Hallo Transalpler,
ich hätte mal eine Frage wegen meiner PD06 an die erfahrenen Schrauber in diesem Forum.
Meine Transe hat folgendes Problem. Im Herbst habe ich das erste mal gemerkt, dass sich die Transalp in einem Umdrehungsbereich von 5000 – 6000 U/min verschluckt, oder eher einmal Ruckelt als ob das Benzin ausgeht. Wie gesagt nur ein-zweimal dann geht’s wieder.
Also habe letzte Woche neue Kerzen, neuen Luftfilter einbauen lassen. Bei diesem Termin wurde auch das Ventilspiel eingestellt und die Vergaser synchronisiert.
Am Samstag (bei sonnigem Wetter ging es in die Rhön. Das arme Moped hatte die selben Symptome.
Ich habe den Benzinfilter gereinigt und bin noch mal kurz auf die Autobahn. Dabei habe ich das Gefühl das es auch um 7000 U/min nicht ordentlich läuft.
Mein Kumpel meint es liege an der Luftmenge. Mein Schrauber des Vertrauens hat geraten den Vergaser zu reinigen, es hätte sich wohl Dreck in der Schwimmerkammer festgesetzt, der nur bei höheren Drehzahlen aufgewirbelt wird. (Ein Wunder wäre es nicht, da die Transe über die LGKS geschunden wurde).
Heute habe ich noch mal Versucht das Problem einzugrenzen
Wenn ich also den Gasgriff nicht übermäßig aufziehe, läuft die Transe problemlos über den Drehzahlbereich, wenn ich aber runter Schalte und richtig Gas gebe ruckelt es wieder bei den besagten Drehzahlen.
Kennt einer von euch dieses Problem und kann mir einen Rat geben ?
Mit sonnigen Grüßen aus der Rhön
HaPe
Technik: Benzin oder Luft weg bei 5000 U/min
- Kuck mal hier!
http://www.transalp.de/technik/faq/benzinfilter/
Gruss
Mike - Vielleicht ist deine Tankentlüftung verstopft.
Gruß Uwe
Kuck mal hier!
http://www.transalp.de/technik/faq/benzinfilter/
Gruss
Mike
Hallo Mike,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe keinen weiteren Benzinfilter als den am Benzinhahn drin
ciao Hape
Vielleicht ist deine Tankentlüftung verstopft.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
danke für den Tip. Wo ist den die Tankentlüftung an der Pd06 ??
ciao Hape- was wurde denn für ein luftfilter eigebaut? fahr die kiste mal schön warm, nimm dann den luftfliter raus, und probiers nochmal.
wenn der luffi zuwächst, kannst du so einen effekt haben. wenn er dann allerdings durch einen billigen zubehörfilter ersetzt wird, kann das problem bestehen bleiben. - Hallo aus den Bergen!
Überprüf doch mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn (ausbauen, eine Seite zuhalten, an der anderen kräftig saugen), wenn der Schlauch auch nur geringste Anzeichen von Porosität aufweist: erneuern!
Wirkt Wunder (kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen)
Gruß Hebi (der seine PD10 demnächst auch wieder auswintern wird)
was wurde denn für ein luftfilter eigebaut? fahr die kiste mal schön warm, nimm dann den luftfliter raus, und probiers nochmal.
wenn der luffi zuwächst, kannst du so einen effekt haben. wenn er dann allerdings durch einen billigen zubehörfilter ersetzt wird, kann das problem bestehen bleiben.
Hallo Rominator,
danke für den Tipp. Ich habe es gestern Testen können. Leider ohne Erfolg. Die "Krankheit" bleibt. Aber vielen Dank für den Tip
ciao HaPe
Hallo aus den Bergen!
Überprüf doch mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn (ausbauen, eine Seite zuhalten, an der anderen kräftig saugen), wenn der Schlauch auch nur geringste Anzeichen von Porosität aufweist: erneuern!
Wirkt Wunder (kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen)
Gruß Hebi (der seine PD10 demnächst auch wieder auswintern wird)
Hallo Hebi58,
danke für deinen Tip,
habe es gesten versucht. Der Schlauch ist geschmeidig und nicht porös. Mir ist nur aufgefallen das er nicht besonders fest an dem Zylinderpenukel aufgesteckt ist. Eine Spannklemme ist aber drauf.
