Moin,
Folgendes Problem hat mich zur Registrierung hier veranlasst: Meine 600er Alp BJ 93 fährt eigentlich seit 200.000 km super. Hin und wieder geht jedoch immer wieder der Motor aus und 1 Sekunde später wieder an, da die digitalen M&S CDIs vermutlich wegen Überspannung auf Notaus gehen. Bei dieser ruckigen Fahrweise kommt man nicht über 50 km/h.
Misst man die Ladespannung bei vollgas im stehen, so steigt dies laaaangsam innerhalb einer Minute von 14 volt auf 20 Volt an.
Wie gesagt dieser Fehler tritt nur selten auf aber wenn er auftritt hilft es immer, mehr Strom zu verbrauchen. Wenn ich zB das Fernlicht oder die Blinker einschalte, fährt sie wieder super, bis ich das Licht wieder abschalte. Ja ich habe die Suchfunktion benutzt (bzw google) und sowas ähnliches wurde hier schonmal beschrieben:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/regler_gleichrichter/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1[page]=2&cHash=b4a29ec97bf04c9f74689d8cd73e759f
ihm hat wohl ein neuer Regler für 100 Euro geholfen.
Den ominösen Kontakt unter dem Tank so wie alle anderen Stecker habe ich bereits gereinigt und mit WD40 geflutet ohne Besserung:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/regler_gesuchtpasst_der_einer_dominator_oder_africa_twin/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1[page]=1
Ist das wirklich der Regler? Oder doch ein Wackelkontakt am Reglerstecker? Oder was ganz anderes? Hat jemand ne Idee? Wohnt jemand in Braunschweig und könnte mir mal einen zum testen leihen?
Danke fürs Reinschaun :)
Technik: Überspannung im Bordnetz
- Das kann eigentlich nur der Regler sein. Wenn er die Arbeit verweigert, läßt er die Lichtmaschinenspannung ungefiltert durch.
Und bitte - lasst das WD40 aus der Elektrik. Das ist ein Rostlöser/dünnes Kriechöl! Das kann eigentlich nur der Regler sein. Wenn er die Arbeit verweigert, läßt er die Lichtmaschinenspannung ungefiltert durch.
Naja anscheinend geschiet dass ja auch wenn der Kontakt unterm Tank verrostet ist und der Regler keine korrekte Vergleichsspannung messen kann...- Wenn Du das so genau weisst, warum fragst Du dann überhaupt nach?
Nochmals: WD40 hat an Elektrik nichts verloren, da hilft eine Messingbürste, Schleifpapier o.ä.!
Empfehlen kann man Contact60 odere andere Antioxidationsmittelchen.
H. - Naja mit der Drahtbürste schleifen ist bei den feinen Steckern in der Plastikbuchse schwierig und nen neuen Regler will ich erst bestellen wenns keine andere Möglichkeit mehr gibt. Dachte vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem mit passender Lösung. Anscheinend löten manche Fahrer die Stecker des Reglers lieber zusammen statt sie nur ein zu stecken. Warum?
Da der Fehler nur sporadisch auftritt ist es schwierig heraus zu finden wann er behoben ist. Verwundern tut mich auch dass ein höherer Stromverbrauch dann den Fehler behebt. Das dürfte bei einem defekten Regler doch nicht so sein oder? - Nach all den Treads über Regler kann ich Dir eines fix sagen:
Schmeiss den schnell raus und besorge Dir einen Neuen Regler.
Wenn Du es ordentlich machst einen MOSFet wie zB den von Motek.
Das war es dann und Du hast Ruhe.
Sonst schießt der Dir alle Lampen und sonstige Elektrik.
Also, Reglertausch, besser als bei Dir kann man es kaum diagnostizieren. - ... woraus schließt Du, dass es bei den digitalen CDIs ein "Notaus" gibt? Ich finde nur die Textpassage: "Eine Schutzschaltung schützt die CDI zuverlässig vor Überspannungen durch einen defekten Regler. "
Daraus folgt aber nicht zwangsweise, dass es sich um ein Notaus handelt, was ich im Übrigen für recht gefährlich einstufen würde, denn Motor-Aus in brenzliger Situation ...; dass interpretierst Du da rein oder Du hast andere Informationen.
Das zeitweise, kurze Aussetzen würde ich einem andern Grund zuordnen, z.B. lockere oder gebrochene Batteriekontakte, Wackler am Zündschloß (sehr beliebt!) u.a.m.. Merke: man kann Läuse UND Flöhe haben.
Deine > 20 V bei Vollgas länger als 1 Minute im Stand (das arme Motörchen!) deutet mit hoher Sicherheit auf einen defekten Regler hin. Andere (Mit-)Ursachen sind natürlich nie auszuschließen, die Glaskugel gibt halt nicht mehr her.
