Moin Ihr,
könnt Ihr mir Unterlagen geben, die belegen welche Bremsscheibendicke die PD10 im Originalzustand hat?
Hintergrund ist, dass ich meine Alp grade verkaufe und ein Däne (der bereits zugesagt hat, sie zu nehmen), nun hadert, weil es in DK angeblich eine Vorschrift gäbe, die besagt, dass Bremsscheiben mindestens 4,5mm dick sein müssten.
Ich halte das für Unfug, aber das hilft mir nicht. Ich habe heute bei Lukas Unterlagen gefunden, nach denen die für die PD10 tauglichen Scheiben im Neuzustand 4,0mm dick sind.
Vielleicht gibt es noch Unterlagen von Honda oder anderen Herstellern, die etwas ähnliches besagen?
Meine Scheiben (vermutlich noch Erstausrüstung, ohne fühlbaren Grat) haben noch ~4,2mm oder so... ich habs nicht gemessen, er sagte nur sowas und runzelte die Stirn.
Wäre nun echt (freundlich ausgedrückt) "ärgerlich", wenn ein Verkauf an so einem ....Kram... scheitern sollte.
Schön Gruß und Danke
Lenni
Technik: Belegbare Bremsscheibendicke im Neuzustand
- die Stärke OEM scheint tatsächlich nirgendwo beschrieben, aber die Mindeststärke ist auf der Scheibe eingeprägt. Da werden auch die Dänen nicht dran rütteln können.
Für eine RD11 kann ich Dir das morgen ausmessen, hat nur 4.800 Km, also jungfräulich; ob aber identisch zur PD10 weiss ich nicht.
4 mm neu ist sicher zu dünn, das ist eher die Mindeststärke, weil Nutzstärke so insgesamt üblicherweise 1 - 1,5 mm ist.
H.
... an meiner alten PD06 ist die Scheibe vorn auch ganz neu, aber die ist sicher nicht mit der verbesserten Bremsanlage der PD10 vergleichbar; höchstens das Verhältnis Originalstärke zu Mindeststärke, das wird ähnlich sein >>> aber auch erst morgen. - Im WHB für eine 1100er PanEuropean bin ich fündig geworden, ist zumindest näherungsweise vergleichbar: (alles mm)
Vorne OEM-Stärke: 4,8 bis 5,2; Verschleißgrenze 4,0 Nutzungsbereich somit 0,8 bis 1,2
Hinten OEM-Stärke: 6,9 bis 7,2; Verschleißgrenze 6,0 Nutzungsbereich somit 0,8 bis 1,2
Wird bei den Transalps insgesamt nicht viel anders sein. Zumindest vorne nicht. Dünneres Material, also Scheibe unterhalb der Verschleißgrenze von 4,0 läuft auch extrem Gefahr sich durch Hitzeeinwirkung zu verziehen.
H. - Jepp steht auf den Scheiben drauf , die Mindeststärke bzw die Verschleißgrenze , sollte nach EU - Richtlinien auch für DK gelten . Denke mal er will den Preis drücken . Würde da nicht mit mir handeln lassen , eine Transe verkaufst Du immer gut .
- Hmmm, mein Wissensstand ist, dass das Verschleißmaß bei den Bremsscheiben der PD10
vorne 3,5 mm und
hinten 4 mm
beträgt. Das ist der Wert, der auf der Bremsscheibe eingeprägt ist.
6mm Verschleißgrenze mag für die Pan stimmen, trifft aber bei der TA nicht zu.
Als Daumenregel aus meiner Erfahrung kann ich angeben, dass ~ 0,1 mm Verschleiß je 10.000 km bei den Vorderradbremsen anzunehmen sind. - So würde ich das auch sehen.
Hmmm, mein Wissensstand ist, dass das Verschleißmaß bei den Bremsscheiben der PD10
vorne 3,5 mm und
hinten 4 mm
beträgt. Das ist der Wert, der auf der Bremsscheibe eingeprägt ist.
6mm Verschleißgrenze mag für die Pan stimmen, trifft aber bei der TA nicht zu.
Als Daumenregel aus meiner Erfahrung kann ich angeben, dass ~ 0,1 mm Verschleiß je 10.000 km bei den Vorderradbremsen anzunehmen sind.
Das sind auch die Werte der RD 10 , dürfte meines Wissens bei den TA gleich sein .... 6mm Verschleißgrenze mag für die Pan stimmen, trifft aber bei der TA nicht zu. ...
Ja klar Kurt, schreib ich doch oder habs mindestens mal so gemeint. Das Maß wird vom Hersteller bestimmt und der wird es nach der maximal anzunehmenden Belastung + Sicherheit festlegen. Aber bemerkenswerterweise ist der nutzbare Bereich deswegen nicht größer als bei kleineren Maschinen, wird also auch bei der Transe so circa sein.
Ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden (OEM, EBC u.a.)
Dein Erfahrungswert mit 10 TKm je 0,1 MM stimmt bei Dir bestimmt, aber Du fährst ja auch ein paar Berge mehr als wir gewöhnlichen Flachländer. Und das allgemeine Fahr- und Bremsverhalten und eine angemessene Wartung spielt ja auch noch ein Rolle. Meine 13er Pan hat rund 120 TKm und ist noch lange nicht an den Bremsscheiben runter. Z.Zt. habe ich eine fremde 11er Pan hier stehen, die hat mit 98 TKm neue Scheibe hinten bekommen. Und gestern habe ich mir eine 11er für einen Bekannten angeschaut, 61 TKm, da waren die vorderen Scheiben offensichtlich neu, und mit der hinteren hätte ich mich wahrscheinlich nicht mehr auf die Straße getraut - zumindest würde ich sie so nicht zum Verkauf anbieten. Also alles ziemlich relativ ...
Horst- Moin!
Danke für Eure Antworten. Es hängt ganz sicher vom Motorradtyp ab - und EBC sind vielleicht dicker als andere. Aber Lukas gibt andere Typen mit 4,5 oder 5mm an, während die PD10 Scheiben (vorne) mit 4mm gelistet sind.
Die montierten Sunstar Scheiben haben die Prägung "minimal thickness" 3,5mm.
Also alles im Lot - ob der gute Herr nun einfach falsch informiert ist oder andere Gründe für seine Aussage hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Wie auch immer - Thema ist denk ich geklärt, danke.