Hallo Transalp Freunde,
meine Wenigkeit ist jetzt auch in dem Besitz von so einem schönen Gefährt! :)
Und wie einige vielleicht davor, wollte ich mit euch mal meinen Weg bis zum TÜV und darüber hinaus teilen :)
Da ich aber auch langsam am verweifeln bin, wende ich mich hiermit auch an euch!
Dazu später mehr oder Springt direkt zum Ende
*****Die Verzweiflung*****
Nun denn
Ich besitze seit knapp 1 Monat eine
HONDA Transalp
Hubraum: 600c
BJ: 1987
Modell: XL600VH
Laufleistung: knapp 80000km
Das gute Stück stand jetzt 4 Jahre lang in der Garage und benötigt ein wenig Zuneigung.
Davor wurde es fleißig, bis zum Tag des Einmottens, gefahren und jetzt wollen wir das gute Stück wieder zu neuem Leben erwecken!
Wir, dass sind ein guter Kumpel, er selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer und Schrauber und ich Motorradfahranfänger und Informatiker :D
Die bisher durchgeführte Arbeiten sind:
- neue Batterie und neuer Luftfilter
- komplette Entfernung der Verkleidung
- frisches Benzin rein und mal kräftig durchgeschüttelt
- erstes Zünden! Prüfung des Leerlauf und der Gasannahme
-> wie gedacht traten Verpuffungen auf, nach 15-30min warm laufen, hatte es sich beim Standgas gelegt
-> Testfahrt in der Dorfstraße, die Gasannahme war anfangs OK, es traten jedoch Verpuffungen auf , zu den 3000 U/min hin wurde der Zug langsamer und brach auch ab. Über die 3000 U/min war nicht zu kommen (also doch Vergaser raus und Checken!)
- Nach der kleinen Testfahrt Ölwechsel und neuer Filter drann
- alles wurde Kräftig eingeölt ;) - Alle schrauben haben 30 Jahre auf dem Buckel und manche davon wurden wohl nur angeschaut
- Entfernen der Ansaugbrücke mit Stutzen
-> der mit der Brücke verklebte Stutzen ist an der Naht eingerissen
- Ausbau und Öffnen des Vergasers
-> überall grüne Kristalle, alles verstopft!! (JA leider wurde vor 4 Jahren das Benzin nicht abgelassen)
-> die Isolatoren Vergaser - Zylinder sind "Steinhart" und einer ist eingerissen (müssen neue her)
- Demontage des kompletten Vergasers
-> Kauf eines Vergaser RepKit und ab ins Ultraschallbad (Reinigung und Einbau des RepKits + Voreinstellung wurden durch einen Fachmann durchgeführt, neue Benzinleitungen wurden auch spendiert) - Ergebnis: der Vergaser sieht aus wie neu
- Ausbau des Auspuffs /Krümmer
-> sehr rostig und wurde auch mal am Motorrad, so lala lackiert..
- Ausbau des Luftfilterkastens
-> der Ausbau war langwierig, da uns auch erst nach fast 1 Stunde, die Idee kam " Hey vielleicht müssen wir doch das Hinterrad abnehmen?!" - Korrekt...
- Abnahme des Hinterrads, Ausbau des kompletten Luftfilterkasten
- Einbau des Hinterrads
- Demontage des Kettenschutz
- Säuberung des Kettenschutz, Luftifilterkasten, Ansaugrbücke, Kettenabdeckung, Batteriekasten etc. ...
Kommende Punkte:
- Bestellung diverser Ersatzteile:
-- Auspuff/Krümmer ( Schellen, Schrauben, Dichtungen, Stehbolzen,....)
-- neue Brembeläge vorne
- Tausch der Kühlflüssigkeit
- Auseinandernehmen des kompletten Auspuffs/Krümmer und ersetzen der Dichtungen, Schellen, ... . Entfernen des Rosts und neu lackieren
- Demontage beider Räder + neue Bereifung vom Fachmann in der Nähe
-> Heidenau K30 hab ich im Auge
- Demontage und Überholung ( die Feder ist nicht mehr so gut)
- Reinigung des Motorrads
....
...
..
- TÜV :D
*****Die Verzweiflung*****
Nun kommen wir noch zu meinem eigentlichen Anliegen, warum ich mich hier angemeldet habe :)
Was ist das auf dem Foto (Bild 4 gelber Kreis)?
Wo könnte ich dazu Ersatzteile oder das Ersatzteil bekommen?
Ich habe dazu schon Stunden recherchiert und mir alle Explosionszeichnungen der Honda Transalp PD06 BJ87 angeschaut.
Nur ich finde dazu nichts und verweifle Langsam :D!
Wir sind uns nämlich noch nicht im klaren, wie wir den "Stecker" demontieren können und ist dort eine Dichtung, bzw. kann uns da Öl entgegegn schießen?
Eine andere Idee ist, das es nur geschmolzenes Fett ist, denn die Maschine war voller Kettenfett und im ruhenden Zustand entstand bisher kein Ölfleck unter dem Motorrad.
Hier die Bilder:
https://drive.google.com/drive/folders/1uap_QqfvwOQjgTulUZbWVA0oTjfPg9nS?usp=sharing
Vielen Dank für die Infos und es folgen weitere Updates!
Gruß Obbes
Technik: Überholung einer PD06 BJ87
- Wenn du tüv bekommen hast und nix tropft ist doch alles gut.
- das eingekreiste ist der Öldruckschalter, wenn man das Kabel abmacht kommt natürlich kein Öl, wenn Du den Schalter ausbaust schon. Da hängt gern immer nen Batzen Fett rum