Liebe Forummitglieder,
habe mir vor ca. 7 Tagen eine 2011er Transe mit 5400km gekauft, da meine altersschwache Dominator (BJ 92 ) mit den 23000km im Jahr nicht mehr ganz mitgekommen ist
Ich bin echt zufrieden mit meiner neuen, habe aber einige Fragen:
1) Laut Betriebsanleitung sollte folgendes Öl verwendet werden --> von ca. -10Grad - ca + 10 Grad 10W-30 und alles darüber 10W-40.... jetzt habe ich in den Rechnungen des Vorbesitzers mal nachgelesen und entdeckt, dass er bei seinem Ölwechsel mit 1000km ein 20W-50 einfüllen lassen hat?!
Ist dies nicht eher dickflüssig??? und wenn schadet dies extrem dem Motor oder kann ich einen kühlen Kopf bewahren?? (Fahre ja jetzt grade nicht bei sommerlichen Temperaturen)
2) Meine Transe hat einen Kühlwassertemp. - Sensor --> bewegt sich im StopandGo bei ca. 90 -- 102 Grad und auf der Autoban bei 76 Grad ist dies normal?
3) Nachdem ich bei meiner Domi einen Öltemp. Sensor hatte hätte ich auch gerne wieder einen auf meiner Transalp --> wo kann man den am besten einbauen und hat schon jemand Erfahrung damit? (wo bekomme ich eventuell einen Bausatz her bzw was brauche ich dafür?)
Vielen Dank für die raschen Antworten
LG
Dominik
Technik: Bin neu hier und hab gleich einige Fragen...
- Hi
Ich denke, dass
ad1.) das Öl 20W50 bei sommerliche Temperaturen sicherlich in Ordnung ist. Wenn du aber die Transe auch jetzt, bei Temoeraturen um den Nullpunkt, bewegst, dann solltest du doch ein 10W40 reingeben. Mit dem kannst du aber auch im Sommer fahren. Ich selbst verwende ein 10W50 und fahr damit von Anfang März bis ca. Mitte November.
ad2.) die angegeben Temperaturen im Normalbereich liegen. Du solltest den Gradangaben allerdings nicht allzu viel vertrauen, weil da ein großer Ungenauigkeitsfaktor dabei ist. Soll ja nur eine "grobe" Information über den aktuellen Zustand des Kühlmittels sein.
ad3.) Kann ich dir nix dazu sagen
Kurt
Hi
Ich denke, dass
ad1.) das Öl 20W50 bei sommerliche Temperaturen sicherlich in Ordnung ist. Wenn du aber die Transe auch jetzt, bei Temoeraturen um den Nullpunkt, bewegst, dann solltest du doch ein 10W40 reingeben. Mit dem kannst du aber auch im Sommer fahren. Ich selbst verwende ein 10W50 und fahr damit von Anfang März bis ca. Mitte November.
ad2.) die angegeben Temperaturen im Normalbereich liegen. Du solltest den Gradangaben allerdings nicht allzu viel vertrauen, weil da ein großer Ungenauigkeitsfaktor dabei ist. Soll ja nur eine "grobe" Information über den aktuellen Zustand des Kühlmittels sein.
ad3.) Kann ich dir nix dazu sagen
Kurt
Öl wechseln mache ich jetzt dann eh bald.. aber dem Motor schadet es jetzt nicht extrem? (fahre sie eh sehr brav unter 4000 rpm.....
Danke für die Antwort
Lg- bei der Transalp kannst Dir das Öltemp sparen, bei der Domi ist das ja sehr anzuraten. Mach ein 10W40 rein das kannst das ganze Jahr fahren 20W50 ist ein Sommeröl, kannst mal den Ölstab rausschrauben und schauen wie dickflüssig das jetzt ist wenns kalt ist, aber vorm richtig kalt werden, würd ich das wechseln, im Moment hats ja noch Plusgrade.
- Ok gut na dann werde ich das Öl noch diese woche Tauschen...
