Hi Forum,
vorgestern habe ich das erste Mal zum Anlassen meiner PD06 aus '96 den Choke benutzen müssen. Sprang wunderbar an, aber beim zurückstellen des Hebels spürte man ... garnichts. Seitdem beschleunigt der Bock wie ne Wanderdühne und mach bei 80km/h "dicke Backen". Meine Gefühl sagt das der Choke hängen geblieben ist. Wie komme ich daran um das zu kontrollieren, bzw was muss ich alles abbauen?
gruß - Wolfgang
Technik: Beschleunigung einer Wanderdühne - Hängender Choke?
- Hallo,
Ohne Gewähr, weil selber noch nicht gemacht:
Linke Seitenverkleidung ab und dann dem Bowdenzug des Chokehebels folgen - der geht in den Vergaser, und da wo er reingeht, ist eine Schraube (Mutter) mit der man den ganzen Chokekolben rausschrauben kann bzw. den Bowdenzug abhängen kann.
Da mal dran rütteln, ggf. etwas WD40 reinsprühen bzw. den Choke-Bowdenzug ölen, dann könnte der Kolben wieder zurückgehen.
Tut ers nicht, dürfte die Feder hin sein, die ihn zurückholt.
Trotz gezogenem Choke sollte sie aber deutlich über 80 laufen...
Solong,
Gruß Frank - so ein Choke-Kolben ist auf jeder Seite des Vergasers verbaut.
Also jeweils rechts und links, recht weit oben etwa zwischen den Vergasers geht ein gebogenes Rohr rein. Das sitzt in einer Kunststoffmutter. Diese Mutte vorsichtig heraus schrauben und Du hältst einen Chokekolben mit zugehöriger Feder in den Händen. An allen Teilen darf kein Rost sein! Falls doch lieber ersetzen, auch wenn es recht teuer ist! Durfte schon mal einen Kolben aus dem Sitz ausbohren, weil da einer sehr "sparsam" war.
Wenn sie noch gehen, dann auf der Rückseite mit ordentlich Schmiermittel (Empfehlung hier Vaseline) einsetzen, damit die Feder nicht anfängt zu rosten.
Links etwa in Höhe des Kühlers sitzt der Verteiler, der aus einem Chokezug (vom Lenker) 2 Züge (zu den Vergaser) macht. den unbedingt auch öffnen, reinigen und fetten. Wenn schlecht, dann auch ersetzen (gibts grade preiswert bei ebay).
Außerdem sollten an Deinem Modell sich 2 zusätzliche mini-Luftfilter befinden. Sie sind an den Kühlern mit angebracht. Kleine schwarze Box pro Seite, von der ein dicker Schlauch zum Vergaser hin geht. Die Boxen lassen sich nach untern hin öffnen. Schau dir mal die Schaumstofffilter an. Wenn zerfallen oder bröselig, dann dringend und unbedingt tauschen! Durch diese Filter wird bei Choke-Betätigung zusätzliche Luft angesaugt (hört man ja auch). Wenn die Filter hin sind, dann verstopfen sie die Bohrungen im Vergaser.
Denk mal in dem zusammenhang darüber nach die Vergaser mal komplett zu reinigen (Ultraschall).
Deine ist aus 96. Was heißt das? Baujahr oder Erstzulassung?
Wenn Erstzulassung, dann kann es noch ein CDI-Modell (2 Zündboxen unter der Sitzbank) sein. Falls ja, dann tausche mal beide CDIs und schau was dein Drehzahlmesser macht. Eventl. ist eine CDI defekt.
Wenn es TCI ist (eine Zündbox), dann prüfe mal noch den Anschluss von Drosselklappenpoti wenn Du einmal am Vergaser dran bist. - Ok, danke Euch für die Beschreibungen! Ich muss mich leider vorher um meinen PKW kümmern, der muss nächsten Monat zur HU ... Und mein Chef hat mich überreich mit Arbeit eingedeckt. Wird also leider etwas dauern, bis ich ran kann ... Aber ich verspreche, sobald es ein Ergebnis gibt, melde ich mich!
Gruß - Wolfgang - Schau mal hier. Wird super beschrieben. Ist zwar von der AT aber kaum nen Unterschied.
Fall´s Federn oder Kunstoffkappen defekt, nimm direkt die aus Alu.
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=116 - Jo, danke für den Tip "über den Tellerrand hinaus". Momentan bin ich leider mit dem "Vierkreiser" total ausgelastet. Der muss nächsten Monat zur Hu, darum komme ich gerade nicht dazu an der Trans zu schrauben. Aber der Link funktioniert (zumindest für Gäste) nicht. Rückmeldung lautet: "Artikel existiert nicht".
Da irgendwo noch die Bitte steht: "Von Registrierungen ohne aktive Teilnahme bitten wir abzusehen" habe ich mich auch nicht registriert ...
Gruß - Wolfgang - Nachdem mein Auto jetzt wieder läuft ... (Im Februar bin ich zweimal mit der flügellahmen Transalp zur Arbeit gefahren) habe ich mich mal drangegeben. Nach den Fahrten zur Arbeit hatte sich mein Verdacht "Choke" noch bekräftigt durch einen viel zu hohen Verbrauch. Naja, wenn der Motor viel zu Fett läuft leidet er wenigstens nicht so wie bei nem zu mageren Lauf. Die beiden Chokekolben habe ich demontiert, beide Federn gebrochen (die Federn halten die Kolben in Ruhelage geschlossen). Also zweimal den "Servicesatz Kaltstartventil" geordert. Der enthält einen neuen Chokekolben, dessen Feder, die Kunststoffmutter, das gebogene Röhrchen in dem der Bowdenzug lüft und dessen Gummitülle. Dazu nen neuen Bowdenzug (der Alte war arg angegammelt). Und wo wir gerade beim lustigen Bestellen sind zwei neue Nebenluftfilter und ein Filtergehäuse. Das Rechte war nämlich schlicht weg. Links war kein Filter, aber auch keine Filterbrösel drin. Ein Lob an den Techniker der den "großen Service" in 2011 gemacht hat, saubere Arbeit! Dabei habe ich in einem Aufwasch noch einige lockere Schrauben gefunden.
Gebracht hat's nix. Immer noch "von null auf 100 am selben Tag". Jetzt habe ich nur noch den Luftfilter auf dem Radar, und wenn das auch nix bring muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Vergaser reinigen. Da sträubt sich mein Nackenfell etwas. Eigentlich mag ich da nicht rangehen ...
Danke an Alle die mir bis hier immer wieder geholfen haben
Gruss - Wolfgang