Hallo Transalp Freunde,
also folgendes Problem mit meiner TA pd06 bj 1994.
Habe mir das Motorrad voriges Jahr gekauft. War damit unterwegs alles Honda typisch ohne Probleme. Doch kurz vor dem Einwintern hat sie angefangen bockig zu sein. Motor ist mir abgesoffen und teilweise nur auf einem Zylinder gelaufen -> Zündkerzen kontrolliert und mal getauscht.
Nach dem Tausch ist sie sofort wieder gelaufen. war dann auch mit ihr 20 km fahren alles gut. Am nächsten morgen wieder das alte Spiel, Maschine springt nicht an (säuft wahrscheinlich ab) und stinkt nach Benzin.
Meine Frage, bevor ich mir jetzt die teuren CDI's kaufe, gibt es irgendwas das ich noch ausprobieren könnte was mir die teure Anschaffung erspart? ( CDI's werden noch untereinander getauscht um das auch mal auszuprobieren )
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus,
mfg Stefan
Technik: Bockig nach dem Winter
- Hallo Stefan,
genau, an einer CDI hängt auch der Drehzahlmesser. Wenn Du damit bisher keine Probleme hattest einfach mal die CDIs Tauschen. Beim nächsten "nur auf einem Zylinder laufen" sollte dann auch der Drehzahlmesser ausfallen.
Gruß
Peter - Hallo,
sollten die Symptome auch nach CDI-Tausch bleiben und der Drehzahlmesser nicht ausfallen, sind die Chokekolben am Vergaser dein nächster Verdächtiger. Die gammeln manchmal fest, wenn da ein bisschen Wasser eindringt.
Gruss Manfred - Hallo Danke für die Antworten,
also gestern noch immer das Problem das sie mir gar nicht mehr startet. habe die CDI's getauscht und gehofft das sie dadurch startet -> Fehlanzeige.
Werde das Wochenende mal versuchen ob überhaupt ein Zündfunke kommt.
mfg Stefan - Ich bin mir nicht ganz sicher obs bei der 94er schon so ist, aber ich habe schon Alps erlebt wo der Anlasser noch drehte, aber nicht genug Saft zum Starten vorhanden war.
Vielleicht vor dem nächsten Versuch nochmal die Batterie ans Ladegerät.
Gruß
Peter
Ich bin mir nicht ganz sicher obs bei der 94er schon so ist, aber ich habe schon Alps erlebt wo der Anlasser noch drehte, aber nicht genug Saft zum Starten vorhanden war.
Vielleicht vor dem nächsten Versuch nochmal die Batterie ans Ladegerät.
Gruß
Peter
ganz genau das war das Problem :) in der Batterie war keine Flüßigkeit mehr und da der Anlasser gedreht hat habe ich Sie nicht gleich kontrolliert. Wieder was dazugelernt XD
Vielen Dank für die Antworten.
mfg Stefan- Wenn deine Batterie ohne Flüssigkeit war, solltest du deinen Regler mal in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen. Der hat höchstwahrscheinlich zu hohen Ladestrom abgegeben und deshalb die Batterie leergekocht.
- Ja ich muss das mal beobachten. Hab die Batterie nach der Sommer Tour nicht mehr kontrolliert. Vielleicht war ich nur schleißig - hoffentlich
- Häufig kontrollieren und dann nachfüllen geht auch.
Ich war dazu zu faul und habe einen neuen Regler gekauft - War gerade beim Mechaniker wegen einem neuen Vorderreifen und da hat er auch kurz einen Blick drauf geworfen, er meinte sie läuft bei gezogenem Choke viel zu fett und er könnte den Vergaser nur zerlegen und mal schauen...
Was kann man denn da noch so machen um ein bisschen Geld zu sparen? :)
ps dieses Forum ist echt genial. Also vielen Dank für die ganze Hilfe und Unterstützung die man hier bekommt.
lg Stefan - Manchmal hängt wohl der Chokekolben.
Dieses Problem hatte ich selbst noch nicht, es wird aber hier im Forum ab und zu erwähnt. er meinte sie läuft bei gezogenem Choke viel zu fett
Normal, dass die bei gezogenem Choke viel zu fett läuft...er meinte sie läuft bei gezogenem Choke viel zu fett
Normal, dass die bei gezogenem Choke viel zu fett läuft...
