Werte Foristen,
ich habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gerade diese PD 10 angeschaut:
Klick
Fahrzeug stand in der Tiefgarage, den üblichen Griff mit dem Handrücken an den Motor habe ich mir gespart weil sie noch geknistert hat
Hier die herausgehörten / herausgefundenen Fakten:
- der jetzige Besitzer hat sich vor ca 4 Monaten aus erster Hand für seine Frau gekauft, diese hat jedoch Schiß, also wieder weg damit. Nicht weg mit der Frau, weg mit der PD 10.
- glaubhaft, da in der Garage noch 1 Roller und eine andere Maschine standen
- die Kratzer an der rechten Seite kommen nicht von einem Sturz, sondern von einem Brett, an dem sie sich während des Transportes gerieben hat. M'kay.
- Anschläge an der Gabel habe ich angeschaut, sind noch dran, kann also ned soo schlimm gewesen sein
- auf den Hauptständer, Kette zweimal ganz rum drehen lassen. Klingt halb so laut wie die von meiner BT
- Kettenrad sieht viel besser aus als die von der BT
- Lenkkopflager leichtgängig(er), überhaupt keine Rasten wie bei der BT
- Metzeler Reifen, leider DOT 07
- Motor klingt ruhiger als der meiner BT
- Kupplung und Bremshebel lange nicht so ausgelutscht wie an der BT
Also wollte ich sie anmachen- Klacker - di - Klack, Batterie platt, obwohl er nach seinen Worten vorher 30km gefahren ist. Dann haben wir sie inder TG angeschoben, sie sprang an, ich setzte mich drauf und bin in der TG einmal hin und einmal her. Das war mein Glück, denn in der Dunkelheit konnte ich sehen, wie die Neutralanzeige und der Scheinwerfer im Standgas geflackert haben. Kenne ich so von der BT nicht, da flackert nix. Liegt das an der Batterie oder hat der Regler was? Mein Bauch sagt Regler, weiiil so war es / isses bei meinen seitherigen PKW.
- Zum Spaß den Choke gezogen, sie geht aus, und nicht wieder per Anlasser an.
- Lenkt sich viel leichter als die BT, machen das die harten Reifen oder das bessere LKL?
Hier ein paar Bildchen:
Das "Öl" / der Schmutz vom 1. ZK sei von der Konservierung, sagt er. Dazu paßt nicht, daß einige Verschraubungen Flugrost haben, siehe Halterungen der Bremsleitungen. Auch habe ich am Kühler keine Spuren irgendeiner Konservierung gesehen, und an den Stellen kommt man ja beim Abwaschen nie hin, oder?
Dann haben wir die Batterie ausgebaut, die für meine Augen echt frisch aussah, und uns für später mit kalten Motor / geladener Batterie wieder verabredet.
Regler, keine Koffer, keine Sturzbügel, Reifen alle, Batterie alle, Verkleidung gebrochen / verkratzt, jetzt bin ich bei 1900.- oder?
Frue mich über jede Meinung!
Gruß,
Tobias
Technik: Beurteilung PD10 gewünscht
- Also für mich sieht das aus als würde die Kopfdichtung ölen.
Damit glaube ich die 19.000km auch nicht.
Und ich finde sie viel zu teuer.
Zu viele Schäden ( Regler, Verkleidung usw ) - Alsoooo, PD10er sind ja meine Lieblinge. Wir haben selbst 3 davon. Eine PD10 haben wir mit 140k km verkauft, weil da die Zylinderkopfdichtung des hinteren Zylinders zu safteln begonnen hat. Naja, wenn man ehrlich ist hat das safteln schon ein paar Tausend Kilometer früher begonnen und war dann bei 140k km soweit, dass man eigentlich hätte was machen sollen ... aber in Anbetracht der Gebrauchtpreise war mir das zuviel arbeit.
Ich stimme Klaus zu, dass das nach Zylinderkopfdichtung aussieht. Es könnte aber genauso gut von einer etwas undichten Zündkerze stammen, dass es dort was rausdrückt, am heißen Motor verdampft und das was man sieht sind die Rückstände.
Zur Elektrik ... Regler defekt ist natürlich möglich, kommt aber bei den 10ern eher selten vor. Ebenso ein Defekt an der Lima. Ich glaube, dass da einfach die Batterie platt ist.
Die Kilometer würde ich mir in irgend einer Weise bestätigen lassen. Für so eine geringe Laufleistung hat sie mir auch ein wenig zuviel MAcken. Und meine Verhandlungsbasis in diesem Zustand wäre 1500,-. Dann kann man noch um 100-150 rauf gehen ... aber mehr nicht. Um 1900 gibts besser erhaltene PD10er.