Aja eine Frage habe ich doch noch:
ist es wirklich so einfach das Öl zu tauschen wie im Betriebshandbuch angeführt?? ( Bei der Domi musste ich immer einen Teil beim Ölstab reinfüllen und den anderen Teil bei den Ventilen rein...)
weil laut Betriebshandbuch is nur der Öl abzulassen der Filter zu wechseln (die Dichtungen wenn nötig tauschen) und dann nur beim Ölstab 2,4-2,5L öl reinfüllen kurz warten und dann die Maschiene im Leerlauf 3-5 Laufen lassen
MEHR IST NICHT ZU TUN?? - jo Motorschutz (was eher ein Optikbauteil ist und eher weniger schützt) ab, Ölablassschraube raus, Filter raus neu rein, Schraube rein Öl rein, 2,5l hat bei mir nie gereicht 2,9-3 aber siehste ja dann, 2,5 rein kurz orgeln dass das Öl durchgepumpt wird und den Filter füllt und dann nochmal testen und auffüllen wenn was fehlt. Ganz easy kein son Schiss wie bei der Domi.
jo Motorschutz (was eher ein Optikbauteil ist und eher weniger schützt) ab, Ölablassschraube raus, Filter raus neu rein, Schraube rein Öl rein, 2,5l hat bei mir nie gereicht 2,9-3 aber siehste ja dann, 2,5 rein kurz orgeln dass das Öl durchgepumpt wird und den Filter füllt und dann nochmal testen und auffüllen wenn was fehlt. Ganz easy kein son Schiss wie bei der Domi.
Coole Sache na dann werde ich den Ölwechsel in am We in Angriff nehmen xD
Trotzdem einen Öltemmesser will ich haben- Es gibt dafür 2 mir bekannte Lösungen:
1. Ölmesstab Thermometer (Gibts bei L* und P*)
2. Eine Ölablassschraube mit Temperaturfühler zzgl. Anzeige welche man selber bauen könnte oder einfach etwas fertiges nehmen kann.
Gruß
Es gibt dafür 2 mir bekannte Lösungen:
1. Ölmesstab Thermometer (Gibts bei L* und P*)
2. Eine Ölablassschraube mit Temperaturfühler zzgl. Anzeige welche man selber bauen könnte oder einfach etwas fertiges nehmen kann.
Gruß
Ersteres hatte ich in der Domi... nicht so genau --> Da klingt zweiteres genauer- Hbe jetzt folgende Teile gefunden zum Öltemp messen:
Anzeige ( ja das Design ist geschmackssache --> Digital wäre mir lieber)
http://www.louis.at/_30e85e0e1608f67052620caa95da9bfbbe/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034793&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_kontext
Und der Messer:
http://www.louis.at/_30e85e0e1608f67052620caa95da9bfbbe/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034662&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_kontext
Funkt das? - Achja und kann ich ein 10W-40 Teilsyn reinhaun????
- sicher doch, hab bisher immer Castrol Grand Prix 10W40 empfohlen, muss aber nun sagen dass es in der 700er Transalp zu einem manchmal schlechter schaltendes Getriebe führt, Gänge geht manchmal nicht gut rein und das ist erst seit dem Ölwechsel. Deshalb wär mein nächstes Öl mal das Procycle 10W40 teilsynth. Wenn ich die Transe noch so lange hab dass neues Öl fällig wird.
- Hatte ein 10W40 in meiner Domi und ja egal wie ich sie getreten habe alles ging.... Also glaub auch meine TA sollte gut damit laufen.
- Also ich fahre das Procycle 10W40 und hatte beim Umstieg vom Po* Öl anfangs Probleme mit einer durchrutschenden Kupplung mittlerweile aber eigentlich nichtmehr bzw. wenn dann eher auf die bald vollkommen verschlissenen Beläge zurückzuführen.
Bisher war ein hakeliges Getriebe für mich immer die Erinnerung doch mal wieder nach dem Ölstand zu sehen da sich dieser dann zeitgleich gegen min. bewegte.
Gruß
Also ich fahre das Procycle 10W40 und hatte beim Umstieg vom Po* Öl anfangs Probleme mit einer durchrutschenden Kupplung mittlerweile aber eigentlich nichtmehr bzw. wenn dann eher auf die bald vollkommen verschlissenen Beläge zurückzuführen.
Bisher war ein hakeliges Getriebe für mich immer die Erinnerung doch mal wieder nach dem Ölstand zu sehen da sich dieser dann zeitgleich gegen min. bewegte.
