Hallo in die Runde, bei der Wiederbelebung meiner 96er PD06 bin ich gerade beim Motor bei. Die Zylinder sollen geschliffen werden also sind auch neue Übermaßkolben und Ringsets fällig. Die Frage: Wo kaufe ich diese, außer bei Honda orginal zu Mondpreisen?
Ich habe bei cmsnl.com welche gefunden. Kann ich die ohne Bedenken nehmen oder sind die nicht zu empfehlen? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Vielleicht mögt ihr ja Euer Wissen auf diesem Gebiet mit mir teilen, da ich zwar ein ambitionierter Schrauber bin, jedoch auf dem Gebiet der Transalp/Motorrad ein Greenhorn.
Danke schon mal für Eure Hilfe im vorraus.
Technik: Übermaßkolben, Welche? Welcher Anbieter?
- Also bei Motorenteile würde ich immer Originalteile verwenden.
Würde dir dazu raten mal die Zylinderschleifer zu fragen,
ob die dir auch Kolben anbieten können.Meistens ist der Komplettpreis
dann günstiger. - Ja mal schauen, habe die Zylinder gestern zum Zylinderschleifer gebracht, zum vermessen und dann wollen sie ein Angebot machen mit und ohne Kolben.
- Wie wäre es damit, die vorhandenen Kolben beschichten zu lassen? Ich habe das schon öfter bei diversen Motoren machen lassen. Bei meiner Velosolex gab es keine Übermaßkolben, dann wurde der vorhandene wieder auf passendes Laufspiel beschichtet. Funktioniert seitdem super!
In der Arbeit haben wir mal eine 86er GSX-R mit uferlos Kilometern gemacht. Kolben wurden beschichtet. Geht wieder genial und hält seitdem auch schon wieder über 40.000km...
Pro Kolben kostet das ca. 30 €. Baue diesen Winter auch einen Transalpmotor auf, da werd ich auch zum Baier gehen damit. Psst! Angeblich lassen dort auch Roland Eckert und Fritz Egli Kolben beschichten!
http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Greetz! - der sieht äußerlich aber noch gut aus. Sind die innereien ausgelutscht? Bei meinem hat der Vorgänger leichte Undichtigkeit an der hinteren Kopfdichtung ignoriert. Da hat er dann Öl ins Kühlwasser gezogen, weil auch zuviel aufgefüllt wurde, dann das Kühlwasser gezogen und dann irgend wann überhitzt. Der hintere Zylinder hat dadurch einen Totalschaden (Laufbuchsenummantelung im Kopfbereich zerbröselt) und der Kopf ist auch angefressen.
- Der Vorbesitzer ... ein Sohn eines Freundes ... ist mit dem Motor ein paar Kilometer mit zuwenig Öl gefahren .... ich tippe auf einen Pleuellagerschaden. Und ich kenne ja bis jetzt erst einen Zylinder.
In erster Linie ist das Projekt aber für mich ein "Kennen lernen" des Motors. Eine Reparatur sollte schon in einem sehr überschaubaren finanziellen Rahmen bleiben. Ansonsten wird er nach der OP entsorgt und noch brauchbare Teile um wenig Geld "verschenkt". Aber wer braucht schon gebrauchte Innereien eines TA-Motors?!?! - Na ich z.B.
Habe mir gerade einen Kopf und einen Zylinder gebraucht geholt.
Mein Motor wurde vom Vorbesitzer mit Öl überfüllt und dafür am Wasser gespart
Hat sich aber nicht gegenseitig ausgeglichen