Als Transalp-Neuling (PD06, Bj. 96) habe ich (knapp 2 mtr. 130Kg) nun meine ersten 1.000 Km zurückgelegt.
Bei "normaler" Fahrweise (weder extrem sparsam, noch Raser) liegt mein Benzinverbrauch
bei ca. 6,5 Litern . Auf Reserve muss ich bei ca. 220KM schalten.
Ist dieser Verbrauch angemessen...find's irgendwie nicht wirklich sparsam....
Gruß
Bernd
Technik: Benzinverbrauch
- Bei 130kg.viel Stadtverkehr und Autobahn könnte das passen.
Wenn du aber nur Landstraße gefahren bist ist der Verbrauch
für mich zu hoch.
Wann wurde den der letzte Service gemacht.Luftfilter Ventile und Vergaser Einstellung.
Mitunter klemmen gerne mal die Choke Kolben.Oder der Chokezug klemmt durch Rost im Verteilerstück.
Aber das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten.
Kontrolliere doch mal das Kerzenbild, wenn die schwarz sind gehst auf Fehlersuche. - Hallo.
wollte auch fragen.
Ich bin ungefähr 1000km gefahren.
Mein höhste Verbrauch war 5l, niedriger 4l.
Obwohl ich sagen muss, dass ich ganz ruhig fahre, war noch nie über 5t u/m.
Ist das ok?
Und wenn es ok ist, soll es heißen, dass mit Vergaser, Ventil, Fehlzündung alles gut ist?
Das Bild von Zündkerzen sieht gut aus.
Hallo.
wollte auch fragen.
Ich bin ungefähr 1000km gefahren.
Mein höhste Verbrauch war 5l, niedriger 4l.
Obwohl ich sagen muss, dass ich ganz ruhig fahre, war noch nie über 5t u/m.
Ist das ok?
Und wenn es ok ist, soll es heißen, dass mit Vergaser, Ventil, Fehlzündung alles gut ist?
Das Bild von Zündkerzen sieht gut aus.
Sieht vom Verbrauch her gut aus.
Du kannst sie aber auch mal höher drehen.Da geht nichts kaputt.
Ab 5t u/m.werden die Pferde erstmal wach.
Hallo.
wollte auch fragen.
.......
Mein höhste Verbrauch war 5l, niedriger 4l.
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Ist das ok?
....
Das ist ein perfekter Verbrauch!
Ich fahre - egal welche Fahrweise - seit Jahren mit 5,1 Liter Verbrauch.
Von 4 Liter kann ich nur träumen- Habe heute eine komplette Tankfüllung auf der Autobahn leergefahren.
Geschwinndigkeit immer um die 120 bis 130, kurzfristig auch mal 150.
Verbrauch: 6 Liter/ 100km - ja und?
Kerzenbild? - 6L ist zu viel. Ich bin nur 15kg "leicher" als Du (aber 20cm kürzer) und liege im langjährigen Mittel bei ziemlich genau 5L/100km - wobei ich quasi garnicht in der Stadt fahre.
Bei Autobahnetappen steigt der Verbrauch mit dem Tempo sehr schnell an und wenn sie konstant am Anschlag läuft hab ich auch schonmal mehr als 9L/100km gesehen, aber das ist dann wirklich Gashahn konstant komplett offen.
zwischen 140 und 150 kannst Du dann schon auf 6L/100km kommen.
Was mich extrem gewundert hat: Alpenpässe hoch und runter, in jeder Spitzkehre in den 2. Gang und voll rausbeschleunigen quittiert sie immer noch mit kaum mehr als 5L, nur Autobahn mag sie nicht.
Kerzenbild wäre interessant.
pj - ...ich kann nur als Beispiel von 2 Jungs berichten, die ich 1993 in Südamerika traf, als sie schon einige Monate unterwegs waren. Sind im hohen Norden die Panamericana gestartet mit 2 neuen identischen Transalps.
Die eine brauchte im Schnitt immer um die 5, die andere immer um die 6,5...... - Je nach Fahrweise brauche ich zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Die 5,5 aber schon bei sehr forcierter Fahrweise und Autobahntempo 140-150. In der Stadt sind es 5-5,2 Liter (Beobachtung aus bisher 6000km mit der Transe). Ein Freund braucht mit derselben Transe (PD06 Bj 96) zwischen 3,5 und 4,5 Liter - solche Werte habe ich aber noch nirgends gehört und auch durch gemeinsame Ausfahrten gesehen.
Mein höhste Verbrauch war 5l, niedriger 4l.
Obwohl ich sagen muss, dass ich ganz ruhig fahre, war noch nie über 5t u/m.
Habe das mit den 5.000 Umdrehungen jetzt mal konsequent versucht durchzuhalten. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Unter 5 (mit hoher Kommazahl) bis 6 Liter, keine Chance!
Eingestellt ist Sie, Kerzen sind Ok.
