Moin liebe Transalp Freunde,
bei meiner 93er PD06 liegt seit kurzem folgendes Phänomen vor:
Wenn ich z.B. auf der BAB Auffahrt in den 3. Gang schalte und den Gashahn ganz aufdrehe, zieht die Maschine sauber an. Bei einer Drehzahl von ca. 6500 gibt es plötzlich ein kurzes aber deutlich merkliches Beschleunigungsloch. Gleiches, bei gleicher Drehzahl, wenn ich vom 3. in den 4. schalte und den Hahn weiter aufdrehe. Als wenn sie sich verschluckt bzw. nicht sauber mit Sprit oder Luft versorgt wird.
Außer in dem o.g. Bereich zieht und beschleunigt die Gute wie es sein soll. Auch von unten rum keinerlei Auffälligkeiten.
Der Luftfilter (original Honda) ist in Ordnung. Vergaser wurden schon mal komplett gereinigt und eingestellt. Seitdem nur Super Plus getankt.
Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber evtl. hat jemand aufgrund gleicher Erfahrungen eine zündende Idee.
LIEBEN DANK!
Technik: Beschleunigungsloch bei 6500 Umdrehungen
- Dreht das Moped über diesen Punkt dann wieder gut weiter oder auch nur stotternd. Wenn ja check mal die Tankentlüftung mit einer dünnen Reibahle (Tante Louise). Vielleicht kommt da nicht genug Luft durch und erzeugt so einen Unterdruck im Tank, der den Benz nicht oder nur beschränkt weiterlaufen läßt
- Sorry für die späte Reaktion, ich musste dienstlich kurzfristig „weg“!
Danke für den Hinweis. Es ist nur ein kurzes aber spürbares wegbrechen der Beschleunigung. Als ob sie sich verschluckt bzw. von irgendwas zu wenig/zu viel bekommt und dann nach einer Gedenksekunde ist alles wieder gut und sie zieht weiter hoch.
Werde mal alles mögliche in Sachen Spritzufuhr prüfen (lassen). - Gleiches Phänomen habe ich bei meiner vorigen TA PD10 bei höherer Drehzahl auch sporadisch mal gehabt. Bin dem aber nie nachgegangen, da es zu selten auftrat. Wenn Unterdruck im Tank wegen zu geringer Belüftung entsteht, dann würde die Motorleistung in folge zu geringem Schwimmerkammerstandes komplett wegbrechen und nicht nur mal sporadisch. Vielmehr besteht hier der Verdacht, dass:
- der Sammler über dem Vergaser undicht ist
- am Luftfilter am Ende die Schaumdichtung fehlt
- ein Schieberkolben sporadisch klemmt oder eine Membrane undicht ist
- die Vollastanreicherung nicht richtig funktioniert da evt. eine leichte Verstopfung eines Vergasers vorliegt
- eine Membrane Schubumluft klemmt oder ist Defekt
- eine CDI Einheit bei der beschriebenen Drehzahl kurz ausfällt
Frage: ist noch der erste Originale Auspuff verbaut? Wenn ja, vielleicht hat der sich von innen zerlegt und wird das Abgas nicht mehr richtig los. - Moin Takko,
Danke für die Hinweise.
Ich kann nun heute auch die Lösung des Problems bzw. deren Ursache nennen. Letzte Woche war bei mir schlagartig nur noch ein Pott am laufen und der Drehzahlmesser tot. Wir alle kennen diese Symptome –> defekte CDI. Nach dem Tausch (habe gleich beide ersetzt) ist das Problem mit dem Beschleunigungsloch tatsächlich passé.
Deine Vermutung mit einer sich langsam verabschiedenden CDI war also richtig. Ehrlich gesagt, wäre ich darauf nicht sofort gekommen.
Nun löbt das alte Mädchen wieder und ich freu mich