"Mahalika" schrieb:Das is ja sooooo genau....... xD
denkst du nicht, daß wenn es etwas bringen würde, honda das gleich mit eingebaut hätte?
manche dinge müssen nicht übergenau gemessen werden, weil - gerade in diesem fall - du sowieso niemals auf vernünftige werte kommen kannst, oder damit nichts anfangen kannst, wenn du nicht zu 100% darüber informiert bist, wie sich dein Öl - welches du im laufe der zeit eh noch öfter wechseln wirst - bei welcher temperatur verhält, wie dein motor auf die jeweilige veränderung anspricht, und und und....
ich will eigentlich sagen, du hast einen extrem langlebigen, gutmütigen, zuverlässigen und unausgereizten motor. übertreibe es nicht mit genauigkeiten, die nix bringen, sondern versuch deine energie und dein geld doch lieber so zu investieren, daß sich dein bike optisch und technisch so verändert, wie du es gerne hättest.
scheinbar fahrt ihr zuviel im Flachland rum wo nix zum gucken rumsteht......

"Mahalika" schrieb:Doch jetzt muss ich feststellen dass meine TA (ich hoffe sie ist kein Einzelfall) bei den warmen Temperaturen die im Moment herrschen schon sehr zeitig die 75 Gradmarke erreicht und sich bei 79 - 82 Grad einpendelt ergo ist sie jetzt schneller warm ODER ich habe sie im Winter zu früh getreten und 76 Grad sind nicht die Betriebstemperatur.....
Eine richtige Betriebstemperatur (XY°C) gibts meiner Meinung nach nicht. Die schwankt, je nach Belastung und Außentemperatur, ein paar Grad hin und her.
Wenn die Temperatur bei relativ konstanter Fahrweise nicht weiter steigt, warte ich noch ein paar kilometer ab, um sicher zu gehen, das daß Öl auch warm genug ist, bevor ich Gas gebe.
Gruß Gamba
Aber so ein ca Wert hilft schon....
"Rominator" schrieb:"Mahalika" schrieb:Das is ja sooooo genau....... xD
ich will eigentlich sagen, du hast einen extrem langlebigen, gutmütigen, zuverlässigen und unausgereizten motor. übertreibe es nicht mit genauigkeiten, die nix bringen, sondern versuch deine energie und dein geld doch lieber so zu investieren, daß sich dein bike optisch und technisch so verändert, wie du es gerne hättest.
Ja das mit dem langlebigen Motor habe ich schon oft gehöhrt... vorallem von meiner Werkstatt!