Hallo in die Runde,
so ab 7,8 Grad und kälter hat der Blinker eine Macke. Die TA springt sofort an, dann drücke ich den Blinker, und es passiert erstmal nichts. Je kälter es ist, desto länger dauert es, kann 10 Sekunden sein. Dann kommt er.
Relais am Ende? Ich frage lieber erst hier nach, bevor ich mir diese Fummelei antue.
Danke für eine Info,
Gruß,
Tobias
Technik: Blinker mag bei Kälte nicht so recht
- Ui, diese Frage kam schon so oft. Daher meine völlig laienhafte aber praxisbewährte Antwort:
Da is irgendwas verklebt da drinnen, was wieder flüssiger wird, wenns wärmer wird. Daher hilft Fluten des Schalters mit WD40 und zwar so, dass was davon rausrinnt. Dann gehts wieder gut.
Mach ich seit 130.000 km so, Schalter ist noch Original.
Aber du kriegst in Kürze sicher Antworten, dass das komplett schädlich und falsch ist, weil WD40 ungeeignet und eigentlich muss man das erst reinigen und dann fetten oder so ähnlich. Am besten Auseinanderbauen, aufs rausspringende Federl achten und wieder Zusammensetzen.
Oder so.
Viel Spass! - Hi Tobias,
Angelika hat recht, da ist der Schalter innen verharzt. Einfach reinigen und dann wieder fetten und so geht´s s.
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html
Der Andree aus dem AT-Forum hat das so gut beschrieben und bebildert da brauche ich dann nix mehr schreiben.
LzG T.J. - Die Seite kannte ich nicht. Cool!
- hatte ich auch schon.
WD40 hilft kurzfristig.
Wenn Du es ordentlich machen willst, dann Schalter vom Lenker nehmen, bis die beiden Hälften offen vor Dir sind, dann mit Bremsenreiniger ordentlich durchspülen bi der ganze Schmodder raus ist, dann Fett rein und wieder montieren. - Das ist die Art fundierter Input, die ich liebe - Danke!
Ich natürlich nicht das böse WD 40, sondern mein geliebtes Fluid Film einsetzen ... dann mit Bremsenreiniger ordentlich durchspülen bi der ganze Schmodder raus ist, dann Fett rein und wieder montieren.
Wofür ist eigentlich das Fett gut? Bei irgendeinem meiner Moppeds hab ich mal das Fett komplett rausgemacht und dann den Schalter wieder montiert. Der Blinkerschalter war viel "knackiger" und man hatte ein viel besseres Gefühl für die jeweilige Betätigung. Und funktioniert hat er auch immer. Aber ich glaub das Motorrad hab ich nimmer, deswegen keine längere Langzeiterfahrung.
Und wenn Fett, welches Fett? Batteriepolfett?- Fett is ein guter Korrosionsschutz an Teilen, an die man nichts so einfach rankommt und aus denen ein leichtflüssigerer Schütz (=Öle oder, noch schlimmer, WD 40) wieder austreten könnte.
Welches Fett? Eines, welches Hitze am Platz und bei Kälte noch weich bleibt. Lithiumverseiftes Fett, weiß, wäre da meine erste Wahl. Aber erst im Frühjahr oder wenn die Sprühaktion nix gebracht hat. - Ja, aber (normales) Fett ist doch auch nicht leitend. Und immerhin gehts hier ja um einen Schalter, bei dem wechselweise Kontakt in die eine oder andere Richtung hergestellt werden soll. Kann dann da das Fett nicht kontraproduktiv wirken?
Deswegen nochmal meine Frage ... Wenn Fett, welches Fett? - Ich hab ein primitives Lagerfett.
Das tut seinen Dienst.
Wie auch schon erwähnt, kein Kupfer, Graphit oder Molybdänfett nehmen
Und wie schon erwähnt, es dient als Korrosionsschutz.
Und funktioniert prächtig.
Ja, aber (normales) Fett ist doch auch nicht leitend. Und immerhin gehts hier ja um einen Schalter, bei dem wechselweise Kontakt in die eine oder andere Richtung hergestellt werden soll. Kann dann da das Fett nicht kontraproduktiv wirken?
Deswegen nochmal meine Frage ... Wenn Fett, welches Fett?
Wenn Du im Blinkerschalter ein elektrisch leitendes Fett / Öl einbringst, könnte Kontakt entstehen, auch wenn Du keinen haben willst. Die Folge: Blinker blnkt geradeaus, um meinen Fahrlehrer zu zitieren.
Und um nun Deine Frage zu beantworten: Dieses hier würde ich testen klick kommt bei mir im PKW an die Kardangelenke etc. Weiß, damit ich sehe, was los ist.- http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/blinkerprobleme_wie_repariere_ich_den_blinkerschalter/?no_cache=1
- Subbi! Danke! Habe mir das gleich mals als pdf gedruckt....
Heute Abend eine Gosche voll Fluid Film in den Blinker geschossen, das darf jetzt in Ruhe allen Schmoder anlösen. - Hallo, Tobias und ihr anderen alle. :)
Das kleine "Problemchen" habe ich, wenn es kälter wird, auch bei meiner Transalp (94er, die schöne Rote :) ).
Bislang hat WD40 immer gut und schnell geholfen und der Blinker funktionierte ruckzuck wieder.
