram dranbauen
- Hallo Michael,
Danke für die Info. Das weiß mein Mechaniker dass er da kein billigmisst verbauen soll.
Aber das wird auch nicht 100 pro Seite kosten. Ich glaub so 40 pro Seite ist realistisch.
Gruß Oli - Hi Oli,
ich würde mir die verschlissenen Beläge, wenn sie denn verschlissen sind, von meiner Werkstatt aushändigen lassen und damit mal beim Händler vorsprechen. Wäre schon interessant mal seine Stellungnahme zu hören. Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen verstehe ich keinen Spass.
Klaus - Na ja, kann man machen, aber er wird behaupten dass das nicht die Beläge sind die drauf waren. Oder dass Oli die eben runtergefahren hat oder sonstiges. Bremsbeläge sind eben Verschleissteile.
- Hallo Klaus,
so seherisch das ja auch. Mal gespannt was er als Ausrede hat.
Hallo Harald,
Ich denke auch dass er so reagiert, aber wissen sollte er es doch was er da für'n Schweiß treibt, bzw. seine Mitarbeiter. Ist ja kein kleiner Händler der Limbächer in Stuttgart - dann wär aber erstmal besser wenn Du zum Limbächer fährst oder dort anrufst und denen mitteilst, dass Dein Mopped beim Bremsen Schleifgeräusche macht und Du Sorge hattest ob Du noch fahren kannst und zur nächsten Werkstatt bist, die dann festgestellt haben, dass die Bremsklötze runter sind und ob sie sich erklären können, wie man in 2000km 40%ige Bremsbacken bis aufs Metall runterfahren kann. Du hättest Dich auf den Verkäufer verlassen dass man damit noch einiges runterfahren kann und nun sind eventuell die Bremsscheiben defekt.
Bisl dicker auftragen schadet nix und was Du nun tun sollst, Motorrad fährt nicht mehr nach Stüäägert, sie können es bei der Werkstatt abholen und begutachten oder sich an den Reparaturkosten beteiligen.
So würd ich bei denen mal recht freundlich aber bestimmt aufschlagen - Guten Morgen Michael,
hinfahren tu ich da mit nem Schleifgeräusch an den Bremsen bestimmt nicht. Ich lass das jetzt von meinem Mechaniker im Zuge des Kundendienst machen und ruf heute mal bei denen an. Mal sehn was die mir so an Kopf werfen, wahrscheinlich bin ich zu blöde zum fahren bzw. zu bremsen.... Dick auftragen ist natürlich immer gut bei so ner Sache, allerdings lohnt sich da ein langer Streit bei den paar Kröten nicht wirklich. Und ich muss auch gestehen dass ich da die Zeit nicht habe und vor allem kein Bock. Ist ja ein Verschleißteil, das wird enden wir das Hornberger schießen oder wie bei allen Kfz-Werkstätten die größer sind und auf den einen Kunden nicht "angewiesen" sind. Naja, wie lange ist die Frage wenn die das immer so machen......
Ich will jetzt nicht schon vorher schwarz malen bevor ich da überhaupt angerufen habe. Vielleicht sind die ja kulant, wer weiß das schon...... - Naja Limbächer ist kein schlechter Laden, wenn ich mich nicht irre, einer der grössten Moppeddealer.
Du solltest ja auch nicht mit dem Mopped hinfahren, wenn Du schon auf Metall bremst. Aber anrufen bevor Du was in Auftrag gibst, musst Du schon, ausser Du verzichtest auf Gewährleistung.
Wenns nur die Bremsbeläge sind, würde ich auch nicht viel Wind machen, denn die musst eh mal tauschen und mit viel Erstattung brauchste da nicht hoffen seitens Limbächer.
Wenn die Bremsscheiben durch die Metallbremserei mitgewechselt werden müssen, sieht die Sache schon anders aus. Wenn der Händler Dir zugesichert hat, dass Du bis zum nächsten Kundendienst damit fahren kannst. - Hi Michael,
hab da gerade angerufen und mit der Reklamationsabteilung lange gesprochen. Klar reden die sich raus von wegen es kann von meinem Fahrstil kommen und blabla...hab aber trotzdem denk ich gute Argumente gefunden dass er sich zumindest mit seinem Chef berät und mich zurückruft. Es geht ja net ums die Kohle, das isses net......aber Kulanz sollte bei so nem großen Laden kein Problem sein. Hab ihm auch angeboten dass wir uns auf dem halben Wege treffen......
Keine Ahnung wie das ausgeht, mal sehn. Wenn nix dabei rum kommt auch egal.
Thema Bremsscheiben: Die sind noch in Ordnung hat mein Mechaniker gesagt, also alles nicht so schlimm.
Großer Händler heißt heutzutage leider auch nicht zwangsläufig guter Händler habe ich leider feststellen müssen.....billig ankaufen, mit Gewinn verkaufen und nix mehr damit zu tun haben wollen, das ist wohl bei den meisten "Großen" wohl Standard..... - Zum Thema Limbächer fällt mir persönlich nur eins ein: Masse statt Klasse! Ich bin beruflich öfters in Böblingen und nutze die Abende auf Dienstreise um Mopeds zu gucken und da schlag ich da öfters auf. Mir fällt zumindest sponatn nichts gutes zu dem Laden ein, daher sag ich auch nichts schlechtes
Zum Thema Bremsbeläge an der Transalp kann ich jedoch Erfahrungswerte abgeben.