Danke nochmal und Ciao HaPe- hast du nen zubehör-auspuff dran? wenn ja, dann prüfe mal die auspuffrohre vom krümmer weg auf lecks. ansonsten würde ich mal schauen, ob sonst alles dicht ist. die ansaugstutzen, der luftkanal unter der sitzbank und dessen auslässe, da ist einer mit so ner dichtgrütze verschmiert, die gerne mal aufgeht und undicht wird. auch vielleicht der benzinhahn, ob der das auch in der reserve-stellung bringt. sowas kann schwer zu finden sein.
ach ja, die tankentlüftung ist im tankdeckel integriert, daran glaub ich aber nicht. - Prüf den Unterdruckschlauch auch in warmen Zustand. Der kann da so weich werden, daß er sich zusammenzieht und dann macht der Benzinhahn zu und die Möhre kann zum Spucken anfangen, mangels nachfließendem Benzin.
hast du nen zubehör-auspuff dran? wenn ja, dann prüfe mal die auspuffrohre vom krümmer weg auf lecks. ansonsten würde ich mal schauen, ob sonst alles dicht ist. die ansaugstutzen, der luftkanal unter der sitzbank und dessen auslässe, da ist einer mit so ner dichtgrütze verschmiert, die gerne mal aufgeht und undicht wird. auch vielleicht der benzinhahn, ob der das auch in der reserve-stellung bringt. sowas kann schwer zu finden sein.
ach ja, die tankentlüftung ist im tankdeckel integriert, daran glaub ich aber nicht.
Danke für die neuen Tips. Werde gleich mal in der Garage verschwinden und nachschauen
ciao HaPePrüf den Unterdruckschlauch auch in warmen Zustand. Der kann da so weich werden, daß er sich zusammenzieht und dann macht der Benzinhahn zu und die Möhre kann zum Spucken anfangen, mangels nachfließendem Benzin.
Hallo Manni,
danke für deinen Tip,
probier ich morgen mal wenns hell ist. Der Schlauch liegt schon sehr nah am Zylinder. Ich weis nicht ob das normal ist.
ciao HaPe
hast du nen zubehör-auspuff dran? wenn ja, dann prüfe mal die auspuffrohre vom krümmer weg auf lecks. ansonsten würde ich mal schauen, ob sonst alles dicht ist. die ansaugstutzen, der luftkanal unter der sitzbank und dessen auslässe, da ist einer mit so ner dichtgrütze verschmiert, die gerne mal aufgeht und undicht wird. auch vielleicht der benzinhahn, ob der das auch in der reserve-stellung bringt. sowas kann schwer zu finden sein.
ach ja, die tankentlüftung ist im tankdeckel integriert, daran glaub ich aber nicht.
Hallo und schöne Ostern an alle im Forum und natürlich an alle Helfer für mein Problem.
Das Forum hat es wieder mal hinbekommen einer alten Transe und ihrem Fahrer zu helfen.
Ich hatte zwischenzeitlich die Transalp beim Schrauber, der hat den Vergaser gereingt und neu eingestellt. Der ist nach seiner Aussage ok. Man sieht nur kleine Laufspuren in den Schiebern. Was das auch immer heißen soll.
Dann habe ich mich am Samstag an die von euch benannten Probleme mit den Gummianschlüssen gemacht. Also bei Standgas Bremsenreiniger überall auf den Gummis verteilt. Die Transalp erhöht nur unwesendlich die Leerlaufzahl. Etwa 100-200 Umdrehungen. Trotzdem habe ich nochmals alle Schellen an den Gummianschlüssen vorsichtig nachgezogen. Am Unterdrückschlauch zum Benzinhahn ist mir aufgefallen das dieser ganz leicht auf beiden Seiten abzustreifen geht. Ich habe die Klemmpenukel etwas verschoben auf dem Schlauch als außerhalb der eingedrückten Rillen. Nun klemmt der richtig fest.
Heute bin ich mal bei uncoolen Außentemperaturen eine Runde gefahren ……. Und was soll ich sagen ……. ES GEHT oder besser die Transalp läuft wieder ohne Mucken.
Vielen Dank an alle für die Tips, Meinungen und die daraus resultierende Hilfe.
Ich dachte schon ich hätte das Moped im kurzgefahren. Die alte Dame musste im Juni 4000 km nach Süd-Polen und in die Ukraine, im Herbst noch mal nach Ligurien incl einem Teil auf der LGKS. Das alles mit Gepäck und Sozia.
Also noch mal 1000 Dank und eine schöne Saison
Ciao aus der Rhön
HaPe- Nochmal Bremsenreiniger draufgesprüht? Normal darf sich da gar nichts tun an der Drehzahl.
Nochmal Bremsenreiniger draufgesprüht? Normal darf sich da gar nichts tun an der Drehzahl.
Hallo Sebastian,
habe ich nicht probiert....... denn die Transalp lief ja,
aber du hst recht, das mach ich nochmal
ciao HaPe