Mal sehen, wenn's mich packt, dann öffne ich den Blinkerschalter nächstes Frühjahr, guck mir an, wie es da drinnen aussieht und räume gegebenenfalls auf.
Aber WD40 hat bis jetzt immer gute Dienste geleistet.
Grüße,
Claudia - Verharzungen von altem Fett entfernt man am besten mit "Kontakt 60" Spray.
Das beseitigt gleich noch Oxydationen an den Kontakten.
Dann geht der Blinkerhebel auch wieder schön zurück und lässt sich durch reindrücken ausschalten.
Schönen Gruß
Steiner - Sodele, noch nicht perfehkt aber besser. Blinker ging bei minus 7° (keine Ahnung ob das Ding korrekt geht, kommt aber schon hin) nach 5 Sek an
- Hast das so gemacht:
Heute Abend eine Gosche voll Fluid Film in den Blinker geschossen, das darf jetzt in Ruhe allen Schmoder anlösen.
Wenn man nur reinsprüht, dann ist meine persönliche Erfahrung, das dies nicht wirklich hilft.
Ruhe gibt es erst, wenn man den aufmacht, ordentlich reinigt wie ich ja geschrieben habe und dann fettet. - In der Sache gebe ich Dir vollständig recht - allerdings habe ich Weichei bei den aktuellen Temperaturen keinen Bock zum Schrauben. Mit Fluid Film habe ich die Erfahrung gemacht, daß es wunderbar zum Anlösen von Schmodder geeignet ist und das Reinigen nach einer gewissen Einwirkzeit umso leichter geht.
- Hallo zusammen,
habe nun bei meiner 2000er RD10 auch das Problem das der Blinker unter 10°C extrem verzögert oder garnicht geht.
All die beliebten Tips mit Reinigen haben aber nicht endgültig geholfen.
Zudem muß man den Blinkerschalter erst loslassen um eine Blinkfunktion auszulösen.
Das finde ich beim schnellen Überholen als extrem gefährlich.
Meine Frage:
Hat schon mal jemand versucht diese blöde Blinkerschaltung mit Mittelschalter zum zum Abstellen der Blinkerfunktion auf die Version der alten Hondas umzubauen ? Links/rechts/Mitte(=aus) ?
Bei meiner CB400N Bj. 1982 funknioniert das immer noch nach 35 Jahren ohne Probleme.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ja, aber (normales) Fett ist doch auch nicht leitend. Und immerhin gehts hier ja um einen Schalter, bei dem wechselweise Kontakt in die eine oder andere Richtung hergestellt werden soll. Kann dann da das Fett nicht kontraproduktiv wirken?
Deswegen nochmal meine Frage ... Wenn Fett, welches Fett?
Kein Fett leitet, außer vieleicht eines mit hohem Graphitanteil.
Es sollen ja nicht die Kontakte gefettet werden, sondern die beweglichen Teile. Und damit das Fett, wenn im Sommer die Sonne auf die schwarzen Schalter brennt, nicht dorthin läuft wo es nix zu suchen hat, nämlich auf die Kontakte, nimmt man temperaturbeständiges Lithium verseiftes Fett.
Fett auf den Kontakten neigt zum Verschmutzen und dann gibts Probleme im Winter wenn der Schalter wegen des durch die Kälte wieder steif gewordenen Dreck und Fettgemisch nicht mehr die Kontaktfläche erreicht. -- Uff--- Habe im Januar mal den gesamten Schalter demontiert (Transalp RD10).
Alles in Einzelteile aufgelöst, sauber entfettet und elektr. Kontaktflächen mit Glasfaserpinsel gereinigt.
Beim Zusammenbau nur die von den Kontaktflächen weit entfernten mech. Teile mit "homäopatischen" Spuren von Gleitmitteln (Silikonfett) versehnen.
Silikonfett hat einen extrem weiten Temperaturbereich !
Nach dem Zusammenbau geht zwar alles etwas hackelig aber funktioniert (um 0°C).
Erste Ausfahrt dann bei -5°C. Rechte Blinkkontrolle ausgefallen (!).
3 Tage später aussen ca. +6°C. Alles geht wieder wie von Zauberhand.
Seit über 50 Jahren arbeite ich an Motorrädern.
Aber bei diesem Blinkerschalter scheinen alle logischen und handwerklichen Erfahrungen zu versagen. Vielleicht hilft ja Voodo ..... - Also nach dem wortwörtlichen Fluten mit WD40 (in Hälften zerlegt) flutscht mein Blinkerschalter seit ca. nem Monat auch bei minus 10 Grad hervorragend. Wenn er wieder Probleme macht bekommt er halt noch eine Dusche ;)
Hab vermutlich den Dreck und altes Fett mit der Spülung rausgeschwemmt, eventuell bleibt er ja funktionstüchtig. - Mein Blinkerschalter war auch recht träge und teilweise ohne Funktion. Habe Ihn mit Bremsenreiniger und viel Druck aus der Spraydose gesäubert, immer unter Bewegung. Das holt das ganze alte Fett gleich mit raus. Dann mit Druckluft schön ausgetrocknet und anschließend mit Kontaktspray geflutet. Am nächsten Tag mit einer Spritze und feiner Kanüle an die entsprechenden Mechanikteile ein Schmierfett apliziert. Geht wie neu.
Kontaktflächen mit Glasfaserpinsel gereinigt.
Das ist bei Kontakten immer eine gute Idee!