Hallo Forum,
ich habe bei meiner 91er PD06 Sprit im Öl bemerkt, was nun?
- Der Choke vom vorderen Zylinder war festgegammelt, habe ich entrostet, gereinigt und geschmiert. Kann das schon die Ursache gewesen sein?
- Benzinhahn scheint dicht zu sein, jedenfalls kommt kein Sprit aus dem Faß wenn ich die beiden Schläuche abziehe und den Hahn öffne.
Kann jetzt nur noch ein Schwimmerventil die Ursache sein oder gibt es noch weitere mögliche Übeltäter. Gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu prüfen ohne den Vergaser auszubauen und zu zerlegen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Christian
Technik: Benzin im Öl
Gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu prüfen ohne den Vergaser auszubauen und zu zerlegen?
ja, lass die Schwimmerkammern mal vollaufen, dann zieh den Benzinschlauch ab und blas mal kräftig hinein, mit viel Druck. Da darfst du auf keinen Fall den Sprit durchdrücken können, sprich da darfs dann nirgendwo rausblasen oder der Sprit im Schlauch weniger werden. (Vorsicht wegen Benzin am Mund und so!!)
Als bei mir das Schwimmerventil defekt war und nicht mehr abgeschlossen hat, ist sie erst gar nicht angesprungen, ein Zylinder war immer voll abgesoffen und hat das Benzin nur so rausgehauen. Kerzen voll nass. Ich denke sowas würdest du merken und hinten riechen- Hallo Defenseless,
danke für den Tipp. Ich hab heute vor der Arbeit noch gepustet und gemerkt das Shell Sprit besch****n schmeckt und das der Sprit im Schlauch nicht weniger wird (subjektiv jedenfalls).
Heute abend mache ich erstmal einen Ölwechsel und dann schau ich mal wie sich das so entwickelt. Wenn das Öl die Tage wieder nach Sprit riecht muss ich den Vergaser wohl doch mal zerlegen.
Vielen Dank
Christian - Hi, bevor Du so Aufwendige Arbeiten machst wie Vergaser ausbauen prüf doch mal die Kompression. Dass die Zylinder voll laufen weil die Gaser nicht übers Schwimmernadelventil abdichten und dann der Sprit ins Öl kommt will ich nicht glauben. Aber Zylinder ist die einzige Verbindung Öl-Sprit. Ich würde jetzt eher auf Kolbenringe tippen....das mit der Kompression ist ja schnell gemacht! Wieviel km hat denn das Moped? Fährst Du extrem viele Kurzstrecken? Dann kann das auch mal vorkommen....
- Hallo Fechtus68,
das Mopped hat 56000 runter, lt. Forum ist es damit wohl gerade erst eingefahren
Kurzstrecken fahre ich eigenlich kaum, manchmal 25km zur Arbeit und ansonsten halt am Wochenende ne schöne Runde...
Ich lasse die Kompression demnächst mal in der Werkstatt prüfen weil ich das Messgerät nicht habe, aber ich habe ja Benzin im Öl und nicht Öl im Benzin.
Irgendwie muss der Sprit ja erstmal in den Zylinder reinkommen bevor er ins Öl läuft und das sollte meiner Meinung nach bei stehendem Motor nur durch Undichtigkeiten im Vergaser möglich sein, oder?
VieGrü
Christian - Dem ist nicht so! Der Vergaser fördert Kraftstoff in den Zylinder zum Verbrennen. Wenn die Kolbenringe defekt sind wird zu Beginn der Kompressionsphase vor der Zündung Kraftstoff an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse 'komprimiert'. Das bedeutet, dass Sprit, weil sich ja Druck im Zylinder aufbaut, zwischen Kolben und Zylinderwand nach unten ins Öl kommt. Dass das ein Vergaserproblem ist schließe ich aus! ...aber es gibt ja nix was es nicht gibt! Kompression testen ist deutlich weniger Aufwand als Gaser zerlegen....und die Wahrscheinlichkeit dass es der Vergaser ist ist Meiner Meinung nach 0! ....ist aber nur meine Meinung!
- Hi,
das stimmt natürlich das hier Luft-Treibstoffgemisch ins Kurbelgehäuse gepumpt wird.
Das sind aber vergleichsweise geringe Mengen, nicht mit einem hängendem Schwimmernadelventiel zu vergleichen. Das sollte eigentlich eher verdampfen bevor es zum Problem wird.
Aber so oder so hilft nur Testen!