Sehr zu empfehlen, eine Prüfung gem. nachstehendem Link durchzuführen.
Autor ist ManfredK, ausgewiesener Kenner seines Fachs!
http://www.honda-board.de/vb/vbarticles.php?do=article&articleid=28&title=selbsterregtes-ladesystem-prufen
H. - ... woraus schließt Du, dass es bei den digitalen CDIs ein "Notaus" gibt? Ich finde nur die Textpassage: "Eine Schutzschaltung schützt die CDI zuverlässig vor Überspannungen durch einen defekten Regler. "
Daraus folgt aber nicht zwangsweise, dass es sich um ein Notaus handelt, was ich im Übrigen für recht gefährlich einstufen würde, denn Motor-Aus in brenzliger Situation ...; dass interpretierst Du da rein oder Du hast andere Informationen.
Das zeitweise, kurze Aussetzen würde ich einem andern Grund zuordnen, z.B. lockere oder gebrochene Batteriekontakte, Wackler am Zündschloß (sehr beliebt!) u.a.m.. Merke: man kann Läuse UND Flöhe haben.
Deine > 20 V bei Vollgas länger als 1 Minute im Stand (das arme Motörchen!) deutet mit hoher Sicherheit auf einen defekten Regler hin. Andere (Mit-)Ursachen sind natürlich nie auszuschließen, die Glaskugel gibt halt nicht mehr her.
Sehr zu empfehlen, eine Prüfung gem. nachstehendem Link durchzuführen.
Autor ist ManfredK, ausgewiesener Kenner seines Fachs!
http://www.honda-board.de/vb/vbarticles.php?do=article&articleid=28&title=selbsterregtes-ladesystem-prufen
H. - Sehr interessanter Artikel. Fürs Archiv der funktionierende Link:
http://www.honda-board.de/vb/threads/48898-Selbsterregtes-Ladesystem-pruefen-%28von-ManfredK%29?p=965929&viewfull=1#post965929
und hier noch eine Messanleitung:
http://www.xz550.de/tp3/fileadmin/xz-tipps/xz-lichtmaschine-regler-pr%FCfen.pdf
Jup es kann viele Ursachen geben, von Wiederständen in der alten Verkabelung bis zum Wackelkontakt im vergossenen Regler. Einen neuen Regler habe ich bestellt...bis dieser da ist bleibt es spannend ;) - Hat schonmal jemand bei Aliexpress bestellt?
http://de.aliexpress.com/item/Motorcycle-Voltage-Regulator-Rectifier-For-HONDA-XLV600-XL600V-1989-1990/1766352876.html
Da die originalen Regler nicht so toll sind, können die aus China doch nicht schlechter sein oder? Wie sieht es mit Zoll aus und kommen da noch Versandkosten zu? Jup es kann viele Ursachen geben, von Wiederständen in der alten Verkabelung bis zum Wackelkontakt im vergossenen Regler. Einen neuen Regler habe ich bestellt...bis dieser da ist bleibt es spannend ;)
Wie bereits beschrieben, Dein Regler ist im Arsch.
Wenn der 20 V anzeigt dann muß man das nicht weiter diskutieren.
Ob sonst noch zusätzlich was ist mit Losen Kontakten, das kann man aus der Ferne nicht sagen.
Und was den China Regler betrifft, das ist mutig.
um 20 Euro ein Regler, viel Spaß.
Und ja, normal kommt da noch Versand usw dazu.
Wenn Du in ebay nach nicogreek suchst, da gibt es Regler um 49 Euro.
Ich würde halt gleich auf MOSFet umrüsten, aber das ist nur eine persönliche Meinung.
Und mit 20 V kannst Du Dir schon ganz schön die Elektrik rösten, bis hin zu allen Birnen und Drehzahlmesser, Zündspulen usw.
Ob die Digitalen CDI wirklich einen Überspannungsschutz haben weiß ich nicht.
Wenn Dir das das Alles wert ist.......- Den Regler gibts neu sogar für 16 Euro inklusive Versand bei ebay Deutschland und damit mit Paypalschutz. Ausserdem hat der Verkäuzfer bereits viele positive Bewertungen bei änlich günstigen Reglern:
http://www.ebay.de/itm/281295196578?_trksid=p2059210.m2748.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Alles was bisher die 20 Volt überlebt hat, wird auch jetzt nicht mehr verrecken. Trotzdem werde ich den neuen Regler wenn er denn kommt vor dem Anschluss messen...
