Hallo Leute,
meine alte PD06 hat letzten Sommer leider das zeitliche gesegnet.
Läuft nur noch auf einem Zylinder .... hab die CDIs, die Zündkerzen und den Vergaser als Fehlerquellen schon ausgeschlossen, auch der Schrauber meines Vertrauens weiß sich keinen Rat, also muss sie wohl oder übel als Ersatzteillager für die neue "Alte" herhalten. Natürlich wieder ne PD06 :D
Jetzt bin ich mir beim Kauf einer neuen PD06 unschlüssig, ob die auch wirklich alle baugleich sind:
Worauf genau muss ich denn im Fahrzeugschein/-brief achten, dass die Teile auch wirklich baugleich sind ???
Meine Alte war ein 94er Baujahr... laut der Modellgeschichte is die ja mit dem 95er baugleich. Muss ich wirklich nur auf die Erstzulassung achten ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße udn allzeit gute Fahrt
Euer Sunny
Technik: baugleiche PD 06 ?
- Erstzulassung sagt ausser an welchem Tag sie zum ersten mal zugelassen wurde, absolut garnichts aus.
https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Ist die Maschine denn ansonsten noch gut in Schuss ausser dass sie nicht richtig läuft? Wieviel km aufm Buckel? Lörrach ist 100km von mir entfernt, je nachdem finden wir ne Lösung, Deine Maschine wieder ans Laufen zu bringen, oder ich kaufs Dir ab, oder liefere Dir benötigte Ersatzteile.
Wenn Du willst meldest Dich. - Hallo Michael,
erstmal Danke für die prompte Antwort.
Das dacht ich mir schon, dass das wenig ausssagekräftig ist.....
die Modellgeschichte kenne ich ja....
aber ich hatte gehofft, etwas Zuverlässigeres, als das Baujahr und die Verkleidungsfarbe als Erkennungsmerkmal zu haben.
Das Baby steht bei meinen Eltern in ner Scheune.... also leider nicht in Lörrach.
Aber uns verbinden so viele Tausende von Kilometern und Erlebnisse in fernen Ländern, dass ich es eh nie übers Herz bringen würde, mich von Ihr zu trennen.
Nur hab ich halt zig Zubehörteile verbaut, die ich gerne in der neuen Maschine weiternutzen möchte ( Gepäckträger, Koffer, CDIs, CDI-Halterung, Stahlflexkabel vorne, Wilbers-Federbein, Scottoiler, lauter so Zeug ..)
Ersatzteile... wäre ein neuer Motorblock,das macht leider wenig Sinn.
Von daher: Danke fürs Angebot, aber im Moment is mein Hauptziel eigentlich, eine baugleiche PD06 zu finden, der ich die ganzen Teile dann einverleiben kann.
Liebe Grüße
Sunny - Das genaue Modelljahr lässt sich doch anhand der Rahmennummer ermitteln:
https://www.transalp.de/technik/faq/baujahr/ - ah , prima, danke, genau das, was ich gesucht hatte ...
- ok verstehe. Gepäckträger, Wilbers FB, Scottoiler kannst an allen 600er verbauen. Stahlflex kosten kaum Geld, kann man auch neu kaufen. CDIs lassen sich auch verkaufen falls Du ne 96er oder 97-99 kaufen wolltest, wo die CDIs eh nicht mehr kaputt gehen.
Schränke Dich nicht zu arg ein aufs Baujahr. Die meisten Teile passen zumindest von 91-96, manches bei allen 600ern. - finds iwie nich...
wo genau steht das denn ???
auf der Rahmennummer steht hier nix ???
Läuft nur noch auf einem Zylinder .... hab die CDIs, die Zündkerzen und den Vergaser als Fehlerquellen schon ausgeschlossen, auch der Schrauber meines Vertrauens weiß sich keinen Rat,
Wasn das fürn Schrauber? Entweder sie bekommt Sprit oder nicht und entweder da ist ein Funke oder nicht. Sprit und Funke und läuft trotzdem nicht heisst keine Kompression Ventil gebrochen oder so. Nen Motorblock bekommst für wenige hundert Euro bei ebay. Dann kannst deine Alte behalten, wenn dir so viel an ihr liegt...... genau das heißt es leider... baut keine Kompression auf... läuft trotzdem nicht heisst keine Kompression Ventil gebrochen oder so
von daher: irgendwas im Zylinder, richtig.... Ventil gebrochen ... oder sowas....
aber was genau ????
Und am Motorblock rumschrauben is schon nochmal ne andere Liga... das is mir dann doch ne Nummer zu hoch.... von daher isses für mich einfacher, mir ne einfache Transalp zu gönnen und die dann mit meinen ganzen Einzelteilen von der alten Maschine umzurüsten ....
Trotzdem danke für deinen Tipp.
Gruß SunnyDann kannst deine Alte behalten, wenn dir so viel an ihr liegt...
Und das Motorrad auch
Im Ernst:
Es kann nicht viel sein, keine Kompression kann auch von zu wenig Ventilspiel kommen.
Wie kommt der Schrauber drauf das sie keine Kompression aufbaut?
hat er einen Kompressionstest gemacht?
So schnell bricht kein Ventil, kann theoretisch sein, aber passiert nicht oft.
Meist ist es was Banales, und wie ta-rider sagt, entweder kein Sprit oder kein Funke, das kann man schon schnell checken !!!!- mir gehts hier hauptsächlich um mein Motorrad :D
Frauen und Motorräder is nochmal n ganz eigenes Thema :p
Der "Schrauber" is eigentlich n Profi... hat ne eigene Motorradwerkstatt und schraubt täglich an Motorrädern rum, verdient damit ja auch sein Geld und hat in der Gegend eigentlich nen guten Ruf als Schrauber, von daher vertrau ich dem soweit, dass er so banale Sachen schon gecheckt hat.....
und wie gesagt, Sprit und Funke sind da... Kompression leider nicht
um selbst nach weiteren Fehlerquellen zu suchen ... so weit reichen meine Motorkenntnisse dann leider doch nicht.