Ja schon klar :) doch sie startet bei gezogenen Choke nicht mehr.. Derzeit gebe ich beim starten ca 1/3 Choke wenn sie kalt ist dann startet sie
Ich habe mir überlegt so System Reiniger beizumengen.. Wenns nix nutzt :)
Bzw ich bewege sie mal richtig weit und lange weil wenn läuft gibt's eh kein Problem
Glaubt ihr das kann helfen?? Bewege mich was Vergaser angeht auf absolutem Neuland
LG Stefan- Meine PD06 startet nur ohne Choke sofort.
Ich muss erst sofort nach dem Anspringen den Choke etwas ziehen.
Meine PD06 startet nur ohne Choke sofort.
Ich muss erst sofort nach dem Anspringen den Choke etwas ziehen.
Bei mir genauso
Wurde erst mal einstellen statt zerlegenWas kann man denn da noch so machen um ein bisschen Geld zu sparen? :)
Zumindest nicht die TA zu besagtem Schrauber bringen...
Wenn du sicher bist, das die Chokekolben wirklich leichtgängig sind und schließen, bleibt dir fast nix anderes übrig als den Vergaser zu öffnen. Mit dem WHB und dem Forum wirklich kein Problem.
Was mir noch einfällt, ist der Luftfilter i.O?
Meine PD06 startet nur ohne Choke sofort.
Ich muss erst sofort nach dem Anspringen den Choke etwas ziehen.
Da ist aber der Hund begraben... reinige mal den Vergaser samt allen Düsen (Ultraschallreinigung) und check auch, ob die richtigen Düsen drin sind (128/130 HD und 38er ND). Möglicherweise ist die Schwimmernadel nicht mehr in Ordnung, weil deine Transe offensichtlich angefettet ist wenn du sie startest und dann gleich wieder eine Anfettung durch den Choke benötigst nach dem Start.- "er meinte sie läuft bei gezogenem Choke viel zu fett"
Was ist das denn für eine Aussage, das ist doch die Aufgabe des Choke...
meine Erfahrung aus 35 Jahren Vergasergedöns:
Immer zwischendurch in derSaison und direkt vorm Einwintern "Profi Fuel Max" rein und gut ist.
Bevor Du Deinen Vergaser zerlegst, tue bitte folgendes in dieser Reihenfolge:
Check die Funktion der CDIs, das ist sehr einfach.
Check die Freigängingkeit und Sauberkeit der Chokenippel.
Wenn das OK, ist Darmspülung angesagt: Lass den alten Sprit ab und tanke neuen rein, zusammen mit Profi Fuel Max in hoher Überdosierung.
Fahren ca. 50 km, stehenlassen über Nacht, das selbe noch mal usw....
Erst wenn das nichts hilft, den Vergaser öffnen.
"er meinte sie läuft bei gezogenem Choke viel zu fett"
Was ist das denn für eine Aussage, das ist doch die Aufgabe des Choke...
meine Erfahrung aus 35 Jahren Vergasergedöns:
Immer zwischendurch in derSaison und direkt vorm Einwintern "Profi Fuel Max" rein und gut ist.
Bevor Du Deinen Vergaser zerlegst, tue bitte folgendes in dieser Reihenfolge:
Check die Funktion der CDIs, das ist sehr einfach.
Check die Freigängingkeit und Sauberkeit der Chokenippel.
Wenn das OK, ist Darmspülung angesagt: Lass den alten Sprit ab und tanke neuen rein, zusammen mit Profi Fuel Max in hoher Überdosierung.
Fahren ca. 50 km, stehenlassen über Nacht, das selbe noch mal usw....
Erst wenn das nichts hilft, den Vergaser öffnen.
Hallo Danke für die Gute Antwort. Also mittlerweile bin ich einmal liegen geblieben und habe Starthilfe bekommen. Siehe da springt an und hat auf einmal keine Probleme mehr. Habe jetzt die Batterie getauscht und nun sind alle Probleme was "absaufen lassen" und Choke kann nicht gezogen werden beim starten vorbei.
Das habe ich so ehrlich gesagt so auch noch nicht erlebt. Aber sie rennt wieder zuverlässig und somit bin ich wieder glücklich :)
Aber das mit dem Profi Fuel Max ist sicher eine gute Idee und werd ich trotzdem mal machen.
Danke für die Hilfe
lg Stefan