Den Regler gibts neu sogar für 16 Euro inklusive Versand bei ebay Deutschland und damit mit Paypalschutz. Ausserdem hat der Verkäuzfer bereits viele positive Bewertungen bei änlich günstigen Reglern:
http://www.ebay.de/itm/281295196578?_trksid=p2059210.m2748.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Naja:
da steht :
Artikelstandort:
Guang Zhou, China
Und :
International Buyers - Bitte beachten Sie:
1. Zölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Diese Kosten sind vom Käufer auf eigene Verantwortung.
2. Bitte überprüfen Sie mit Ihrem Land Zollstelle, um zu bestimmen, welche diese zusätzlichen Kosten vor dem Bieten / Kauf.
Alles was bisher die 20 Volt überlebt hat, wird auch jetzt nicht mehr verrecken. Trotzdem werde ich den neuen Regler wenn er denn kommt vor dem Anschluss messen...
Nur weil es jetzt die 20 V überlebt hat heißt nicht das das so bleibt
Du fragst hier, bekommst gute Ratschläge und läßt es dann eh bleiben
Geiz ist geil
Wenns dann doch nicht funktioniert hast halt Lehrgeld bezahlt.
Ich hab mir die Mühe gemacht und die negativen Bewertungen angesehen...- Uihuih, ich war gerade mal auf den Seiten vom Chinesen im Link. Der bietet sogar gefälschte Brembo-Hauptbremszylinder an die für EUR 16,86. An sich ist das was für den Staatsanwalt und den Zoll!
- Naja Zoll wird erst ab einem Warenwert von 22 Euro fällig und ob die teureren Regler aus Griechenland nicht von der selben Quelle stammen weiss man auch nicht. Stimmt wenn das Ding nicht funktioniert zahl ich bischen Lehrgeld aber selbst dann gibt es 100 günstigere Alternativen bevor ich zum originalen von Honda oder MOSfet greife. Mehr als weitere 200.000 km Haltbarkeit erwarte ich gar nicht ;)
Uihuih, ich war gerade mal auf den Seiten vom Chinesen im Link. Der bietet sogar gefälschte Brembo-Hauptbremszylinder an die für EUR 16,86. An sich ist das was für den Staatsanwalt und den Zoll!
Jo, sehe ich auch so.
Für mich sind das alles Fälschungen und billige Nachbauten die der verkauft
Naja Zoll wird erst ab einem Warenwert von 22 Euro fällig und ob die teureren Regler aus Griechenland nicht von der selben Quelle stammen weiss man auch nicht. Stimmt wenn das Ding nicht funktioniert zahl ich bischen Lehrgeld aber selbst dann gibt es 100 günstigere Alternativen bevor ich zum originalen von Honda oder MOSfet greife. Mehr als weitere 200.000 km Haltbarkeit erwarte ich gar nicht ;)
Nö, der Nico verkauft nicht den Dreck.
Die Honda und auch die Mosfet von Motek sind auch Shindengen.
Und nix für ungut, aber wenn 100 Euro für vernünftiges Material beim Motorradfahren nicht mehr wert sind, dann weiß ich auch nicht.
Niemand will hier unnötig Geld ausgeben.
Aber man muß das Rad auch nicht neu erfinden.Aber man muß das Rad auch nicht neu erfinden.
Genau so ist es. Millionen von Fahrzeugen fahren ohne Regler für 100 Euro. Ohne chinesische Produkte kommt heutzutage kein Fahrzeug mehr aus. Nur weil auf einem chinesischen Produkt nicht wie bei BMW "made in Germany" steht, heisst es noch lange nicht, dass es schlecht ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G_650_GS
Naja we will see...ich werde weiter berichten :)- Es geht nicht um chinesische Produkte sondern um plumpe Nachbauten und Kopien, von denen wir hier reden.
Und da sehe ich schon einen Unterschied.
Aber es ist Dein Moped, Du darfst damit tun was Du willst. - Nachgebaut wird doch höchstens der passende Stecker. Ansonsten denke ich Regler sind alle gleich. Sie beruhen alle auf der gleichen Idee, haben daher alle die gleiche Bauweise und alle die gleichen Komponenten. Bis auf die Nachbauten mit der MOSfet Technologie, die das Rad neu erfindet.
Naja ich bin mal gespannt und hoffe dass "die Chinesen" die auch das iPhone etc bauen mich mit meinem Regler nicht hängen lassen :D
Wenn Du das so genau weisst, warum fragst Du dann überhaupt nach?
Nochmals: WD40 hat an Elektrik nichts verloren, da hilft eine Messingbürste, Schleifpapier o.ä.!
Empfehlen kann man Contact60 odere andere Antioxidationsmittelchen.
H.