Sören - Hallo Fechtus68,
OK das klingt für mich logisch.
Ich fahr Freitag zur Werkstatt lasse mal messen.
(edit: Vergaser wäre mir eigentlich lieber weil sich "Kolbenringe" teuer anhört
Danach werde ich berichten.
VieGrü
Christian - Moin,
meiner bescheidenen Meinung nach kannst du dir den Weg zur Werkstatt sparen.
1. ein hängender Chokekolben kann Sprit im Öl verursachen.
2. verschlissene Kolbenringe sieht man an Ölverbrauch und an Ölwolken beim Beschleunigen lange bevor ausreichend Benzin ins Öl kommt um es zu bemerken.
(Die Schwimmernadelventile und der Benzinhahn scheinen nach deiner Beschreibung ja dicht zu sein)
Für artgerechte Haltung
Ingo - ...Aber wie soll denn der Sprit ins Öl kommen! Das müsstest Du mir bitte erklären! Die Mehrmengenkolben am Vergaser arbeiten nur wenn der Motor läuft. Und auf dem Weg der Gemischaufbereitung gibt es außer an den Kolben vorbei keinen Weg wie der Sprit ins Öl kommen kann....ok...Ventilschaftdichtung evtl noch! Aber dann würd se ordentlich Öl verbrennen. Ich bleib dabei....Kompression!
Riecht das Öl nur nach Sprit oder kannst Du auch feststellen dass der Ölstand evtl. 'mehr' wird?
Hi,
das stimmt natürlich das hier Luft-Treibstoffgemisch ins Kurbelgehäuse gepumpt wird.
Das sind aber vergleichsweise geringe Mengen
Sören
Das passiert auch bei intakten Kolbenringen....halt nur ganz geringe Mengen die dann über die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo 'verdunsten'!
....Wenn die Kurbelgehäusentlüftung nicht funktioniert könnte das natürlich auch eine Ursache sein! Aber so genau kenn ich jetzt das System der Alp noch! nicht!!
Eine defekte Kopfdichtung könnt's natürlich auch sein....aber das sollten die 'alten Hasen' was dazu sagen ob die mal über die Wupper geht!
Lass doch mal den Mechaniker an Deinem Öl riechen ob der auch Sprit riechen kann. Und bevor ich groß schrauben würde tät ich mal neues Öl mit Filter rein machen und das ganze beobachten!
Durch Kompressionstest was großes ausschließen, Öl mit Filter wechseln und schauen was passiert!- Jetzt macht mir noch Angst ...
Ich mach morgen den Ölwechsel mit Filterwechsel und lasse Freitag mal die Kompression messen. Schaden kann es auf keinen Fall.
Ich bin bislang 2500 km mit dem Moped gefahren und konnte keinen Ölverbrauch feststellen. Der Ölmesßstab riecht heftig nach Sprit, wieviel Sprit wrklich in der Ölwanne ist kann ich nicht sagen, ist zu dunkel da drin
Wenn ich das Öl alasse sollte sich das Benzin nach einiger Zeit ja oberhalb des Öls absetzen, mal sehen wieviel es ist.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe und allen einen schönen Vatertag (auch für die nicht-Väter;-)
Christian - Moin,
...Aber wie soll denn der Sprit ins Öl kommen! Das müsstest Du mir bitte erklären!
Bei Kaltbetrieb kondensiert Kraftstoff an der Zylinderwand, deswegen wird mit dem Choke zusätzlich Kraftstoff in den Brennraum geschafft damit ein zündfähiges Gemisch entsteht. Die Kolbenringe sind nie dicht, und die Ölabstreifringe arbeiten in die Gegenrichtung. Überschüssiger Kraftstoff wird von den Zylinderwänden in das Kurbelgehäuse geschafft und verdünnt das Öl. Das ist normal und fällt fast nie auf da ab ca. 80°C der Kraftstoff wieder aus dem Öl verdunstet. Da aber in diesem Fall vor dem Befund "Benzin im Öl" ein defekter Chokekolben repariert wurde, ist es anzunehmen, das die Kraftstoffmenge im betroffenem Zylinder ständig zu hoch war und nicht vollständig verbrannt wurde und ein Teil dieses Kraftstoffes im Öl endete.
Und auf dem Weg der Gemischaufbereitung gibt es außer an den Kolben vorbei keinen Weg wie der Sprit ins Öl kommen kann....ok...Ventilschaftdichtung evtl noch! Aber dann würd se ordentlich Öl verbrennen. Ich bleib dabei....Kompression!
