Hallo zusammen,
ich kann nun auch eine Transalp PD10 mein eigen nennen. Nun möchte ich ihr gerne goldene Felgen spendieren.
Vorn ist die Felgengröße klar: 1,85 x 21
Aber hinten stellt sich die Frage (wenn man schon die Wahl hat) welche Felgengröße würdet ihr mir empfehlen?
Standard Transalp: 2,5 x 17
Africa Twin: 2,75 x 17
Africa Twin: 3,00 x 17
Vor allem wäre es schön wenn vorn und hinten, im Verhältnis, gleich viel "Angststreifen" übrig ist. Und nicht z.B. vorne schon über die Reifenkante gefahren wird und hinten noch 2 cm Luft sind.
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir hierzu eure opitmale Felgen-/ Reifenpaarung nennen würdet.
Eine andere Sache: Ich wollte den Tank abbauen und den Benzin ablassen. Aber egal in welcher Stellung, es ist kein Bezin rausgekommen. Gibt es da irgendeinen Trick oder wie entleert man den Tank am besten?
Technik: Beste Felgengröße und ein paar Fragen?
- Moin enfield,
an dem Benzinhahn ist 'ne Unterdruckmembran. Wenn Du Sprit ablassen möchtest, schraub einfach den kompletten Benzinhahn ab und lass den Sprit über einen Trichter in einen Kanister laufen. Alternativ musst Du an dem Unterdruckschlauch nuckeln, ist aber etwas mühsam.
Falls Du Interesse an 'nem Satz goldener Felgen hast, kannst ja mal ne PN schreiben ;o)
dLzG
Uli - Das habe ich auch vermutet. Bei meiner SR 500 ist das auch so, jedoch kann man dort auf Reserve schalten und diese Membran umgehen. Schade dass das bei der Transe nicht auch geht, aber gut so oft sollte man das nicht machen müssen.
- Man muss ja an dem Unterdruckschlauch auch nicht unbedingt nuckeln.
Eine passende Spritze, die man an den Unterdruckschlauch anschließt und damit den notwendigen Unterdruck erzeugt tut es auch. Es handelt sich ja nur um wenige mbar.
Hallo zusammen,
ich kann nun auch eine Transalp PD10 mein eigen nennen. Nun möchte ich ihr gerne goldene Felgen spendieren.
Vorn ist die Felgengröße klar: 1,85 x 21
Aber hinten stellt sich die Frage (wenn man schon die Wahl hat) welche Felgengröße würdet ihr mir empfehlen?
Standard Transalp: 2,5 x 17
Africa Twin: 2,75 x 17
Africa Twin: 3,00 x 17
Vor allem wäre es schön wenn vorn und hinten, im Verhältnis, gleich viel "Angststreifen" übrig ist. Und nicht z.B. vorne schon über die Reifenkante gefahren wird und hinten noch 2 cm Luft sind.
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir hierzu eure opitmale Felgen-/ Reifenpaarung nennen würdet.
Was optimal ist kann ich nicht sagen.
Original sind auf 2,5"x17 die 120/90-17 drauf.
Fand ich zu schmal und jetzt hatte ich 130/80-17 drauf in den unterschiedlichsten Reifenmodellen.
Da ich ja hinten ein neues Felgenband einspeichen lasse habe ich gleich 3,5"x17 gewählt und dafür auf 140er Reifen umgesteigen.
Wie sich das fährt werde ich erst sehen wenn ich sie wiederhabe denn einspeichen kann ich nicht selber.
Die Frage ist halt was du machen willst.
Welche Reifen möchtest du verwenden?
Gelände oder eher Straßenfahrer?
Oder soll die Transe doch für beides gut tauglich sich?
Ich habe 3,5" gewählt weil ich da doch an meisten möglichkeiten habe bezüglich Typisierung und ich von 130, über 140er bis zu 150er alles eingetragen bekommen könnte wenn es sich ausgeht.
Man sieht, bei mir spielen auch rechtliche Gründe rein.
Anderen ist das eher egal.
140er dürften gut gehen, die AT hat ja auch diese Dimension und die geht sich bei der TA auch von der Breite gut aus.
Nebenbei hat der Scout in 140 einen Mittelsteg und dieser soll die Lebensdauer etwas verbessern.
Wie sich der Angstrand entwickeltn wird Vorderreifen/Hinterreifen werde ich sehen.
Da der Vorderreifen ja sehr rund ist wird man dort nur dann auf den Rand kommen wenn man ein Modell nimmt mit eher flacher Lauffläche.- Die Felge der 700er TA ist 3,5" breit. Ein 150er Scout passt dort perfekt drauf:
- Er hat aber eine PD10.
Und ich auch.
Da könnte es nötig sein dass man zum Beispiel den Originalauspuff etwas nach aussen verlegt zum Beispiel.
Denn der 150 ist halt doch merkbar breiter wie der 130er, logisch.
Ob es nötig ist kann ich nicht sagen. Die Felge der 700er TA ist 3,5" breit. Ein 150er Scout passt dort perfekt drauf:
Naja die breitere Felge und der schwere 150er Reifen zählen ja zu den ungefederten Massen und der Bock wird dadurch deutlich unhandlicher. Anbei dazu ein paar Info´s von Michelin:
http://www.motorradfrage.net/frage/ein-pfund-weniger-reifengewicht-ist-das-im-alltag-spuerbar
Gruß T.J.- Die Frage ist halt wieviel scherer das wird.
Man könnte ja hochwertige Leichtmetallfelgen nehmen die trotz größerer Breite nicht schwerer sind.
Wieviel wiegt denn ein Reifen mehr wenn man statt 130er einen 140er oder gar 150er nimmt? - Ja die Transe soll für alles gut sein. Also zum Großteil zwar Straße aber auch Schotter muss gehen. Daher die bekannten Zwitterreifen. Wenn dann soll es mit der Zeit eher Richtung Offroad gehen.
Mich würde einfach mal interessieren wie es bei der Originalfelge bei einem 120er bzw. 130er mit dem Angsstreifen zwischen vorne und hinten aussieht? Muss auch kein direkter Vergleich sein, einfach wie es bei euch gerade ist. Oder gibts da gar keine große Unterschiede?
P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach einem Gepäckträger (die schwarzen Arme links und rechts) P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach einem Gepäckträger (die schwarzen Arme links und rechts)
Ich bin beim TA-Gepäckträger fündig geworden beim Enduro-Bunker s.
http://www.endurobunker.de/
Genauso gut ist der Enduro-Keller sortiert s.
http://www.motorradteile.bayern/
und der Stoppelhopser s.
http://www.ebay.de/usr/derstoppelhopser
Einfach eine Mail- mit Preisanfrage starten und schon Stunden später gibt´s Resonanz.
LzG T.J.Mich würde einfach mal interessieren wie es bei der Originalfelge bei einem 120er bzw. 130er mit dem Angsstreifen zwischen vorne und hinten aussieht? Muss auch kein direkter Vergleich sein, einfach wie es bei euch gerade ist.
120er auf Originalfelge kenn ich nicht. Haben wir noch nie gehabt. Aber Kombi 90/90 u. 130/80 kann man ohne Probleme gleichmäßig bis an die Kante fahren - sofern man keine Angst vor größeren Schräglagen hat. Weil wegen der rel. steilen Kontur muss man sich schon ganz schön reinlegen um an die Kante zu kommen. Wenn die Rasten (beim nicht mehr Originalfahrwerk - (vorne progr. Federn, hinten WilbersFB mit höherer Federrate) kratzen, dann kommt man in die Nähe der Kante.