Nun denn, werde ich wohl nicht daran sterben, aber trotzdem doof!
Bernd- Wenn man nur bies 5000U/min fährt, erklärt das einen niedrigeren verbrauch, aber macht sowas Spaß beim Fahren?
Ernsthaft, ich will ja nicht nur dahineiern um Sprit zu sparen, ich will schon auch Motorrad fahren um Spaß zu haben. - jep Klausi, so isses, korrekt!
Und wir reden nun mal von den guten alten Vergasermoppeds, wenn man da mal ein bisschen am Kabel zieht, dann schlucken sie eben ordentlich.
Mir wärs jetzt auch ehrlich gesagt wuascht, ob die Transe nun einen Liter mehr oder weniger braucht. - 6,5 find ich erschreckend.
Ich brauche bei gemütlicher Fahrweise (100 Landstraße, 120 Autobahn), auch auf Urlaubstour, also nur Asphalt (wenn auch manchmal richtig mieser) und kein Offroad und etwa 5500 Touren (6000 eher nur kurzfristig) zwischen 4 und 4,5, allerdings vom guten Sprudel also 100er, mindestens 98er.
PD10, Bj 99, 130.000 km - Hallo an alle Spritis,
www.spritmonitor.de gibt für den TA einen Durschschnittsverbrauch von 5,21 Lit. auf 100 KM an,
mit einer Streubreite von 3,6 bis 7,12 Liter .....
Gute Fahrt weiterhin! - also IMHO: ob 95er oder 98er Sprit.....DAS wird wirklich keine Rolle spielen.....
- ...das Wort "erschreckend" klingt ja dramatisch.....
wenn ich ganz gemütlich mit der Varadero fahre brauch ich auch mal nur 5,5 ......aber wenns mal richtig Spaß macht und mit mir durchgeht, dann "schafft" sie auch locker an die 10.
Und ich finds nicht erschreckend, habs ja wortwörtlich "in der Hand".....
Hallo an alle Spritis,
www.spritmonitor.de gibt für den TA einen Durschschnittsverbrauch von 5,21 Lit. auf 100 KM an,
mit einer Streubreite von 3,6 bis 7,12 Liter .....
Gute Fahrt weiterhin!
Boah, das is ja arg! So eine Streubreite!
PS.: Es gibt viele Arten, Spass mit der Alp zu haben und nicht nur >6000 upm oder "wenn es mit einem durchgeht". Da bin ich überzeugt.- @ Angelika:
da hast du vollkommen Recht, das mit dem "Durchgehen" war auch nur ein Beispiel, was auch die Streubreite der Vergasermoppeds bestätigt.
Ich bin mittlerweile alterstechnisch so weit vor- und moppedalterstechnisch so weit zurückgeschritten, dass ich in der Regel nur noch mit um die 80 km/h durch die Gegend brummel.....finde ich - abgesehen von den blöden PKW´s, die einem auf gezwungenermaßen mal benutzten vielbefahrenen Landstraßen das Leben nehmen wollen - am allerschönsten ! - Also, wenn wir mit unseren TA's unterwegs sind, dann verrauchen die unsrigen ~ 5,3 - 5,5 l/100 km. Und da drehe zumindest ich bei Beschleunigungsvorgängen im 1. - 4. Gang schon auf bis zu 7000 RPM. Beim gleichförmigen Fahren drehe ich den Motor zw. 5000-6000 RPM.
Anders ausgedrückt ... ich versuche den Motor meiner Alp je nach Fahrsituation zw. Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum zu drehen.
https://www.youtube.com/watch?v=k2PNEYKHhEU
Wenn man nur bies 5000U/min fährt, erklärt das einen niedrigeren verbrauch, aber macht sowas Spaß beim Fahren?
Ernsthaft, ich will ja nicht nur dahineiern um Sprit zu sparen, ich will schon auch Motorrad fahren um Spaß zu haben.
Es geht nicht um Sprit zu sparen, ich habe nur meine Fahrweise beschrieben.
Um Situation genauer zu beschreiben.
und mit bis 5.000rpm zu fahren, macht mir genauso viel Spass, wie mit höheren Umdrehungen.
Anton- Ich find auch, ausm tiefen Keller beschleunigen macht Spaß!
Zugegeben, damits richtig rumpelt, könnts ein paar Kubik mehr gebrauchen dafür... - Ähhhm, Aus dem Tiefen Keller beschleunigen mit einer Transalp???????
Ernsthaft????
Sowas geht bei meiner 1200er, aber nicht bei der Transe..... - Klar!
Würds natürlich gerne mal mit deiner geräumigen 1200er probieren - nur so mal zum Vergleich - S geht natürlich nicht so sehr um Drehmoment als viel mehr um den - wie soll ich sagen? - knackigeren Sound, das tiefere Nageln, das kraftvolle Holpern usw...