Wie der Kraftstoff vorbei kommt habe ich oben geschrieben. Kraftstoff kann in den Brennraum fließen ohne daß die Ventilschaftdichtungen defekt sind, einfach an defekten Schwimmernadelventilen vorbei über den Ansaugstutzen und das zufällig offene Einlassventil.
Absolut unmöglich fließt Kraftstoff über eine defekte Ventilschaftdichtung.
Mit defekten Ventilschaftdichtungen wird nicht viel sondern nur effektvoll Öl verbrannt, wirklich viel Öl verbrennt ein Motor mit defekten Kolbenringen und somit schlechter Kompression.
Schlechte Kompression kann man auch durch öffnen des Luftfilters feststellen, da die Kompression ja irgendwo hin muß und dort die Motorentlüftung enden sollte. Wenn sie keine Kompression mehr haben sollte müßte dir dort beim öffnen eine größere Menge Öl entgegen kommen.
Ich bleibe dabei: Spar dein Geld und fahre.
Falls dein Motor nur auf einem Topf läuft: CDI
Für artgerechte Haltung
Ing - Moin,
Wenn ich das Öl alasse sollte sich das Benzin nach einiger Zeit ja oberhalb des Öls absetzen, mal sehen wieviel es ist.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe und allen einen schönen Vatertag (auch für die nicht-Väter;-)
Christian
Das das Benzin wird sich einiger Zeit nicht oberhalb des Öls absetzen, da es sich vollständig im Öl löst! (ganz einfacher Vergleich: Alkohol setzt sich auch nicht auf dem Bier ab.)
Spar dir den Kompressionstest, wenn du dort Probleme haben solltest äußert sich das
1. ganz anders
und wird
2. sehr teuer (übersteigt den Zeitwert deines Möppies)
Für artgerechte Haltung
Ingo - Schwimmernadelventil hat er grob geprüft-scheint zu passen! Benzinhahn hat er auch geprüft-scheint auch zu funktionieren. Also kann kein Sprit ohne dass der Motor läuft in den Zylinder gelangen-oder sehe ich das falsch? Und wenn wäre das doch der Klassiker warum ein Motor nicht anspringt-Stichwort abgesoffen und Kerze nass. Aber anspringen und laufen tut sie ja. Dass der Kaltstart gehängt hat habe ich zwar gelesen, aber aufgrund deines Hinweises erst so recht registriert. Auf die Frage, ob mit hängendem Kaltstartkolben soviel Sprit fließt dass der bei laufendem Motor an intakten Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt weiß ich nicht, würde es aber bezweifeln. Erst recht wenn der Motor mit mehreren tausend Zündungen pro Minute läuft und Betriebstemperatur hat. Dann stinkt sie eher aus dem Auspuff würde ich behaupten! Sprit vom Kaltstart ins Öl ist mehr oder minder normal und verdunstet wenn es eine gewisse Temperatur hat. Aber das ist ja hier offensichtlich nicht der Fall...naja-wie auch immer! Viele Wege führen nach Rom. Mit einem Test der Kompression, die ne gescheite Werrkstatt fürn Appel und ein Ei macht könnte er was grobes ausschließen. Das geht schneller und einfacher als Verkleidung ab, Tank runter, Vergaser ab und zerlegen... Ich glaube im Grunde sind wir uns ja einig! Neuse Öl mit Filter und schauen was passiert! Bin gespannt was das Problem ist bzw war wenns behoben ist! In diesem Sinne....schön wenn Diskussionen und Meinungen so sachlich ausgetauscht werden!
- Hier noch ein kleiner Link den ich sehr interessant finde-auch für Profis! Besonders Kapitel 2.6.5
http://www.rupertdangl.quit-clan.de/0018%20Motor/0011%20Kolben/0013%20Kolbenringe/Kolbenringe.pdf - Jetzt wirds echt spannend! Bitte unbedingt berichten was Du jetzt gemacht hast.
Und bist Du sicher das da überhaupt Benzin im Öl drin ist? Wie hast Du das festgestellt?
Den Weg über die Schwimmernadel schließ ich aus, da hättest noch ganz andere Auswirkungen. Die Frage bleibt dann woher das Benzin kommt?