Ich habe meine Transalp 700 seit letzten Jahr September und seit dem, meist fröhliche und sorglose, 43TKm aufgespult.
Die originalen Beläge waren bei etwa 18tkm soweit, das ich sie gewechselt habe. Seit Anfang an , das waren bei mir 1700km als ich das Bike übernommen hatte, machte die Transalp ein auf den letzten Metern vor dem stehen bleiben ein fiependes Geräusch., mit guter Bremsleistung.
Danach wechselte ich auf die EBC Sinter. Das Geräusch der letzten Meter begann bei um die 7tkm, jedoch die Bremsleistung fühlte sich besser an.
Danach gab es Brembo Sinter, die hatten einen aktiven Fußgängerschutz, denn die quitschten wie eine Eisenbahn. Ich habe Brembo mal ein Video geschickt und die Beläge auf Kulanz getauscht bekommen. Die Beläge habe ich aber kurzerhand auf Ebay verkauft.
Aktuell fahre ich wieder diem EBC Sinter, der Satz komplett für beide Schieben 70€.
Das fiepende Geräusch ist noch nicht wieder da. - Habe gerade lange diskutiert mit denen und die sind mir auf dem halben Weg, nachdem ich das Angebot machte, entgegen gekommen. Ich such mir jetzt ein Zubehörteil für 50€ raus und das Thema Bremsen und Limbächer sind dann hoffentlich Geschichte....
Der von der Reklamationsabteilung musste wegen den 50€ erst mit seinem Chef sprechen....tztz
haben die denn keine eigene Entscheidungsgewalt bei so einem "Wahnsinns Betrag" ?
Naja, immerhin ein Teilerfolg, hab ja eigentlich mit nix außer Vorwürfe gerechnet.....
Danke an alle die sich so rege daran beteiligt haben - Ich würde reklamieren. Warum für etwas nochmal bezahlen, wenn ich wchon dafür gelöhnt habe.
Wenn dazu die Scheibe kaputt ist wird es teuer zumal du dann auch noch die Montage rechnen musst. Ein Telefonat mit dem Händler zur Klärung der Angelegenheit dauert nicht lange. Wenn er abwinkt hast du immer noch die
Möglichkeit klein beizugeben und auf die Reparatur zu verzichten.
Zum Thema Bremsbeläge an der Transalp kann ich jedoch Erfahrungswerte abgeben.
Ich habe meine Transalp 700 seit letzten Jahr September und seit dem, meist fröhliche und sorglose, 43TKm aufgespult.
Die originalen Beläge waren bei etwa 18tkm soweit, das ich sie gewechselt habe. Seit Anfang an , das waren bei mir 1700km als ich das Bike übernommen hatte, machte die Transalp ein auf den letzten Metern vor dem stehen bleiben ein fiependes Geräusch., mit guter Bremsleistung.
Danach wechselte ich auf die EBC Sinter. Das Geräusch der letzten Meter begann bei um die 7tkm, jedoch die Bremsleistung fühlte sich besser an.
Danach gab es Brembo Sinter, die hatten einen aktiven Fußgängerschutz, denn die quitschten wie eine Eisenbahn. Ich habe Brembo mal ein Video geschickt und die Beläge auf Kulanz getauscht bekommen. Die Beläge habe ich aber kurzerhand auf Ebay verkauft.
Aktuell fahre ich wieder diem EBC Sinter, der Satz komplett für beide Schieben 70€.
Das fiepende Geräusch ist noch nicht wieder da.
Kenn das fiepen, bzw Quitschen auch bei der 700er. Hatte bei allen Transalps von 600er 650er und auch bei der 700er die Carbon Lorraine A3+ Beläge drauf, bei allen Transalps war das eine deutliche Verbesserung, bei der 700er nicht, die Bremswirkung war gleich gut, aber die A3+ haben fürchterlich gequitscht. Hab dann wieder neue originale Nissin geholt und war dann nach Einbau direkt ruhig und einwandfrei.- Und das ganze Theater wegen 100€? Da hab ich besseres zu tun, so isses schon recht, ich hab einen Teilerfolg erzielt, passt schon. Ich weiß nicht ob Du meinen Eintrag schon gelesen hast, die zahlen mir 50€, ich lass es eh bei meinem Mechaniker reparieren und wechseln hätte ich die eh bald müssen.....
Die Scheiben haben nix, sind nur die Beläge..... - Glückwunsch, Oli. Nen Fuffi sind 50 mehr wie ich gedacht hätte. Gut gemacht
- Danke Harald. Ja ich dachte auch nicht dass was dabei rauskommt......
Ich bin zufrieden. - Gut so. Leicht verdientes Geld. Wer zu bequem ist sich für seine Sache einzusetzen bekommt auch nichts.
Jemand anders wird es nicht machen.