Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage. Meine RD11 hat eine zulässige Gesamtmasse von 392 Kg. Leer wiegt sie ca. 211 Kg. Also kann ich 181 Kg maximal zu laden.
Die Transalp wird immer als beladungsfreundlich dargestellt, aber wenn ich drauf sitze (mit Klamotten ca. 100 Kg) und ich eine Sozia mitnehme (ca. 70 - 75 Kg) dann bleiben mir ja nur noch ca. 6 - 11 Kg zum zu laden. D.h. wenn ich noch ein paar leere Alukoffer dran hänge bin ich am Limit.
Ich möchte nun gerne wissen, ob die Transalp dann auseinander bricht, wenn ich noch 10 -20 Kilo Gepäck zu lade. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Wie macht ihr das denn? Verändert sich die Maximale Zuladung (zumindest inoffiziell) wenn man ein anderes Federbein einbaut oder die Federvorspannung ändert?
Technik: Beladung und zulässige Gesamtmasse
- Also beim Auto ist es ja auch durchaus vertretbar, wenn man das etwas überlädt solange es kein Dauerzustand ist. Denke das ist beim Mopped nicht anders.
Aber die Tourexperten werden da wohl etwas mehr (fundiertere) Erfahrung bieten können - @ Jobitrice: Wenn ich mit Frau und Gepäck unterwegs bin liege ich zuladungsmäßig so bei ca. 200-210Kg. Mein Alp ist Bj.90 und hat es mir bisher nicht übelgenommen (100.000 KM).
Man (oder Frau) muß sich natürlich darauf einstellen, daß sie etwas weicher im Fahrverhalten wird und auch der Bremsweg sich verändert. Will heissen, vorrausschauender fahren,was aber mit der besten aller Sozias Bedingung sein sollte.
Gruß Klaus - Moin,
die Alternativen bei Licht betrachtet:
[ ] ich nehme 20 kg ab
[ ] wir fahren nur noch mit Kreditkarte und Zahnbürste in den Urlaub
[ ] meine Olle nimmt 20 kg ab
[ ] meine Olle bleibt zu Hause
Mehrfachnennungen möglich
SCNR
Gruß Stefan - oder du kaufst dir ne goldwing...
- Ein bischen Übergewicht kann die Alp schon vertragen,tun wir ja auch.....
Wilbers könnte dir bestimmt andere Federn anbieten. Ein bischen Übergewicht kann die Alp schon vertragen,tun wir ja auch.....
Vertragen tut sie das, aber mir persönlich kommt dann der Fahrspaß schnell abhanden. Nur von A nach B kommen ist aber kein Thema.
Frank- Hallo Jobitrice
Meine erste Transalp PD06 musste auch häufig ein üppiges Mehrgewicht ertragen. Kaputtgegangen ist auch sie daran nicht. Aber der Fahrspaß kommt zu kurz. Du merkst es schon am anfahren das alles anders ist. In Kurven fährt sie zwar, aber es ist besser man läßt es ruhig angehen. Denn die Bodenfreiheit ist geringer und der Bremsweg ist auch lääänger. Auf der Autobahn läuft sie dennoch recht ordentlich.
Am besten du Probierst es vorher einfach mal aus, wie das so ist. Das ist besser als wenn du dich 2-3Wochen im Urlaub quälst.
Wenn du die Gepäcklast jedoch nur zur An- und Abreise auflädst hast du gute Karten. Das sollte gehen. Aber bedenke!! Legal ist anders! Aber wer kontrolliert das...?
Und am Urlaubsort fährst du dann nur mit dem notwendigsten. Da kommt der Fahrspaß zurück.
Gruß Uwe - Laut Betriebsanleitung darf man doch auch nur 10kg Gepäck auf den Heckträger laden wenn ich mich recht erinnere, wobei bei mir da noch 2kg für die Box samt Halterung abgehen.
Wenn man wirklich oft zu zweit mit Gepäck reist, dann ist wohl eine Varadero die bessere Wahl. - Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben!
Ich werde voraussichtlich auch nur alleine mit Gepäck unterwegs sein, aber ich habe mich gefragt wie sich die Transalp verhält wenn ich noch eine Sozia auflade.
Wichtig ist zu wissen, dass mir dann nicht gleich das Heck abbricht...
Andere Federn kommen demnächst vielleicht mal vorne in die Gabel rein, aber das verbessert ja eigentlich nur das Fahrverhalten und nicht die Zuladung. Zu Weihnachten gab's erst mal ein paar Daytona Stiefel und Motech Fußrasten, da muss ich erst wieder ein paar Monate sparen bevor ich mir Gabelfedern leisten kann.