klausi33 am 2.10.2014 zuletzt bearbeitet 2.10.2014 "Schutti" schrieb:Mit 0° wäre es ein Bigbanger der wirklcih zur gleichen Zeit zündet.
So hat er einen Versatz von 360°.
Es gibt für einen britischen Twin sogar einen Umbausatz zum Bigbanger mit anderem Zündverteiler und anderer Nockenwelle und so.
Nein, das ist eine andere Zündfolge.
Die zündet eben abwechselnd im Takt.
Ich hab keine Ahnung wo Du Dein Halbwissen immer beziehst.
Auch so Aussagen wie " Die hat keinen Ölfilter " würde ich immer erst machen wenn ich mich darüber versichert habe.
Heute kann man im WWW Wissen leicht ergoogeln.
Halbwissen aber leider auch.
Schutti am 3.10.2014 zuletzt bearbeitet 3.10.2014 Sorry, ich meine du hast nicht verstanden was es mit den ° auf sich hat.
Bei 0° hast einen Bigbanger der beide Zylinder gleichzeitig zündet.
Bei 360° hast einen normalen Gleichläufer der mit gleichen Abständen einmal den einen und dann den anderen Zylinder zündet.
ZWeiteres machen die klassischen britischen Twins zum Beispiel und auch viele früher Twins der Japaner.
Nur haben die dann schnell angefangen auf Gegenläufer umzustellen da die mit weniger Vibrationen laufen.
Bis auf die bewusst auf Retro gemachten Twins sind die modernen Twins (NC Baureihe, MT07, CB500, GS500, ER5/6....) alles entweder Gegenläufer oder haben einen exotischen Winkel von 270° wie die NC und die TDM (erst ab 4TX, die davor sind Gleichläufer)
ich möchte keine weiteren Grundsatzdiskussionen mit Dir mehr führen.
Hier geht es um Öl, und wenn Du meinst ein Motor hat 360° Versatz, von mir aus.
Du darfst in Zukunft Recht haben.
Muahaaaa....360º.
Schutti, mach mal was. Nicht immer nur irgend etwas loslabern. Einfach mal das erdachte in die Praxis umsetzen. Nimm dir mal ein Blatt Papier und einen Zirkel. Jetzt ziehst du einfach mal einen Kreis. Dann markierst du ihn mit den in der Schule erlernten Gradeinteilungen. Vielleicht kommst du dann drauf.
360º Hubzapfenversatz. Tststs...., ich klopf mir immer noch auf die Schenkel. Das ist besser wie das Warnwestenzeug.
Ich wechsel auch selber das 10W40 von Louis und die Transalp läuft.
Meine Honda-Werkstatt hatte mich ketztes gefragt, was ich da für ein komisches Öl eingefüllt habe. Sie machen sich ernste Sorgen, da das Öl angeblich viel zu "dünn" sei ...
Jaja schon klar. Für zu dünnes Geld gekauft. Jetzt machen sie sich Sorgen um ihre Einnahmen.
Ich nehme auch ausschliesslich das 10W40 von Louis oder Polo. Manchmal mische ich die beiden sogar
.
Jungs, Ihr seit meine Helden!!
Ernsthaft jetzt!
Ja, ich dachte mit dem Kreis kommt er selber drauf.
Und das Öl, haha, das wird wieder Mecker geben
Und ich halte das auch so wie hante
"Hante" schrieb:Muahaaaa....360º.
Schutti, mach mal was. Nicht immer nur irgend etwas loslabern. Einfach mal das erdachte in die Praxis umsetzen. Nimm dir mal ein Blatt Papier und einen Zirkel. Jetzt ziehst du einfach mal einen Kreis. Dann markierst du ihn mit den in der Schule erlernten Gradeinteilungen. Vielleicht kommst du dann drauf.
360º Hubzapfenversatz. Tststs...., ich klopf mir immer noch auf die Schenkel. Das ist besser wie das Warnwestenzeug.
Ist aber so.
Steht sogar im Link den Klaus gepostet hat.
"Packmann75" schrieb:Ich wechsel auch selber das 10W40 von Louis und die Transalp läuft.
Meine Honda-Werkstatt hatte mich ketztes gefragt, was ich da für ein komisches Öl eingefüllt habe. Sie machen sich ernste Sorgen, da das Öl angeblich viel zu "dünn" sei ...
Werkstätte wechseln.
Honda füllt da auch ein 10W40 rein.
(Wenn es eine 600er oder 650er ist)
"klausi33" schrieb:Jungs, Ihr seit meine Helden!!
Ernsthaft jetzt!
Ja, ich dachte mit dem Kreis kommt er selber drauf.
Und das Öl, haha, das wird wieder Mecker geben
Und ich halte das auch so wie hante
Irgendwie hast du es nicht kapiert.
Lies dir mal den von dir verlinkten WP Eintrag doch mal durch, eventuell auch die englische Variante.
"Schutti" schrieb:"klausi33" schrieb:Jungs, Ihr seit meine Helden!!
Ernsthaft jetzt!
Ja, ich dachte mit dem Kreis kommt er selber drauf.
Und das Öl, haha, das wird wieder Mecker geben
Und ich halte das auch so wie hante
Irgendwie hast du es nicht kapiert.
Lies dir mal den von dir verlinkten WP Eintrag doch mal durch, eventuell auch die englische Variante.
Das mit dem kapieren geb ich mal zurück.
Ich kann beim besten Willen in dem Artikel nichts zu angeblichen 360° Hubzapfenversatz finden.....
Oder waren es doch 720° oder 1080° ?????
Schutti am 3.10.2014 zuletzt bearbeitet 3.10.2014 O)k, ich habe mich geirrt, du hast ja nur den Link auf die CB 450 gesetzt.
