Moin,
ich fahre eine TA RD11, die ja bekanntlich eine Benzinstandsanzeige besitzt. Nun hab ich aber einen Teilumbau gekauft mit nem Digitaltacho, an dem aber kein Port für die Anzeige dran ist.
Meine Idee ist es ne Tankanzeige nachzurüsten als Kaufteil oder irgendwas mit LEDs,Birnchen, selbst zu basteln.
Dafür sollte man aber auch wissen, wie das Ding genau funktioniert. ;) Hat jemand zufällig n Schaltplan vom Tankgeber bzw. Tankgeber und Tankanzeige oder weiss, wie genau das angeschlossen ist?
Gruß
Michael
Technik: Benzinstandsanzeige (Tankgeber) XL650V
- das ist nur ein Poti sonst nix, der Trick an der ganzen Sache ist aber, dass der Tank ja nicht schön Quaderförmig ist, sondern bauchig gewölbt. Nun weiss ich jetzt nicht ob das Poti linear oder logarithmisch ist oder ob die originale Tachoelektronik das Signal des Poti irgendwie verrechnet und halbwegs der Form des Tanks angleicht.
Im schlimmsten Fall nimmt die Tankanzeige halt nicht besonders gleichmässig zu oder ab, was sie bei der RD10/11 ohnehin nicht macht, das ist nur ein ganz grobes Schätzeisen auf das man eigentlich sogar lieber verzichtet hätte weil man trotzdem auf den Tageskilometerzähler schauen muss um zu wissen wann wohl bald Ende ist.
Gibts da nicht schon Digitachos wo ne Tankanzeige drin hat. - Erstmal danke für die Antwort. Es gibt auch Tachos, die Tankanzeigen drin haben, aber meinen gabs mit dem Mopped dazu. Daher hab ich mich dazu entschlossen, dass ich damit zurechtkommen muss...
Bin normalerweise von meiner Super Ténéré nur den Benzinhahn gewohnt, das machts einfacher. Ohne Warnung trocken fahren is daher nich so cool...
Werd mal was basteln, so dass man n den Füllstand einigermaßen abschätzen kann.
Ansonsten bin ich natürlich für weiterführende Antworten/Tipps dankbar. - "Grobes Schätzeisen", wie Michael es nennt, ist ja noch geschmeichelt !
Bin mit meiner 11er noch nicht so viel gefahren, die Tankanzeige verhält sich zwar äußert komisch, aber unter normalen Bedingungen kann man in Verbindung mit dem Tageszähler trotzdem ganz gut damit umgehen.
Nach Tanken randvoll, tut sich für ziemlich genau 150 Km gar nichts. Dann springt die Nadel aus der hintersten Ecke auf den ersten Strich rechts in der Skala, um dann die nächsten 140 Km relativ kontinuierlich auf den letzten Strich zurück zu fallen. Innerhalb der nächsten 10 Km macht der Zeiger erneut einen Sprung ins rote Feld.
Wenn er da also landet, hat man so um 300 Km hinter sich. Mir ist es gelungen, alle Tankungen bislang so in dem Bereich 305 - 320 Km zu erledigen und bin auf Tankmengen von ca 15,1 - 15,5 L, als durchschnittlich 5,2 L/100 Km gekommen. Heißt im Umkehrschluß, daß die Anzeige bei rund 4,5 L Rest ins rote Feld springt.
Mir reicht das, ob Du mit den Werten, die der Tankgeber liefert, etwas anfangen kannst, ist fraglich. Denn das merkwürdige Anzeigeverhalten kann sowohl als auch durch den Geber wie auch das Anzeigegerät verursacht werden.
Am meisten wird Dir helfen, den Tank auszulitern und alle 2 oder 3 Liter den Widerstand zu messen. Dann hast Du nur noch das Problem, ein passendes Anzeigegerät zu finden.
Der Anschluß des Geber-Kabels sitzt am Kabelbaum auf Höhe der hinteren Tank-Ecke nahe dem Querholm; blauer Stecker, 2-polig
H.