Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer einer '97er TA. Die Maschine (22.ooo km) weist nach einer Inspektion erhebliches ruckeln und stottern beim Beschleunigen auf. Im Rahmen der Inspektion (Ölwechsel, Ventilspiel, Zündkerzen, Kettenkit) wurde auch ein neuer Luftfilter (Zubehör) montiert, welcher laut allg. Meinung einem kultivierten Motorlauf nicht zuträglich sein soll. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Zubehörfilter einen so extrem negativen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hat. Aber vielleicht hat ja jemand von euch entsprechende Erfahrung.
Vor dem Luftfiltertausch war dieses Beschleunigungsruckeln nur minimal vorhanden.
Wenn jemand Abhilfe weiß oder Ideen hat, wäre ich für entsprechende Tipps sehr dankbar.
Schönen Gruß,
Juppi
Technik: Bechleunigungsruckeln /-stottern PD10
- Moin Juppi,
selbst vor dem Luftfilterwechsel hätte das Ruckeln schon nicht da sein dürfen. Die Transalp zieht normalerweise schön ruckelfrei hoch und läuft sehr rund. Da muss also schon vorher was gewesen sein. Hast du den alten Luftfilter noch? Den würde ich zum Vergleich mal wieder einbauen. Wer hat die Inspektion durchgeführt? Etwa eine Werkstatt? Dann finde ich es skandalös, dass sie dir ein Moped zurückgeben das nicht vernünftig läuft!
Die Fehlerursache kann natürlich vielfältig sein. Das kann ein Ventilspielproblem sein, oder ein Vergaserproblem, oder eben ein Luftproblem oder Benzinhahnproblem. Vielleicht ist auch nur der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn porös, oder er ist nicht richtig drauf. Guck auch mal, ob bei den Benzinleitungen ein Benzinfilter verbaut worden ist. Das kann nämlich auch schon die Ursache sein.
Ansonsten würde ich, wie gesagt, als erstes den alten Luffi wieder einbauen, den Unterdruckschlauch prüfen, die Tankentlüftung angucken, die Kerzenstecker abziehen und gucken, ob die Kerzen fest drin sind. Dann erst würde ich den Benzinhahn reinigen (Sieb) und Ventilspiel prüfen. Vergaser würde ich als letztes prüfen, weil Fummelkram
Viel Erfolg und besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Juppi, nur um sicherzugehen.
In welchem Drehzahlbereich tritt das Beschleunigungsruckeln auf?
Ist es in den höheren Gängen unter 3000 U/min, dann ist es relativ normal.
Über diesem Drehzahlbereich sollte die Maschine ruckelfrei und rund hochdrehen. In dem Fall hat Dirk schon gute Tipps geschrieben. - So etwas hatte ich auch. Bei mir war eine Zündkerze defekt.
Habe daraufhin alle Kerzen gegen neue getauscht und seitdem kein Ruckeln mehr.
Beim Luftfiltereinbau darauf achten, das dieser paßgenau und fest sitzt.
Evtl. mal den alten und neuen Filter vergleichen mit den Befestigungen. - Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Da die TA vor der Inspektion vernünftig lief, bin ich alle möglichen Fehlerquellen noch mal durchgegangen. Kraftstoffversorgung war i.O., also wurde bei der Luftzufuhr gesucht. Da immer wieder die Zubehörluftfilter in der Diskussion stehen, wollte ich mal ganz ohne Lufi fahren, -nur um zu sehen ob es dann besser würde. Aber schon im Stand, also ohne Last,merkte man, dass der Motor nicht hochdrehen wollte. Habe daraufhin den Lufi wieder eingebaut. Beim zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass der Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten am aüßersten Ende beschädigt war. Bin daraufhin ohne Seitendeckel gefahren und habe den Querschnitt des Ansaugstutzens während der Fahrt verändert. Sobald man einen Finger in den Ansaugstutzen steckt, geht das Moped wie ein geöltes Zäpfchen, bei 2 Fingern (Halbierung des Querschnitts) bricht die Leistung komplett zusammen.
Bei den Demontagearbeiten zur Inspektion habe ich eine Gummiwulst gefunden und wuste nicht so recht wo diese hingehört (irgendwas bleibt ja immer über). Und siehe da,- passt genau auf das Ende des Ansaugstutzens. Mit Isolierband notdürftig angebracht, -Probefahrt => volle Leistung ohne stottern.
Scheint also wirklich so zu sein, dass die Transe in Sache Luftversorgung sehr empfindlich ist.
Mache jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub und werde mir dann einen neuen Ansaugstutzen besorgen.
Für Eure guten Tipps vielen vielen Dank und alles Gute.
Schönen Gruß,
Juppi