Hallo zusammen, nachdem ich schon hier im Forum tausend Fragen zum Blinker gelesen habe, möchte ich paar Bilder und kurze Beschreibung hochladen; sie sollen bei der Blinkerreparatur helfen.
Die meisten von uns kennen die bekannte Reparaturanleitung aus dem AT-Forum; ich habe aber im Netz ein ausländisches Transalpforum gefunden, wo ich auch paar gute Bilder kopiert habe.
Auch meine Transe hatte ähliches Problem und ich habe den Schalter mehrmals mit verschiedenen Reinigern "geflutet", was aber nichts gebracht hat. Der Schalter war so verhartzt; den konnte ich nur zerlegen und "mechanisch" reinigen.
Nun aber fangen wir an.
1. Blinkerschalter zuerst vom Lenker "trennen" (zwei Schrauben unten). Wir haben jetzt zwei "Schalter-Schallen" in der Hand, die mit Kabel miteinander verbunden sind.
Jetzt lösen wir die Schraube (s.Pfeil) und entfernen das Schutzblech.
2.Was wir jetzt sehen ist:
Drei Schräubchen die hier farblich gekennzeichnet sind: gelb, rot und grün.
3. Wir entfernen die "gelbe" Schraube und das Blech darunter:
4. jetzt kommt die "rote" Schraube mit dem Hebel
so müsste das jetzt aussehen
5. wenn wir jetzt die "grüne" Schraube mit der Platte entfernen sehen wird das:
Die Stelle wo sich Dreck "sammelt" wird mit dem roten Pfeil gezeigt.
6. Jetzt haben wir den den Schalter vor uns. Vorsichtig den Schalter rausholen, zerlegen und reinigen. Kleinteile (Kugel und Feder nicht verlieren
7 Kontakte reinigen:
8. mechanische Teile fetten und in umgekehrte Reihenfolge alles zusammenbauen
9. Die nächsten 10 Jahre ohne Blinkerprobleme fahren.
Technik: Blinkerprobleme? Wie repariere ich den Blinkerschalter :-)
- super danke, allerdings ist ein kostenloser Bildhoster für die Langzeitspeicherung nicht geeignet, die löschen die Bilder irgendwann
- Weitaus bequemer ist`s wenn man die Schalterarmatur samt Kabel abbaut.
super danke, allerdings ist ein kostenloser Bildhoster für die Langzeitspeicherung nicht geeignet, die löschen die Bilder irgendwann
Das habe ich jetzt auch gelesen. Ich bin kein EDV-Experte und weiß leider nicht wie ich hier Bilder von der Festplatte einfügen kann.- Klasse gemacht, Danke
super danke, allerdings ist ein kostenloser Bildhoster für die Langzeitspeicherung nicht geeignet, die löschen die Bilder irgendwann
Das habe ich jetzt auch gelesen. Ich bin kein EDV-Experte und weiß leider nicht wie ich hier Bilder von der Festplatte einfügen kann.
Versuch's mal mit http://picr.de/ erklärt sich eigentlich von selbst.
Erklärt wird's aber auch nochmal hier
http://www.transalp.de/forum/beitraege/off_topic/wie_kann_ich_bilder_einfuegen_fuer_laien_bitte/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[pid]=seite#pid47521- Wäre auch nicht schlecht, wenn du mal die Adresse dieser ausländischen Transalp-Seite hier rein stellen könntest.
Dankääääää - Danke Transalptraum; hier nochmal die bearbeitete Fassung:
Hallo zusammen, nachdem ich schon hier im Forum tausend Fragen zum Blinker gelesen habe, möchte ich paar Bilder und kurze Beschreibung hochladen; sie sollen bei der Blinkerreparatur helfen.
Die meisten von uns kennen die bekannte Reparaturanleitung aus dem AT-Forum; ich habe aber im Netz ein ausländisches Transalpforum gefunden, wo ich auch paar gute Bilder kopiert habe.
Auch meine Transe hatte ähliches Problem und ich habe den Schalter mehrmals mit verschiedenen Reinigern "geflutet", was aber nichts gebracht hat. Der Schalter war so verhartzt; den konnte ich nur zerlegen und "mechanisch" reinigen.
