Könnte mir bitte jemand die genauen Abmessungen für die Bohrungen des Kennzeichen mitteilen?
Vielen Dank,
Gruß Johannes
Technik: Bohrungen des Kennzeichen für Transalp PD06
- 100mm Lochabstand sind es bei mir auf jedenfall und ich glaube 5mm Bohrung.
- ... ich denke, dass das Kennzeichen auch bei der PD 06 direkt auf das Schutzblech aufgebracht wird.
Kann man da nicht die Bohrungen individuell anbringen?
Bei meiner 10 Jahre alten RD 11 finde ich am Schutzblech mittlerweile 6 Bohrungen (bedingt durch die beiden Vorbesitzer - warum auch immer diese angebracht wurden - man könnte doch schon vorhandene Bohrungen, auch bei einem regional bedingten Kennzeichenwechsel, wiederverwenden?!?).
Ich habe mir damals die passenden Bohrungen ausgesucht und die restlichen vier mit Kunststoffdübeln verschlossen. - Ja ich habe das Kennzeichen mit den passenden zentrierten Bohrungen versehen und dann direkt an den Schmutzfänger geschraubt. Sicherlich könnte man auch einem Kennzeichenhalter arbeiten, aber ich finde es bei einem Motorrad unnötig da kein Lack da ist der durch das Kennzeichen verkratzt werden könnte. Noch dazu kann man das Kennzeichen dann nicht ohne weiteres abnehmen wie bei Kennzeichenhalter. Es werden ja vorallem die Kennzeichen mit HU Plakette gerne geklaut um die Plakette dann abzulösen.
- Hallo,
das ist'n Bait, oder? Die Dimensionen der Bohrungen sind rund, Durchmesser nicht kleiner als die des Schraubengewindes aussen gemessen, und so tief wie das Blech dick ist. Oder geht's um die Position? Kommt sowohl auf die Alp als auch auf das Kennzeichen an, üblich sind zwei Schrauben (eine geht aber auch). Wer nicht schrauben mag, kann auch kleben - ich mach demnächst ne Tube Sikaflex auf, wer was braucht, kann sich melden.
Gruss Manfred - Hab die TA gekauft und muss erst mit dem Zug fahren, um sie abzuholen und hab keine Lust vor Ort mit fremdem Werkzeug am Kennzeichen zu pfuschen^^ Aber wenn es da keine speziellen Abmessungen zu gibt gehts wohl nicht anderst. Danke für die Antworten!
- Hä? Ist doch net so schwierig zwei 5mm oder von mir aus auch 6mm Bohrungen (ist wohl relativ egal da sowieso Senkkopfschrauben) im Abstand von 100mm mittig auf dem Kennzeichen zu platzieren.
Hab die TA gekauft und muss erst mit dem Zug fahren, um sie abzuholen und hab keine Lust vor Ort mit fremdem Werkzeug am Kennzeichen zu pfuschen^^ Aber wenn es da keine speziellen Abmessungen zu gibt gehts wohl nicht anderst. Danke für die Antworten!
diesen fall hatte ich auch schon einige male.
aber die lösung ist einfach.
habe ein paar lagen transparentes klebeband um das kennzeichen samt halter gewickelt.
hält locker die fahrt bis in die heimische werkstatt.
und zu hause kann man in ruhe und sorgfalt das nummernschild mit schrauben befestigen.- Ne Rolle Panzerband in Rucksack und festgeklebt das Kuchenblech
Hab die TA gekauft und muss erst mit dem Zug fahren, um sie abzuholen und hab keine Lust vor Ort mit fremdem Werkzeug am Kennzeichen zu pfuschen^^ Aber wenn es da keine speziellen Abmessungen zu gibt gehts wohl nicht anderst. Danke für die Antworten!
diesen fall hatte ich auch schon einige male.
aber die lösung ist einfach.
habe ein paar lagen transparentes klebeband um das kennzeichen samt halter gewickelt.
hält locker die fahrt bis in die heimische werkstatt.
und zu hause kann man in ruhe und sorgfalt das nummernschild mit schrauben befestigen.
Der Bußgeldkatalog sieht dafür folgendes vor:
Kennzeichen mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen 50,- EUR; 1 Punkt
:-P- Nicht so ein Summs machen, vier fünfer Bohrungen durch und vier Breitkopfblindnieten rein - fest!
