Hallo Biker,
der Sound an meiner XL 650 V ist serienmäßig recht bescheiden.
Mir wurde der Endtopf von LeoVince ans Herz gelegt.
Kann ich den in verbindung mit Kofferhalter von Krauser montieren,
oder muß der Kofferhalter ab?
Habe ggfls. sowieso vor die Seitenkoffer zu verkaufen.
Technik: Besserer Sound für XL 650 V
- Hi nen richtig guten Sound wirst Du nur hinkriegen wenn Du den Krümmer noch änderst, weil der blöde Klumpen im original Krümmer klaut Dir den Sound am meisten, würde Dir als ersten Schritt einen Arrow Krümmer ans Herz legen, der hat Befestigungsgewinde dran wo die Hitzeschutzbleche angeschraubt werden können, nicht wie der ABP der nackt daherkommt. Und wenn Du dann noch mehr Sound brauchst, dann kannst immernoch einen Leo montieren
- Ich habe den ABP Krümmer und den LeoVince EVO2, das hat einen hammerharten Sound!! Ob tatsächlich eine Mehrleistung vorhanden ist, werde ich mal messen lassen.... Aber gefühlt in jedem Falle, sie dreht nun auch hemmungslos in den roten Bereich, auch im letzten Gang berghoch!! Also der Korken in Form des Vorschalldämpfers nimmt mächtig was weg. Das fehlende Hitzeschutzblech am Krümmer habe ich noch nicht vermisst.
- Danke Michael,
wo bekomme ich den Arrow?
Der LeoVince Endtoppf für Baujahr ab 2005 ist jedenfalls weder bei Polo noch bei Lois zu kriegen.
Hat der Arrow eine ABE? Und weil ich nicht neugierig bin sag mir doch bitte den Preis vom Arrow und ob die Montage problemlos geht. - hab grad mal kurz gesucht und bei ebay welche gefunden, musst mal kucken obs die noch etwas günstiger gibt, ich hab den schon um 200Euro gesehen neu. ebay Nummer 320773793323
Ich hatte einen Arrow schon an meiner damaligen RD10 dran, Anbau war problemlos, ABE brauchste bei Krümmer nicht, Abgasklasse ändert sich auch nicht wenn man den U-Kat abbaut.
Hatte ebenfalls an der RD10 den ABP Krümmer, aber mit dem Arrow lief die Alp besser und die Befestigungsgewinde für die Hitzebleche find ich auch sehr gut, das hat mich am ABP immer genervt, dass es heiss am Bein wird ABE brauchste bei Krümmer nicht, Abgasklasse ändert sich auch nicht wenn man den U-Kat abbaut.
Ich empfehle die Mail auszudrucken um sie bei einer Kontrolle vorlegen zu können.....- Zitat stammt von hier
Anders sieht's bei dem Krümmer selbst aus: "Der Krümmer "- Zitat Leiro - "ist ein 'vergessenes Kind' der deutschen Zulassungsbehörden." Wir konnten es erst nicht glauben und haben sorgfältig gegengecheckt: In der Tat - in allen uns durch das Kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen ist für Zulassungsverfahren immer nur vom Schalldämpfer die Rede, nie vom Krümmer! Durch diese Lücke wird ein Austausch sehr einfach: es bedarf keinerlei Papiere, keiner Vorführung, keiner Eintragung - nix! - Laut den angebotenen Arrow oder ABP Internetseiten sind beide Krümmer nicht zugelassen.
Wie passt das zu Eurer Meinung bzw. Darstellung?
Oder kann man die Krümmer nachtragen lassen? - Es geht nur um Lautstärke und ob der Endtopf ne E Nummer hat, Krümmer ohne geregelten Kat der keine Verschlechterung der Abgaswerte bringt, wird beim TÜV nicht bemängelt, wenn die AU bestanden ist und die Lautstärke iO gibts kein Problem