Hier der Link zum Twin-Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin#Definitionen
http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-twin_engine#Crankshaft_angle
Wenn ich 0° angeben würde würden beide Zylinder gleichzeitig zünden.
Deshalb gibt man 360° an, da zündet jeder Zylinder eben um 360° versetzt.
Gibt auch noch andere wie 270°.
"klausi33" schrieb:Auch die CB400 hat einen Ölfilter.
Wenn Du es nicht glaubst, siehe hier:
http://www.honda-board.de/vb/threads/1522-Ölfilter-CB-400-N
So, habe mal nachgelesen.
Die N und die S sind spätere Modelle die sich von den "echten" 450ern unterscheiden.
die haben scheinbar einen Filter.
Die originale CB 450 hat eine Ölfilterzentrifuge mit der mittels Zentrifugalkraft das Öl "gefiltert" wird, keinen Hauptstromfilter und auch keinen Nebenstromfilter serienmäßig.
Gibt aber Umbausätze zumindest für Nebenstromfilter, habe zumindest einen gefunden.
Obs auch einen Umbausatz für Hauptstromölfilter gibt weiss ich allerdings nicht.
"Schutti" schrieb:O)k, ich habe mich geirrt, du hast ja nur den Link auf die CB 450 gesetzt.
Hier der Link zum Twin-Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin#Definitionen
http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-twin_engine#Crankshaft_angle
Wenn ich 0° angeben würde würden beide Zylinder gleichzeitig zünden.
Deshalb gibt man 360° an, da zündet jeder Zylinder eben um 360° versetzt.
Gibt auch noch andere wie 270°.
Nein, 0° = 360° usw.
Nur die Zündfolge sit anders, deswegen ist der nicht 360° versetzt, das ist echt Blödsinn.
Mir reicht es mittlerweile mit Dir zu diskutieren, das bringt echt nix.
Du willst mit so einer Vehemenz Recht haben, auch bei Dingen wo Du echt keine Ahnung hast.
Das ist für mich schon fast neurotisch.
ich bin jetzt endgültig raus
Du hast Recht und darfst in Zukunft die Mitglieder dieses Forums mit Deinen Ergüssen unterhalten und Ihnen gute Tips geben.
"Schutti" schrieb:O)k, ich habe mich geirrt, du hast ja nur den Link auf die CB 450 gesetzt.
Hier der Link zum Twin-Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin#Definitionen
http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-twin_engine#Crankshaft_angle
Wenn ich 0° angeben würde würden beide Zylinder gleichzeitig zünden.
Deshalb gibt man 360° an, da zündet jeder Zylinder eben um 360° versetzt.
Gibt auch noch andere wie 270°.
Du schmeisst da was durcheinander, 360° Hubzapfenversatz ist Schwachsinn, weil es dann kein Versatz mehr ist, da 360° eine volle Umdrehung darstellt, ganz anders sieht das aus wenn man von einem Zündzeitpunkt redet, das ist was ganz anderes. Also schmeiss die beiden Begriffe nicht durcheinander
Das weiss ich schon.
Nur macht es keinen Sinn den Zündversatz auf 360° zu setzen und den Kurbelwellenversatz nicht.
Klar ist das eine Kubelwellenkröpfung, geht sogar mit wirklich nur einer Kröpfung aber das vibriert sehr stark.
Und man hat die jeweiligen Bauformen einfach nach dem Zündversatz benannt um sie sicher zu unterscheiden.
Mir ist schon klar dass ein 360° Parlalleltwin und ein Bigbanger die gleiche Kurbelwelle haben.
Deshalb wird der Paralleltwin als Gleichläufer trotzdem mit einem crank angle von 360° angegeben.
druck Dir Dein Posting nochmal aus und legs unters Kopfkissen, vielleicht träumst Du dann nochmal drüber nach, was Du da schreibst....
Schutti am 3.10.2014 zuletzt bearbeitet 3.10.2014 Ich weiss sehr gut worüber ich da schreibe.
Hat eigentlich auch nur einer von euch beiden die Links durchgelesen?
Mir wird gerne vorgeworfen dass ich mich nicht kundig mache aber selber einfach stur behaupten dass das so und so ist können scheinbar andere auch hier.
Geht mal zu einem Ingenieur und sagt ihm dass ihr einen 0° Twin für euer Motorrad haben wollt. :)
es bringt nichts mit Dir zu diskutieren da Du offensichtlich weder technisches Verständnis noch eine Einsicht zeigst, ist das leider keine Grundlage für einen Austausch
Ich habe durchaus technisches Verständnis aber es bringt nix wenn die Quellen die man bringt komplett ignoriert werden.
Hast du das mit dem Blatt Papier und dem Zirkel schon gemacht??
Trau mich gar nicht zu fragen, was in deiner Welt zuerst da war? Henne oder Ei?
Schutti am 3.10.2014 zuletzt bearbeitet 3.10.2014 EDIT:
Abgebrochen um hier nicht weiter zu eskalieren.
So, Ende, schlafen gehen, Licht aus.
"Michael1972" schrieb:es bringt nichts mit Dir zu diskutieren da Du offensichtlich weder technisches Verständnis noch eine Einsicht zeigst, ist das leider keine Grundlage für einen Austausch
Unterschreib ich zu 100 %
"klausi33" schrieb:"Michael1972" schrieb:es bringt nichts mit Dir zu diskutieren da Du offensichtlich weder technisches Verständnis noch eine Einsicht zeigst, ist das leider keine Grundlage für einen Austausch
Unterschreib ich zu 100 %
Ich auch!
Hab das Thema grad mal Frau und Tochter erklärt. Die haben völlig irritiert geguckt.