Für Überführungen nehmen wir oftmals Federsplinte, mit denen wir das Kennzeichen auf die Unterlage klemmen. - Wozu 4 Bohrungen für son läppisches Stück Alublech? Meins hält mit den zwei dafür vorgesehenen Bohrungen ohne Problem bis 150kmh, schneller kann ich gedrosselt net.
Am Auto halten 2 Schrauben sogar bis über 250kmh Hab die TA gekauft und muss erst mit dem Zug fahren, um sie abzuholen und hab keine Lust vor Ort mit fremdem Werkzeug am Kennzeichen zu pfuschen^^ Aber wenn es da keine speziellen Abmessungen zu gibt gehts wohl nicht anderst. Danke für die Antworten!
Schreib mal, um welche TA es sich handelt (Typ oder Baujahr).
Wenn es die Gleiche wie meine ist, messe ich heute abend nach.Hab die TA gekauft und muss erst mit dem Zug fahren, um sie abzuholen und hab keine Lust vor Ort mit fremdem Werkzeug am Kennzeichen zu pfuschen^^ Aber wenn es da keine speziellen Abmessungen zu gibt gehts wohl nicht anderst. Danke für die Antworten!
Bei mir sind es 10,2cm. Ob das so orschinol is ???
Hab damals, als ich die Alp holte auch einen Akkuschrauber und nen Bohrer eingepackt. Das Alublechlein locht sich doch schnell.- welches öl sollte man zur kühlung der bohrung nehmen?
welches öl sollte man zur kühlung der bohrung nehmen?
Zum Bohren in Aluminium verwendet man kein Öl. Man nimmt Petroleum.- Wenns gleich fest werden soll einfach einen Akkuschrauber un 5/6 bohrer mitnehmen?! bzw. wenn es bei einem Händler steht macht der das doch bestimmt als Kundenservice....
Gruß welches öl sollte man zur kühlung der bohrung nehmen?
Zum Bohren in Aluminium verwendet man kein Öl. Man nimmt Petroleum.
ok, ich dachte Petroleum wäre auch eine form von öl? (lat. oleum = Öl) und auf meinem wd40 steht auch kriechöl, und das ist doch größtenteils petroleum- ... irgendwas läuft hier gerade aus dem Ruder .
... irgendwas läuft hier gerade aus dem Ruder .
... nicht nur in diesem thread.
irgendwie endet mittlerweile jeder beitrag in einer wissenschaftlichen grundsatzdiskussion.
Albert Einstein hätte seine helle freude !!!- Wenn Banalitäten diskutiert werden, endet es halt oft im Unsinn oder das Thema wird halt veralbert weil es halt nicht ernst zu nehmen ist, sorry aber zwei Löcher im Nummernschild, dafür brauchts halt echt kein Beitrag in einem Internetforum Kindergarten halt.
Wozu 4 Bohrungen für son läppisches Stück Alublech? Meins hält mit den zwei dafür vorgesehenen Bohrungen ohne Problem bis 150kmh, schneller kann ich gedrosselt net.
Am Auto halten 2 Schrauben sogar bis über 250kmh
Gar keine Frage! Mir geht es dabei auch eher um den Diebstahlschutz, da halten vier länger stand, als zwei. Und wenn ich eines an hochwertigen Fahrzeugen nicht leiden kann, dann klappernde Kennzeichen. Vorallem an PKW-Heckklappen.- Hmmm
in dem Fall würde ich aber eher zu einem mittelgrossem Loch in dem
Nummernschild raten.
Erstens will das dann keiner mehr klauen,und
zweitens hat man dann die Möglichkeit ein Kettenschloss durchzuziehen
und so gegen Diebstahl zu sichern :):)
Juppes - Also endlich mal ein Thread in dem Grundsatzfragen in aller Ruhe erläutert werden. Klar sind vier Schrauben besser als zwei und Bohren mit Öl besser als ohne (Petroleum geht ja auch). Am liebsten bohre ich immer noch mit Bohrständer oder einem sog. "Bohrmobil", damit die Löcher auch schön senkrecht sind. Schräge Löcher sind nämlich längerfristig ein Graus. Das sollte es auch für Akkuschrauber geben, denke ich. Einfach googlen :)
- ... Mod./Admin!!! Kann man das Thema nicht schliessen, bevor es unschön wird???