Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme.
Ich bin 48,komme aus dem schönen Castrop-Rauxel, leidenschaftlicher Gespannfahrer und habe nun ein TA PD 06 Gespann.
Nun aber zu meiner Frage.
Die Transe hält im 5. Gang zwar die Geschwindigkeit, Bergab beschleunigt sie auch ein wenig , aber mehr auch nicht.
Jetzt überlege ich, die Übersetzung zu ändern. Finde aber nur maximal 49 er Kettenräder. reicht das um ihr etwas mehr Kraft im 5. zu verleihen? Hat wer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Dirk
Technik: Übersetzung ändern
- Moin Dirk,
ich habe alle gängigen Kettenblätter vom originalen 47er über 48er, 49er bis zum 50er durchprobiert. Letzteres funktioniert ganz gut zum Off-Road-Fahren. Als optimale Reiseübersetzung eignet sich das 49er aus meiner Sicht am besten, da es gut zu der Charakteristik des Motors passt. (Ich beziehe mich hier auf eine PD06 mit silbernem Motor und 15er Ritzel. Bei den schwarzen Motoren verhält es sich anders, da diese eine kürzere Getriebeübersetzung haben).
Was das Beschleunigungverhalten angeht, so hilft es ein oder zwei Gänge runter zu schalten. Zwischen 4000 und 5000 U/min gibt es bei dem Motor ein eklatantes "Beschleunigungsloch". Der Twin ist ein hochdrehender Motor, der braucht also Drehzahl und beschleunigt erst ab ca. 5500 U/min gut. Du kannst den Motor also zum Bescheunigen ohne Sorge voll ausdrehen. Ab ca. 8500 U/min merkst Du dann dass ihm so langsam die Puste aus geht. Was der Motor nicht so gut verträgt sind lange Autobahnpassagen bei sehr hoher Drehzahl.
DLzG
Uli