Hallo in die Runde!
Ich bräuchte da mal Eure Meinung - seit heute läuft meine PD06 (Bj. 92, ca. 60tkm) nur noch auf einem Topf und ich versteh noch nicht warum...
Ich habe letzte Woche noch meinen Tank fast leer gefahren und dann den großen Kundendienst in Angriff genommen. Bis dahin lief sie perfekt. Nachdem ich heute mein Ventilspiel geprüft habe, neue Zündkerzen + Luftfilter eingebaut habe, wollte ich meine Vergaser synchronisieren. Soweit kams dann aber nicht, denn sie läuft seitdem nur noch auf einem Zylinder (dem vorderen). Ein Test ergab, dass der hintere Zylinder nicht mehr versorgt wird (auch mit alter Zündkerze kein Funke!). Nachdem ich die CDI vertauscht habe, lief sie auf dem anderen Zylinder (dem hinteren).
(Den Test mit dem Drehzahlmesser habe ich noch nicht gemacht, dass habe ich erst jetzt gelesen.)
Was ich nicht verstehen will, ich bin doch noch damit gefahren und habe nichts an der Elektronik gemacht?!?! Auch die Sitzbank drückte nicht auf die Kontakte, da ist alles noch absolut fest. Das ist doch Murphy, oder? Das fühlt sich irgendwie so an, als ob man die Reifen wechselt und danach der Motor nicht mehr startet...
Oder habt Ihr noch eine brauchbare Erklärung?
Viele Grüße!
Dominik
Technik: bei mir jetzt auch die CDI-Einheit???
- Guten Morgen Dominik,
auch wenn nichts drückt etc. haben CDIs leider nicht das ewige Leben. Die gehen halt innen auch mal kaputt. Ganz ohne Vibrationen geht es halt doch nicht ab, auch wenn die Sitzbank den Steckkontakt nicht beschädigt (deshalb ja später mit liegender CDI-Halterung - auch dort geht mal nee CDI kaputt). Ist das die erste CDI aus 92? Dann hätte diese ja schon 21 Jahre auf den Buckel.
VG Jochem - Servus Jochem,
ja, sind noch die ersten. Heute Morgen lief sie mal kurz auf beiden Zylindern und dann gar nicht mehr. Ich werde die CDI´s jetzt einfach mal ersetzen, bringt ja alles nichts.
Originale kosten aktuell über 300 EUR/Stück, da werde ich wohl auf die digitale Variante (motorbike-shop.de) ausweichen.
Bin ja mal gespannt...
Grüße! Dominik
Guten Morgen Dominik,
auch wenn nichts drückt etc. haben CDIs leider nicht das ewige Leben. Die gehen halt innen auch mal kaputt. Ganz ohne Vibrationen geht es halt doch nicht ab, auch wenn die Sitzbank den Steckkontakt nicht beschädigt (deshalb ja später mit liegender CDI-Halterung - auch dort geht mal nee CDI kaputt). Ist das die erste CDI aus 92? Dann hätte diese ja schon 21 Jahre auf den Buckel.
VG Jochem
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Originale kosten aktuell über 300 EUR/Stück, da werde ich wohl auf die digitale Variante (motorbike-shop.de) ausweichen.
Bin ja mal gespannt...
Grüße! Dominik
Hallo Dominik,
gute Entscheidung. Ich denke die werden auch dir gut gefallen.
Viel Spaß mit den Digitalen
Jochem