hi an euch ,
meine TA ( bj. 1992 ) hat 71.000 KM aufm buckel , gekauft hab ich sie mit 50.000.
leider gibts kein serviceheft , ich frage mal euch , ob brems und kühlflüssigkeit oder kerzen gewechselt werden müssen , sie läuft 1a , aber ich will mal ne längere tour machen , möglichst ohne huddel.
ölwechsel und kettensatz sind gemacht.
was empfiehlt ihr sonst ?
grazie
andre´
Technik: brems und kühlmittelflüssigkeit
- wenn Du sie schon 20 tausend fährst und noch nix gemacht hast und auch nicht weisst was vorher war, dann ist der Wechsel der Brems und Kühlflüssigkeit garantiert kein Fehler, ne zugängliche Kerze kann man auch mal rausdrehen und schauen wie die ist.
- Moin Andre , da stimme ich Michael bei . Nachdem Du schon 20.000 runtergeritten hast würde ich Kerzen und auch Bremsflüssigkeit wechseln . Kühlflüssigkeit prüfen . Dann bist Du auf der sicheren Seite . Naja und eben das obligatorische ; Züge prüfen und fetten , Bremsbeläge checken .
Ich persönlich wechsel bei Kauf immer Zündkerzen und Flüssigkeiten , dann weiß ich das aus dieser Richtung keine Überraschung auf einer Tour kommt .
Moin Andre , da stimme ich Michael bei . Nachdem Du schon 20.000 runtergeritten hast würde ich Kerzen und auch Bremsflüssigkeit wechseln . Kühlflüssigkeit prüfen . Dann bist Du auf der sicheren Seite . Naja und eben das obligatorische ; Züge prüfen und fetten , Bremsbeläge checken .
Ich persönlich wechsel bei Kauf immer Zündkerzen und Flüssigkeiten , dann weiß ich das aus dieser Richtung keine Überraschung auf einer Tour kommt .
moin buddy,
gibt es da anleitung zum züge fetten und bremsflüssigkeitswechsel , da muss ja entlüftet werden , gelle ?- Radlager, Schwingenlager und Lenkkopflager prüfen.
Gabelsimmerringe nachschauen
und eigentlich auch mal ventile einstellen und kerzen sowie ggf. den Luftfilter tauschen
....das würde mir als Ergänzung noch einfallen....
....
gibt es da anleitung zum ... bremsflüssigkeitswechsel , da muss ja entlüftet werden , gelle ?
Bremsflüssigkeitswechsel funzt bei der Alp genauso wie bei jedem anderen hydraulischen Bremssystem. Per Überdruck (z.B. am Ausgleichsbehälter), oder mit Unterdruck (Vakuumpumpe), oder klassisch mit Bremshebel und 11er Schlüsselchen an der Ablaß- Entlüftungsschraube.
Entlüften mußt Du nur, wenn Du Luft reingebracht hast.