Hallo zusammen,
in den FAQ´s stehen als bester Kettensatz die von AFAM und wie überall als schlechtester Kettensatz Regina xD
Nun wollte ich mal fragen, ob wer Enuma Erfahrungen auf der TA/AT hat, welche mir immer gute Dienste auf der XX geleistet hat.
Bzw. andere als DiD und AFAM zur Auswahl überhaupt stehen?
Danke - Gute Fahrt und guten Rutsch :)
Technik: Bekanntes Thema - Kettensatz
- Hallo,meine Erfahrung zum "schlechtestem "Produkt.Das original Honda Set hielt bis 33000km.Der Wechsel auf Regina ist jetzt 32000km her ,und er wird mich noch eine ganze Weile begleiten.
Allerdings ist seither ein Kettenöler montiert.Rückschlüsse kann jeder selbst ziehen.
Allgemein stört das einer eine schlechte Meinung zu einem Produkt hat (jetzt nicht nur Kette)und jeder übernimmt die .
Gruß Hartmut
Ps.Regina wirbt ...Kette der Weltmeister - Meine original Honda Kette war nach 15.000km sowas von verschlissen ...
Habe jetzt eine ENUMA drauf, die gibt es wohl auch in zwei verschiedenen Qualitäten (lt. Werkstatt), die kannst Du auch in farbig bekommen.
Bisher hat meine ENUMA 12.000km mit Scottoiler gelaufen und ist wie neu.
Auf der Bandit habe ich eine DID drauf, mit unbekannter Laufleistung, hat bei mir schon 9.000km weg, auch in guten Zustand. - Regina ist shunt. Hatte eine auf der Cagiva, Kettensatz nach 1500km (!) Schrott, auf Korsika keine schöne Sache, nie wieder Regina!! IMHO ist DID das Beste und vorne würde ich zwingend ein Original Honda Ritzel verbauen, die Nachrüstteile ruinieren auf Dauer die Getriebeausgangswelle (GAW). Falls du die Übersetzung ändern willst, kannst du das mit einem größeren Kettenrad (hinten) besser lösen. 2 Zähne mehr bringt einiges an Fahrspaß und ist nicht so "giftig" wie z.B. vorne ein Zahn weniger. Ist aber in D illegal
- was sagt denn die Kettenlänge zu den zwei Zähnen ?
- Bei zwei Zähnen kann man die Kette mit 2 Gliedern mehr nehmen, muss man aber nicht. Das Hinterrad ist dann halt etwas weiter vorne, liegt aber noch im "Toleranzbereich". Ich kaufe immer DID Kette und (hinteres) Kettenrad z.B. bei kettenmax.de und das Originalritzel (vorn) beim HH.
- Prost Neujahr zusammen.
Danke für die Antworten :)
Vorne kleine original Honda Ritzel geht in Ordnung - was muss ich aber genau beachten bei Kette und Kettenrad?
Hat wer bei der TA schon mal Supersprox gefahren? Würde gerne auch mehr Anzug haben, somit hinten 2 mehr Zähne? 525er Kette?
VG - Hallo zusammen,
ich wollte noch einmal fragen bzgl. Superspox und Silent Ritzel. Kann man das überhaupt empfehlen?
danke schon einmal und viele Grüße
Max Nun wollte ich mal fragen, ob wer Enuma Erfahrungen auf der TA/AT hat, welche mir immer gute Dienste auf der XX geleistet hat.
Ich schwör auf ENUMA 525 MVXZ-2 Ketten mit Quadra X Ringen, was anderes kommt mir nicht drauf.
Allerdings wird die jetztige ihre km nicht erreichen, da an einer nicht einsehbaren Stelle was geschliffen hat, das ich zwar hören, aber nicht sehen konnte, so dass die Nieten und die Seitenflächen angeschliffen wurden.. in Verbindung mit dem Wintersalz optisch keine Augenweide mehr.
Da ich fast ne Woche brauchte, die Ursache zu finden ist mir da zu viel Abschliff, so dass ich sie wenns erste Nachspannen fällig wird austausche, sicher ist sicher.
Allerdings war bislang (knapp 5000km seit Kettenwechsel), noch keine Längung festzustellen.
Für den Fehler kann allerdings die Kette nichts, das geht auf meine Kappe.
Ich verwende allerdings zum schmieren kein Enuma Kettenfett, sondern das HKS Extreme mit dem Dauerklebeeffekt wie alter Honig ggg
Hallo,meine Erfahrung zum "schlechtestem "Produkt.Das original Honda Set hielt bis 33000km.Der Wechsel auf Regina ist jetzt 32000km her ,und er wird mich noch eine ganze Weile begleiten.
Allerdings ist seither ein Kettenöler montiert.Rückschlüsse kann jeder selbst ziehen.
Allgemein stört das einer eine schlechte Meinung zu einem Produkt hat (jetzt nicht nur Kette)und jeder übernimmt die .
Gruß Hartmut
Ps.Regina wirbt ...Kette der Weltmeister
....und Zitronenfalter falten Zitronen- Schmecken eigentlich Zitronenfalter nach Zitronenkuchen?
Und bekommt man Geld zurück, wenn man mit dem Taxi rückwärts fährt? :))
@Rainer - Danke dir für deinen Post. Ich bin nur noch am Überlegen welche Übersetzung sinnvoll ist. Entgeschwindigkeit ist mir egal. Ich möchte lieber von unten Durchzug. Hier http://www.transalp.de/technik/faq/kettensatz/ gibt es ja schon einige Tips, ich verstehe nur noch nicht ganz die Unterschiede zwischen Nur größeres Kettenrad bzw. größeres Kettenrad UND kleinere Ritzel.
VG
und immer das Schwarze nach unten :) - Hallo VG,
http://www.transalp.de/technik/faq/kettensatz/ gibt es ja schon einige Tips, ich verstehe nur noch nicht ganz die Unterschiede zwischen Nur größeres Kettenrad bzw. größeres Kettenrad UND kleinere Ritzel.
... Ich bin nur noch am Überlegen welche Übersetzung sinnvoll ist. Entgeschwindigkeit ist mir egal. Ich möchte lieber von unten Durchzug. Hier
VG
und immer das Schwarze nach unten :)
für mehr Durchzug braucht man eine kürzere Übersetzung. Ein kleineres Ritzel hilft da, führt aber zu erhöhtem Ketten- und Schwingenschleifschutzverschleiss. Eleganter ist da ein größeres Kettenrad. Die neue Endübersetzung/Höchstgeschwindigkeit kann man dann ja leicht mit einem Dreisatz ausrechnen oder für Doofe mit einem kleinen Programm wie Geardata s.
http://www.bebendorf.de/bike.php
http://www.bebendorf.de/download/geardata.exe
LzG T.J. - Hier wurde nach Erfahrungen gefragt .Und meine sind nun mal die oben beschriebenen .Ob das für jemanden nachvollziehbar ist oder nicht -kann ich nicht beurteilen.Deshalb macht ja jeder seine eigenen und nicht alle müssen gleich sein.
Und wer gibt schon was auf bunte reißerische Werbung .Ich zumindest nicht .Mein Kaufargument war der Preis.Und bin nicht enttäuscht worden .
Gruß Hartmut
Hier wurde nach Erfahrungen gefragt .Und meine sind nun mal die oben beschriebenen .
Gruß Hartmut
Ich nehm dir das auch ab, Verschleiß hängt auch, in nicht unerheblichem Maß, von der persönlichen Fahrweise ab. Wenn du ein moderater Fahrer bist, dürfte der Verschleiß wesentlich geringer sein als bei täglichem Straßenrennen.