Was spricht eigentlich gegen ein Originalteil von Honda, ggf. gebraucht? Ich verstehe es nicht. Da geben die Leute hunderte von Euronen für irgendein ein neues Smartphone aus, stehen Stunden in klirrender Kälte vor einem Store um den neuesten Apfel abzugreifen, aber wenn es um einen Regler für das Motorrad geht, das ja meist mehrere Tausend Euro gekostet hat, wird auf jeden Cent geschaut und auf billigste Chinaware geäugt. Und übrigens: MOSFETs sind lediglich eine spezielle Bauart von Transistoren. In den 1980er Jahren waren die mal etwas Besonderes und teuer, heute sind es ganz normale Bauteile. Für einen Laderegler spielt es überhaupt keine Rolle, ob man diese oder andere Transistoren verbaut. Die Werbung mit diesen Bauteilen ist reines Marketing und hat auf die Funktion praktisch keinen Einfluss.
Gruß
Broiler
Technik: Überspannung im Bordnetz
- Was die Mosfets betrifft, das ist soweit klar, aber es macht einen Unterschied ob der Regler die Spannung über Kurzschluss verbrennt ( Shuntregler wenn ich nicht irre ) oder eben regelt.
Und die Originalen sind Kurzschlussregler, die Technik wird heute eigentlich nicht mehr verwendet.
Und wenn jemand der Meinung ist, das man einen ordentlichen REgler für 16 Euro im VK bekommt, dann lass ich Ihn das machen.
Wenn es nicht passt sind eh Hunderte Euros an Schadensregulierung fällig.
Ich verstehe da auch den Geiz ist geil Spaß daran nicht.
Bei einem Spiegelhalter oder so wär mir das egal, bei einem wichtigem Bauteil aber nicht.
Aber jeder wie er will.
Bremsen gibt es vom Chinesen sicher auch günstig, mit passenden Bremsscheiben.
Da würde ich auch zuschlagen, warum hier teuer kaufen?
Ist doch sicher eh alles das Selbe, oder? - Gegen moderne Technik spricht nichts. Allerdings sollte der Originalregler bereits elektronisch arbeiten. Die ursprüngliche Technik bestand aus getrenntem Gleichrichter und Regler. Diese Technik wird bei den Japanern aber bereits seit den 80ern nicht mehr eingesetzt.
Was die Mosfets betrifft, das ist soweit klar, aber es macht einen Unterschied ob der Regler die Spannung über Kurzschluss verbrennt ( Shuntregler wenn ich nicht irre ) oder eben regelt.
Und die Originalen sind Kurzschlussregler, die Technik wird heute eigentlich nicht mehr verwendet.
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Bei Solarregler findet man die Technik immer noch. Ist eigentlich ähnlich das Verhalten wie hier beim Mopped. Die PV-Platte erzeugt unter hoher Sonneneinstrahlung eine hohe Spannung.
Beispielsweise:
Leerlaufspannung z.B. 30Volt. Nennspannung hat die PV-Platte aber 15 Volt bei 10 Amper. Der Laderegler verbrennt dann soviel Leistung (läst Strom fliesen den er in Wärme umsetzt), dass die Spannung der Zelle wieder sinkt und so für das Bordnetz zum laden i.O. ist. Dieses stetig geregelte Leistungsverbrennen wird z.B über einen FET oder auch Mosfet oder über reine Thyristoren oder vielleicht auch Transistoren geregelt. Vernichtet wird auch hier die Energie in einem Shunt. (Öfters der sehr gut gekülte Halbleiterregler).
Bei unseren Mopped´s ist es ähnlich, hier erzeugt die LiMa auch immer Ihre maximal mögliche Leistung und wird dann "extern" von einem Regler herruntergebremst.
KFZ Auto Lima´s sind (meist) direkt über das Erregerfeld geregelt und erzeugene nur soviel Leistung (Spannung) wie gerade gefordert wird. Ist natürlich wesentlich effektiver. Das ganze kann man auch noch digital regeln als es früher der Fall war mit sehr flachen Ladekurven (U zu I). Aber ich schweif ab ...;-)
Wiki meint: http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler
Die Statorspulen sind dreiphasig verschaltet und führen im letzteren Fall aus dem Gehäuse heraus. Der Regler ist extern. Die gleichgerichtete Spannung wird vom Regler kurzgeschlossen, wenn sie die Ladespannung des Bleiakkumulators erreicht hat. Dieser Kurzschluss der überschüssigen Leistung wird zum Teil im Regler, hauptsächlich jedoch in den Statorspulen selbst in Wärme gewandelt. Um die Wärme abzuführen, werden diese üblicherweise in einem Ölbad betrieben. Trotzdem können Spulen durch Überhitzung ausfallen, weil der Isolierlack zerstört wird. Energetisch ist diese Bauform ungünstig, da permanent die volle Leistung erzeugt und – falls nicht abgenommen – verheizt wird. Es gibt Ausführungen bis zu 400 Watt. Die hier eingesetzten „Regler“ sind – technisch betrachtet – Überspannungskurzschliesser.
im Gegensatz zum KFZ-Laderegler des Generators
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine... woraus schließt Du, dass es bei den digitalen CDIs ein "Notaus" gibt?
Aus der Email des Herstellers:
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp
Schmeiss den schnell raus und besorge Dir einen Neuen Regler.
Der Tip war richtig. Der neue 17 Euro Regler ist nun da, er passt wunderbar an die Stelle des alten und macht auch sonst mit seinen dicken Kabeln einen soliden Eindruck.
Die Bordspannung ist wieder unten auf unschädlichen 14 Volt und ändert sich bei zunehmender Drehzahl nicht. Perfekt. Sollte sich an dieser positiven Meinung in den nächsten Jahren etwas ändern, werde ich darüber unter dem obrigen Link berichten.
Frohe Weihnachten :)- Immer noch alles supi. Hab noch einen für die Freundin gekauft. Inzwischen kostet der Regler 19 Euro: http://www.ebay.de/itm/Regler-MOTO-Regulator-Fit-Fur-Honda-XLV600-750R-VF700C-MAGNA-VF700-800-SHADOW/401076729873