Meine Theorie: Du machst Dir unnötig Sorgen. Durch den hängenden Chokezug wirst Du einfach mehr oder weniger zufällig beim Ölwechsel nach einem Kaltstart noch den Benzin gerochen haben der es über den von IngoAC beschriebenen Weg in das Kurbelgehäuse geschafft hat. Könnt mir das gut vorstellen wenn sie zu fett gelaufen ist. Wennst keinen Ölverbrauch hast und hinten alles halbwegs verbrannt rauskommt und nicht raucht dann dürftest eigentlich keinen größeren Schaden haben. Halt Dir die Daumen das es auch stimmt
Mach mal Ölwechsel und schau dir das Öl ganz genau an, wette da ist nix außergewöhnliches feststellbar. - Moin,
in dem Link steht auf seite 64 in etwa das was ich schon geschrieben habe. Die Ursache für erhöhten Verschleiß ist verdünntes Öl duch Kurzstreckenbetieb. nicht verdünntes Öl durch die Kolbenringe.
Kurzstreckenbetrieb bedeutet, für Öl im Kraftstoff, alles bei dem die Öltemperatur die ca. 75°C nicht überschreitet.
Durch den nicht richtig arbeitenden Choke und der dadurch erhöhten Kraftstoffmenge im Brennraum, sinkt zusätzlich die Betriebstemperatur des Motors (Brennraum bzw. Innenkühlung durch Kraftstoff) das erhöht den Kraftstoffanteil im Öl zusätzlich.
Der Grund weshalb ich so massiv schreibe ist, da Christian (wie es den Anschein hat) kein Mechaniker ist, geht er evtl. mit seinem Möppie zum Mechaniker, erzählt etwas und geht danach mit 'ner Monster Rechnung und oder einer neuen TA 700 nach Hause obwohl die alte noch problemlos 1 bis 2 Mm laufen könnte!
Kompression testen wird sicher mit Tank und Verkleidung abbauen verbunden (da man ein wenig Platz für die Anschlüsse benötigt und an beiden Zylindern messen muß) und ist deswegen nicht in 5 Minuten zu machen. Und die Aussagekraft ist bei unsynchronisierten Vergasern marginal und jeder Defekt der mit einem Kompressionstest festgestellt werden kann ist teuer und wird durch weiterfahren bis sie ernste Symptome wie Leistungsverlust oder starke Rauchentwicklung zeigt nicht teurer.
Aus diesen Gründen halte ich den Kompressionstest für weggeworfenes Geld. - Wenn wir uns schon nicht 100% einigen können was in der konkreten Situation für Christian genau zu tun ist, dann gib mir wenigstens Recht dass der Link super ist und alles was mit Kolbenringen zu tun hat super erklärt!
- Hallo,
so der Ölwechsel ist erledigt.
Das Öl hat furchtbar nach Sprit gestunken aber ansonsten sah es aus wie halt Altöl aussieht.
Vor dem Ölwechsel hab ich das Moped noch schön warmgefahren und .... es fing an zu bocken, Zündaussetzer
Ich habe schon ein paar Beiträge zu defekten CDI's gelesen und vermute mal das ich jetzt dran bin. Der Drehzahlmesser hat noch funktioniert, darum habe ich die CDI's mal getauscht und siehe da: Drehlzahlmesser ausfälle. Ich mache die CDI mal auf und löte sie nach ... aber das ist ein anderer Thread
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Tipps. Ich fahre jetzt erstmal (nach der hoffentlich erfolgreichen CDI Reparatur) und melde mich falls das Öl doch wieder nach Sprit riecht.
Viele Grüße
Christian - Moin,
Zündaussetzer sind nach Kurzstrecken die 2.häufigste Ursache für Benzin im Öl.
Für artgerechte Haltung
Ingo - Moin,
Wenn wir uns schon nicht 100% einigen können was in der konkreten Situation für Christian genau zu tun ist, dann gib mir wenigstens Recht dass der Link super ist und alles was mit Kolbenringen zu tun hat super erklärt!
gegen den Link kann ich doch gar nichts sagen, da dort auch gesagt wurde, daß Benzin im Öl nicht an den Kolbenringen sondern am Kurzstreckenbetrieb liegt.
Von Zündaussetzern oder Auffälligkeiten bei der Leistung und Laufruhe wurde vorher nichts gesagt und das eine defekte CDI für Benzin im Öl sorgt ist logisch und nachvollziebar.
Für artgerechte Haltung
Ingo - ....da geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Ist halt sehr schwer Ferndiagnosen zu stellen wenn man nicht alle Details kennt. Wenn die Transalp den Sprit nicht richtig verbrennen kann weil sie Zündaussetzer hat ist die Ursache für den Sprit im Öl eigentlich klar!