.....der Motor der 600er Transalp und der 600er Shadow- Motor gleich sind. Ich wäre sehr dankbar wenn die Spezialisten ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Danke schon mal.
Kubik, Bohrung, Hub, Zylinderneigungswinkel und Verdichtung ist gleich, laut techn Daten.
Wozu willstn das wissen?
Danke dir Michael. Da ich gerne laber und meinen Senf dazu gebe bin ich etwas in die Bredouille geraten, in dem ich behauptet habe das der Motor der gleiche ist.
laut Teilenummern sind weder die Kurbelgehäusehälften noch die Zylinder gleich, aber bei der VT scheinen die ja zu glänzen, also evtl verchromt und dann haben sie natürlich nicht mehr die gleiche Teilenummer.
Kurbelwelle ist auch nicht die gleiche, aber die Kolben finden auch bei der VT Verwendung.
Also manche Teile mögen gleich sein, aber identischer Motor war wohl ne gewagte These, die Pssen sind ja auch weniger bei der VT
.......Schxxxx, aber trotzdem Danke für deine Mühe.
Es geht wohl darum, dem Shadow Motor mit 39 PS auf die Sprünge zu helfen?
Wollte meinem Nachbarn auch schon einen Transalp-Kopf verpassen.
Der ist aber schon optisch anders als der VT-Kopf.
Ob er trotzdem passt, käme auf einen Versuch an.
Nachbar hat leider abgelehnt!
Gruß aus Tirol
Wenn ich nicht irre hat die Shadowkubelwelle keinen , oder einen anderen Hubzapfenversatz.
Die homogene Synthese anspruchsvoller Technik und klarer, klassischer Aufmachung gelingt dagegen Hondas VT 600 C Shadow. Wenn man die großen Softail-Harley nicht als das Vorbild der 600er Shadow kennt, muß man fast annehmen, sie ist selbst eines. Und das, obwohl auch ihr Motor ursprünglich in einer Straßenmaschine und einer Enduro - VT 500 E und 600 Transalp - Verwendung fand.Als 52-Grad-V2 schon von vorneherein besser für einen klassischen Chopperantrieb geeignet, hat Honda sich bei der Umarbeitung dieses Triebwerks dennoch viel Mühe gegeben. Der Hubzapfenversatz der Kurbelwelle, der sonst für einen vibrationsarmen Motorlauf sorgen sollte, wurde hier zugunsten eines einzigen Hubzapfens aufgegeben - der nun für angenehm massierende Schwingungen sorgt. Und die feinverrippten Wasserkühlmäntel lassen die tatsächliche Wasserkühlung des Motors beinahe vergessen.
http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-mittelklasse-chopper/278745
Angelika am 10.1.2016 zuletzt bearbeitet 10.1.2016 Hi Gerhard! Hast jetzt eine Wette verloren? Was kostet dich das jetzt? *lol*
Servus Angelika....Wette hab ich keine verloren, war nur ein kleiner Verlust meiner Glaubwürdigkeit (Lach)
Die hatten auch verschiedene Ölmengen, die TA war angegeben mit 2,4l incl filter, die VT600 mit 2,3l.
In der Praxis waren es aber immer 2,6l fpr die Transalp und 2,4l für die VT 600C.
Das kam immer so praktisch aus, so habe ich mir mit meinem Kumpel, als er noch die VT600 hatte einen 5l Kanister Öl geteilt.
Jep....seh schon, die Baugleichheit beschränkt sich nur auf wenige Teile. Danke dir.