Hi,
mein Name ist Christian, komme vom Bodensee und möchte mir demnächst eine Transalp PD06 kaufen.
Weil mir die Ursprungsversion 87-94 optisch am besten gefällt, würde ich gerne von euch wissen, welches Baujahr davon am besten ist. Gab ja da öfters Änderungen, ich weiss aber nicht, ob da viel gravierende Sachen bzw. nicht verzichtbare Dinge dabei sind. Oder was man unbedingt nachrüsten sollte bzw. kann!
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Infos!
Christlan
Technik: Bestes Baujahr PD06
- Moin Christian,
ab Bj. 89 fangen die Motoren nicht mehr das Ölsaufen an und die Antriebsweille ist feinverzahnt (deutlich geringerer Verschleiß). Ab 91 gibt´s hinten eine Scheibenbremse die bremst und nicht wie die vorherigen Trommelbremsen fast nur komische Geräusche erzeugt. Alles nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Dazu auch unbedingt nachschauen ob die Liegendhalterung für die CDIs unter der Sitzbank verbaut ist, sonst nachrüsten s.
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Beste Grüße aus Bochum zum Bodensee
T.J. - Hi T.J.,
danke für Deine Antwort, das hilft mir schon mal.
Insofern sollte ich ein Modell ab 91 bevorzugen, das müßte ja dann alles "wichtige" haben?
Das mit den CDIs habe ich schon gelesen, dass sollte jetzt kein Ausschluß-Kriterium sein (würde ich dann eh die andere Halterung nachrüsten).
Grüße an die Ruhr!
Christian - PD10 kaufen und die Frontmaske einer 89-93 inkl LED Scheinwerfer dranbauen
- Hallo Christian,
wenn Du Unterstützung brauchst oder eine PD06 Baujahr 92 mal anfassen möchtest gib bescheid. Ich bin aus dem Raum Ravensburg. Allerdings steht die gute gerade im Winterlager. Da müsste ich sie erst abholen.
Grüße Alex PD10 kaufen und die Frontmaske einer 89-93 inkl LED Scheinwerfer dranbauen
Paßt das so einfach?- Ja tut es
- Was brauchts dafür? Maske, Scheinwerfer, Scheibe, Geweih, Tacho, Seitenteile?
Alternativ könnte man auch eine PD10 Gabel in eine 06er einbauen...
Wäre mir persönlich jetzt beides zu viel Aufwand, vor allem bis man jeweils die Teile zusammen hat.
Und es ist eine Kostenfrage.... Verkleidungsteile können teuer sein, die Gabel mit doppelter Scheibenbremse inkl. passender Felge auch.
Ich kann jetzt nichts schlechtes über die 92er PD06 sagen. CDIs drehen und ggf. tauschen. Regler geht irgendwann kaputt, gescheite Bremsbeläge und Stahlflex dann bremst es einigermaßen, auf die Felgen achten wegen Korrosion, Sitzbank kann man aufpolstern/neu polstern lassen usw.
Bis auf das Felgenthema nix was einen arm macht.
Letztendlich ist es wurschd ob 06er 0der 10er, Hauptsache wir haben Spaß.
Grüße Alex - @hansolo75: danke fürs Angebot, aber nicht nötig.
Bin ja schon etwas überzeugt von dem Gerät.
Für die Preisklasse und was geboten wird, ist das absolut ok.
Hab nix gegen die PD10, im Gegenteil. Mir gefiel nur nicht das damals gewünschte "flachere" Design, das sieht mir zu arg nach 125er der damaligen Zeit aus. Nicht so bullig.
Mein Bruder hat ne Cagiva Elephant Lucky Explorer 900i.e., das sieht schon nach "großem Moped" aus. Die Transalp sollte da auch den Eindruck erwecken... Paßt das so einfach?
Guten Tag Christian,
der Michael und ManniTA91 haben recht, das ist einfach umgeschraubt. Hier ein Beitrag aus dem Forum.
Und noch ein Beitrag.
Das ganze ließ sich bei mir mit Kauf und Verkauf der Teile kostenneutral realisieren. Nur die unterschiedlichen Lacke der PD06 zur PD10, außer PB-187 (winter lake blue mc), müssen angepasst werden.
Gruß und gute Fahrt
Marvin