Contact 60 ist auch nur teuereres Kriechöl (löst auch hervorragend rostige Schrauben), wenn gibt es genau für diese Zwecke (Stecker, Steckverbinder und Elektromechanische Teile wie Schalter) Contakt 61 vom selben Hersteller.
Contakt 60 sollte nach seiner Einwirkzeit innerhalb von Elektrischen Bauteilen (auch das ist ok) mit Contakt WL gründlich abgespült werden, Contakt 61 kann verbleiben.
Bei allen Sprays (außer Pumpsprays) gilt, die ersten 20 Minuten nur Spannungsfrei betätigen (Kontakte mehrfach stecken und lösen, Schalter betätigen, damit gelöste Oxidationen weggeschabt werden) bis das Treibmittel rückstandslos verdunstet ist, sonst kanns Feueralarm geben.
Nachtrag:
Für Teile die häufiger Probleme mit Oxidation haben (hatte z.B. bei meinem alten Mazda der Hauptlichtschalter) gibts z.B. bei Conrad Electronic einen einfach zu handhabenden Handgalvanisator. Damit habe ich seinerzeit das Problem dauerhaft gelöst, in dem ich die Schaltkontakte 24ct vergoldete.
Nachgebaut wird doch höchstens der passende Stecker. Ansonsten denke ich Regler sind alle gleich. Sie beruhen alle auf der gleichen Idee, haben daher alle die gleiche Bauweise und alle die gleichen Komponenten. Bis auf die Nachbauten mit der MOSfet Technologie, die das Rad neu erfindet.
Naja ich bin mal gespannt und hoffe dass "die Chinesen" die auch das iPhone etc bauen mich mit meinem Regler nicht hängen lassen :D
MOSFet erfinden das Rad nicht neu sonder arbeiten anders als die Regler der TA mit Kurzschlusstechnik.
Damit werden die MOSFet auch nicht so heiß und halten länger.
Die veralterte Kurzschlusstechnik ist auch der Grund für die Unzuverläßigkeit der TA Regler
Und das nur die Stecker nachgebaut werden ist Blödsinn.
In den Billig Nachbauten wird irgendwas reingeklopft.
Muß ja auch nur so lange halten wie der Kunde zufrieden ist und die positive Bewertung abgegeben hat,
Du verkaufst das Zeug ja nicht zufällig?
[quote="neuling"]
Den Regler gibts neu sogar für 16 Euro inklusive Versand bei ebay Deutschland und damit mit Paypalschutz. Ausserdem hat der Verkäuzfer bereits viele positive Bewertungen bei änlich günstigen Reglern:
Ich hab mit solcher Chinaware auch nur beste Erfahrungen gemacht, was die Zollgebühren betrifft, sind die erst ab einem Warenwert von ca. 21 Euro fällig.
Der größte Nachteil ist die bis zu 30 tägige Wartezeit und wenn's (was anscheinend häufig vorkommt) bei der Post verschwindet (meist nur Briefpost, oder Warensendung, undokumentiert) dauert es trotz kulanten Händlern weitere 30 Tage zur Ersatzlieferung.
Bei mir betrifft das verschwinden von Ebay Brief und Warensendungen bis zu 50% der Sendungen.
Oftmals gibt es in deutschen Wohnzimmern inzwischen Nebenverdienstler, die die selbe Waren mit ein, zwei Euro Aufpreis verkaufen, das Risiko des Verschwindens bleibt, die Wartezeit beträgt aber dafür nur 2-3 Tage.
Ich bin eigentlich dafür beim regulären Einzelhandel zu kaufen, aber seit dieser dazu übergeht die Angebotspalette selbst durch wertlose Chinauhren, China-LED Taschenlampen und ähnliches aufzupeppen und man dann noch feststellt, dass die baugleiche Lampe bei Walther als tactical Light 59 Euro kostet, beim Honkonghändler in Ebay aber für 3,60 zu haben ist, warte ich lieber nen Monat auf die Ware.- hier übrigens noch ein Beispiel, da ich aber keinen deutschen Händler um sein Brot bringen möchte, nehm ich ein Beispiel aus England...
Englischer Händler 1EA http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lenkstange-Spiegel-Halterung-Blk-Stangen-Zubehorteile-/331315201024?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d23ecc400
Chinesischer Händler 1Paar http://www.ebay.de/itm/2X-Spiegel-Halter-22mm-Motorrad-Spiegelhalterung-Spiegelschelle-Lenker-Klemme-/271406785752?pt=DE_Motorradteile&hash=item3f311ae4d8 Du verkaufst das Zeug ja nicht zufällig?
Doch sicher für 40 Euro pro Stück ;) Willst einen?- Hallo Johannes
Den Regler werde ich mir auch bestellen..
Lg Johnny