Nun aber fangen wir an.
1. Blinkerschalter zuerst vom Lenker "trennen" (zwei Schrauben unten). Wir haben jetzt zwei "Schalter-Schallen" in der Hand, die mit Kabel miteinander verbunden sind.
Jetzt lösen wir die Schraube (s.Pfeil) und entfernen das Schutzblech.
2.Was wir jetzt sehen ist:
Drei Schräubchen die hier farblich gekennzeichnet sind: gelb, rot und grün.
3. Wir entfernen die "gelbe" Schraube und das Blech darunter:
4. jetzt kommt die "rote" Schraube mit dem Hebel
so müsste das jetzt aussehen
5. wenn wir jetzt die "grüne" Schraube mit der Platte entfernen sehen wird das:
Die Stelle wo sich Dreck "sammelt" wird mit dem roten Pfeil gezeigt.
6. Jetzt haben wir den den Schalter vor uns. Vorsichtig den Schalter rausholen, zerlegen und reinigen. Kleinteile (Kugel und Feder nicht verlieren
7 Kontakte reinigen:
8. mechanische Teile fetten und in umgekehrte Reihenfolge alles zusammenbauen
9. Die nächsten 10 Jahre ohne Blinkerprobleme fahren - Mein Vorschlag ist dass die Forum-Moderatoren diese Anleitung im Bereich "Technik" unter "Reparaturen" kopieren.
Mein Vorschlag ist dass die Forum-Moderatoren diese Anleitung im Bereich "Technik" unter "Reparaturen" kopieren.
Da schließe ich mich an, bitte den Link im Bereich Technik einpflegen. Klasse deine Beschreibung und danke für deine Mühe.
Bin jetzt auch dran mit dem Schalter meiner 98er PD10 und genauso werde ich das machen.
Beste Grüße aus Bochum
T.J.- die Anweisungen könnten noch präziser sein, mit "mechanischen Teile fetten" kann man kaum viel anfangen, die Kugel und die Kontakte sind auch mechanische Teile, aber sollte man sie fetten, wenn ja womit, oder lieber doch nicht?
- Super Anleitung, edi!
Ja, welches Fett und wo und wo lieber nicht? - Man könnte z.B Silikonfett nehmen; es ist gut schmierend für Kunststoffteile, wasserabweisend und verharzt nicht (man sollte kein Kupferfett nehmen ). Gefettet muss auf jedenfall der Block der im Schalter beim Blinken verschoben wird. Außerdem soll man auch die Platte mit dem Hebel (Betätigungshebel) schmieren.
Vielleicht gibt es hier noch andere Schmierstoffexperten die andere Ideen haben (ich bin keiner) - ......ich würd Silikonspray nehmen. Es schmiert,schützt,konserviert und kommt in die kleinsten Ecken.
Mein Vorschlag ist dass die Forum-Moderatoren diese Anleitung im Bereich "Technik" unter "Reparaturen" kopieren.
Hab's mir ausgedruckt und mit ins Reparaturheft gelegt. Immer griffbereit.
Danke dir.- Nur zu dem Thema "Kunststoffteile fetten" Vorsichtig mit Wälzlagerfett an Kunststoffteilen, durch die im Fett enthaltenen Säuren können langsam aber sicher die Kunststoffteile weich werden. Das habe ich selber mal vor vielen, vielen, vielen Jahren mit den Carrera-Rennwagen im Selbstversuch erfahren dürfen.
Gilt auch heute noch und nicht nur bei Spielzeug. - Ich habe das gleiche Blinkerproblem. Zuerst fing es an das der Blinker nach Links einige sekunden nach Betätigung brauchte bis er zu blinken began. Jetz gehn beide garnicht mehr aber ich höre nach wie vor das schalten des relais wenn ich den blinker betätige. ich habe den blinkerschalter nach vorgaben des AT forum gereinigt und frisch gefettet. das problem ist gleich geblieben.
Jemand eine idee wie ich weiter vorgehn sollte und das problem zu finden ? wie gesagt es geht jetz gar kein blinker mehr und ich hör noch immer das schalten des relais wenn ich den blinker betätige.