P.S. Vergiss das mit dem Kondensat aus der Zündkerze wieder. Das kommt dort nicht auf die Stelle hin.
P.P.S. Was soll uns eigentlich das 3. Foto zeigen? - Danke einstweilen für Eure Meinungen. Eine Zündkerze ist dort nicht in der Nähe. Das 3. Bild zeigt die gebrochene hintere rechte Verkleidung, seinem "Transportschaden"
Wenn er sie vom Erstbesitzer gekauft hat, der in all den Jahren 19 tkm draufgefahren hat, dann ist das so ein typischer Scheckheftmensch. Wenn er das zeigen kann, gut, wenn das unauffindbar ist, schlecht.
Auf die 1.500 steigt er nicht ein, da wartet er bis einer von den andern 500km mit dem Anhänger anreist und nicht leer wieder nach Hause fahren will. So habe ich mal einen mürben Golf an drei Türken verkauft. Bei Nacht - für 1800 würd ich sie kaufen, nach Kopfdichtung sieht das für mich nicht aus, das ist höchstwahrscheinlich Sabber aus dem vorderen Ansaugstutzen. Die safteln gerne wenn die Schelle nicht richtig angezogen ist, oder schon auf Block gezogen.
Regler glaub ich auch nicht, eher Batterie leer, durch nen Umfaller läuft bei der auch Batteriesaft aus und dann läd die Batterie nicht mehr voll und die freiliegenden Platten korrodieren. Ich tippe auf Batterie.
Für mich sieht das nach einem braven Mopped aus, bei dem das Frauchen zu kurze Quaddeln hatte und damit umgefallen ist und jetzt kein Bock mehr drauf hat. - Also guck ich mir später die Gattin an...
- Sollte an der Stelle nicht Wasser hinter der ZKD sein?
Für mich sieht das auch nach ner braven Alp aus, die ihr Leben in einer Garage fristen musste.
Aber aufgrund der vielen Beschädigungen und alten Reifen, kaputter Batt, schwacher Ausstattung wär sie mir für 1900 auch zu teuer.
Und ich glaub auch nicht, dass da sehr viele Interessenten Schlange stehen. - Schließe mich der Meinung von Michael an.
Finde die garnicht so schlecht.
Neue Reifen und ne Batterie, eventuell noch nen Regler.
Dann hast ein Moped das dich noch lange begleiten wird.
Preislich würde ich sie in dem Zustand bei ca.1800 Einsiedeln.
Danke einstweilen für Eure Meinungen. Eine Zündkerze ist dort nicht in der Nähe.
...
Auf die 1.500 steigt er nicht ein, ...
Du solltest alles lesen was ich schrub- Habe ich gelesen!
Macht er auch nicht das ist ein bosnier ein gastwirt dazu... - Aaaalso...
- Serviceheft bis 9000, danach nicht mehr
- Der Verkäufer hat 200.000 km Motorraderfahrung und erklärt mir, daß die Öl/Dreckspur, die sich von der Ansaugbrücke kommend von der rechten Seite bis zur linken Seite der Dichtung zieht, von der Montage herkommt. Jetzt lernt Ihr alle gleich was dazu: Die Bauteile kommen nämlich konserviert am Band an, werden montiert und dann gereinigt. Diesen Streifen hier hat wohl Guiseppe bei Honda Italia vergessen abzuwischen. Kann also wie vermutet die Ansaugbrücke sein, kann die ZKD sein, jemand anders wird es herausfinden
- Ich hab ihm 1800 geboten, wollte er nicht, unter 2.300 geht nix, da schenkt er sie mir lieber
- Hat er dann doch nicht gemacht- schade.
- Ach, angesprungen ist sie auch nicht.
Ich danke für Eure Meinungen und wende mich wieder um Rat an Euch, wenn ich darf.
Gruß,
Tobias - Wenn sich dienÖlspur von der Rechten biszur Linken Seite der Dichtung zieht, dann ist es schon eher die Kopfdichtung. zumindest wäre das meine Vermutung.
Dann stimmt die KM Zahl auch nicht.
Ich denke, Du bist gut beraten siennicht genommen zu haben, und wenn ein Moped schon mal nicht anspringt dann sollte man eh schon vorsichtig sein.
Auf jeden Fall viel zu teuer - Ich danke für Deine Meinung, dann habe ich's ja richtig gemacht.
- Ein Blöder steht jeden Tag auf , den muß er nur finden .
Die Verkäufer haben immer so eine Ausrede .
Bei einem Neufahrzeug hatte ich mal sehr deutlich Öl an der Zylinderkopfdichtung nach nur 1 t km .
Die Werkstatt sagte frech , das ist kein Öl sondern das Dichtungsfett .
Wie für blöd halten die eigentlich die Kunden .
Mike