Moin, meine TA von 88 hat einen Austauschmotor bekommen. (Einen Silbernen! Vorher war der Schwarze drin.)
Nach etwa 1500 KM bester Fahrfreude viel plötzlich über Nacht der Strom aus und die Batterie hat keinen Mucks mehr gemacht.
Also angeschoben und erst mal zurück in die Zivilisation gefahren. Nach 200 KM dann der Totalausfall aller Systeme. Also mit dem ADAC weiter Nachhause.
Dort eine neue, hochwertige (wie hier stets empfohlene Batterie eingebaut) und weiterhin keinen Funken.
Neuen Regler eingebaut und Strator durchgemessen-> Immer noch kein Funken. Dann die beiden 4 Wochen alten CDI´S gegen eine alte aus der Schublade getauscht und Peng-> Der jeweils mit der alten CDI verbundene Zylinder läuft.
NUN MEINE FRAGE Welche CDI benötige ich ? Die für nach Bj. 89 oder für davor? Die beiden abgerauchten neuen waren MM9 CDI`s, da sie ja noch für den original Motor gedacht waren.
Oder ist alles einfach durchgefeuert weil ich mit Zellenschluß in der Batterie weitergefahren bin?
Beste Grüße
Technik: Beide CDI`s kaputt? Welche wird benötigt?
- Du hast neuere CDI drin, aber eine Transe ohne Seitenständerschalter, richtig?
Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen den "alten" und den "neuen" CDI eben genau dieser: die neueren geben die Zündung nicht frei, wenn der Seitenständer raushängt.
Allerdings erklärt das nicht, warum es für 1500km funktioniert hat...
pj - Jupp, auf der Spur mit dem Seitenständer war ich auch erst, aber das Kabel von dem Schalter geht nur zur gelben Lampe an der Gabel... Und sie lief wie gesagt gut.
Moin, meine TA von 88 hat einen Austauschmotor bekommen. (Einen Silbernen! Vorher war der Schwarze drin.)
Nach etwa 1500 KM bester Fahrfreude viel plötzlich über Nacht der Strom aus und die Batterie hat keinen Mucks mehr gemacht.
Also angeschoben und erst mal zurück in die Zivilisation gefahren. Nach 200 KM dann der Totalausfall aller Systeme. Also mit dem ADAC weiter Nachhause.
Dort eine neue, hochwertige (wie hier stets empfohlene Batterie eingebaut) und weiterhin keinen Funken.
Neuen Regler eingebaut und Strator durchgemessen-> Immer noch kein Funken. Dann die beiden 4 Wochen alten CDI´S gegen eine alte aus der Schublade getauscht und Peng-> Der jeweils mit der alten CDI verbundene Zylinder läuft.
NUN MEINE FRAGE Welche CDI benötige ich ? Die für nach Bj. 89 oder für davor? Die beiden abgerauchten neuen waren MM9 CDI`s, da sie ja noch für den original Motor gedacht waren.
Oder ist alles einfach durchgefeuert weil ich mit Zellenschluß in der Batterie weitergefahren bin?
Beste Grüße
Defekte Batterie, dann nach 200km mit defekten CDIs liegen bleiben ? Es riecht schon stark danach, dass die Bordspannung zu hoch war. Das kann am Regler selbst oder an einem Fehler in der Verkabelung liegen. Dass die Batterie Ursache des Problems ist, glaube ich nicht. Ein Zellenschluss dürfte dem Regler eigentlich nichts ausmachen. Und bei hochohmiger Batterie sollte der Spannungsregler auch allein dafür sorgen, dass keine Überspannung auftritt. Bin selbst einige Zeit mit extrem schwacher Batterie gefahren und musste immer anschieben, die Bordspannung war aber bei laufendem Motor trotzdem im Soll. Hat denn die Werkstatt die Bordspannung vor der Fahrt überprüft, auch bei höheren Drehzahlen ?
Die Frage wäre noch, ob die Werkstatt auch die Elektrik geändert hat und welcher Schaltplan für die TA zutrifft (Steckerbelegung der CDIs, Seitenständerüberwachung ?). Erst dann kann man sagen, welche Original-CDI man einbauen sollte. Wenn ich das sagen darf: Bei der digitalen CDI erübrigt sich die Frage, sie passt bei allen PD06. Ein defekter Spannungsregler kann sie auch nicht umbringen, sie macht aber durch periodisches Abschalten auf die Überspannung aufmerksam.
Gruß
Werner- Kabelbaum ist geblieben . Einen Seitenständerschalter gibt es nicht.
Heute habe ich den alten Regler noch mal eingebaut und gemessen-> Bei 3500rpm schießt er 21 Volt raus. Ich Denke daher ist es fast schon Glück, das nur die CDI`s abgeraucht sind...
Die digitalen CDI`s sind sicher eine gute Investition. Nach dem ATM wollte ich allerdings mal Fahren statt nur zu Kaufen