Gruß
Erinnert mich irgendwie an die Domi- So nun noch zu den 2 Dingen die du Gepostet hast:
Dazu kann ich so ohne weiteres nichts sagen, da von der Motodetailanzeige die technischen Daten fehlen (d.h. wie die Abstimmung ist) . Ansonsten hast ne PN! - OK habe jetzt ein 10W-40 eingefüllt (ca 2,5l) und ja habe sie warmlaufen lassen (5 minuten im Stand) schein alles dicht zu sein.... habe sie jetzt auch probegefahren und ja auch ein bissal getreten.. schein trotzdem alles dicht zu sein (nur ein bissal ein Ölfilm --> glaub das is noch vom Ölwechseln)
Werde es noch die nächsten drei - fünf Tage es kontollieren!
hab den Ölfilter mim Filterschlüssel mit der hand so fest als möglich angeschraubt (mein Mechaniker hat gesagt das reicht allemal!!!)
Lg Dominik - Ich hoffe du hast den Dichtring des Ölfilters eingeölt?
Ich hoffe du hast den Dichtring des Ölfilters eingeölt?
Aber natürlich bin mim Finger voller Öl drüber und hab ihn eingeölt....
Lg- So jetzt rolle ich das Thema mal wieder auf....
Nachdem ich mich an den Rat gehalten habe und mich von meiner Wassertemp. Anzeige nicht wahnsinnig machen hab lassen ---> Ist es jetzt soweit xD
Ich habe den Winter hindurch meine arme TA ca. 10-20 Minuten warm gefahren also unter 4000rpm und dann ja wenn das Kühlmittel dan auch konstant über 75 Grad ist hatte ich kein mitleid mehr mit ihr und hab sie auch getreten.
Doch jetzt muss ich feststellen dass meine TA (ich hoffe sie ist kein Einzelfall) bei den warmen Temperaturen die im Moment herrschen schon sehr zeitig die 75 Gradmarke erreicht und sich bei 79 - 82 Grad einpendelt ergo ist sie jetzt schneller warm ODER ich habe sie im Winter zu früh getreten und 76 Grad sind nicht die Betriebstemperatur.....
SRY dass ich so nervig bin aber das Thema Betriebstemperatur lässt mir keine Ruhe..
Lg
Dominik - Ölfilter löst man mit dem Schlüssel, anziehen nicht schon garnicht so fest wie es ging, den kriegst kaum mehr auf nächstes mal. Entweder von Hand andrehen dann kann man fest zudrehen, oder mit dem Schlüssel dann aber sehr verhalten.
- ich hab mir voriges jahr nen digitalen tacho montiert, mit einem adapter, um daie Öltemperatur zu messen. wär der nicht dabei gewesen, wärs auch egal gewesen. aber ich rate jedem: fangt nicht damit an, die temperatur des öls zu messen, das macht euch nur total verrückt. wenn ihr nicht genau wisst, wie sich das öl, das ihr in eurer mühle habt verhalten darf, wenns der motor warm wird, wenns draußen heiß ist, oder was auch immer, dann werdet ihr nur bekloppt.
ich hab mir voriges jahr nen digitalen tacho montiert, mit einem adapter, um daie Öltemperatur zu messen. wär der nicht dabei gewesen, wärs auch egal gewesen. aber ich rate jedem: fangt nicht damit an, die temperatur des öls zu messen, das macht euch nur total verrückt. wenn ihr nicht genau wisst, wie sich das öl, das ihr in eurer mühle habt verhalten darf, wenns der motor warm wird, wenns draußen heiß ist, oder was auch immer, dann werdet ihr nur bekloppt.
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...man könnte auch sagen: Wer viel mißt, mißt Mist.
Fahr dein Moped im Sommer ein paar Kilometer warm - im Winter ein paar Kilometer mehr .- [/quote]
Fahr dein Moped im Sommer ein paar Kilometer warm - im Winter ein paar Kilometer mehr .
[/quote]
Das is ja sooooo genau....... xD - Hallo
Das ist auch genau genug .
Ich mach es so , wie es mir gefällt d.h im Sommer 5 km warm fahren , unter 10 Grad 20 km .
Gruß