Die Batterie meiner Trans Alp PDO6 wird während der Fahrt leer. Beim fahren ist es kein Problem. Nur springt sie nicht wieder mit dem Anlasser an weil kein Strom mehr kommt. Anschieben ist kein Problem. Was kann ich tun und wo bekomme ich evtl. Ersatzteile.
Miss mal Batteriespannung und Spannung beim Startversuch. Woher nimmst du die Annahme, dass die Batterie während der Fahrt leer wird wenn sie sich noch anschieben lässt? Fährst du mit Licht? Weil wenn sie nicht geladen wird wäre die Batterie nach etwa 2Std Fahrzeit leer (volle Aufladung vorausgesetzt).
Klingt ähnlich wie bei mir als die Batterie übern Jordan ging: http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/laderegler_defekt/
Gib in die Suche da Wort " Regler " ein und lies Dich mal durch
Würde erstmal die Batterie über nacht ganz aufladen, Ladegerät abklemmen, 2h ablüften lassen, Batteriespannung ohne Zündung messen und dann Batteriespannung während des Startvorgangs (Startknopf) messen. Wenn sie dann wie bei mir auch nicht anspringt ist die Batterie definitiv mal im Sack.
Vorm Laden den Säurestand in den Zellen prüfen und ggf auf Maximum auffüllen mit dest. Wasser.
Danke für die Tipps. Ich werde es ausprobieren und mich melden.
Ich habe es getestet und hatte den Eindruck das die Lichtmaschine bei eingeschaltetem Licht nicht mehr genug bringt (12,3) Da die Batterie auch erst ein halbes Jahr alt ist befürchte ich tatsächlich den Defekt der Lichtmaschine. Wer kann mir einen tipp geben wo ich eine neue Lichtmaschine her bekomme, am besten als Rep.satz mit den entsprechenden Kleinteilen für die Reparatur. Für eine Antwort bin ich dankbar.
Die wickeln dir deine Lima neu,Regler bekommst dort auch. http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf
Hast du die Wicklungen durchgemessen? Widerstand sollte zwischen 0,1 und 1 Ohm liegen. Einfach jeweils die drei gelben Kabel vom Regler abziehen und gegeneinander den Widerstand messen. Und am besten auch mal alle auf Durchgang aufs Motorgehäuse prüfen (sollten keinen Durchgang haben).
Falls das alles passt dürfte ein neuer Regler reichen.
Hey ist das noch aktuell?,
ein kleines Feedback wäre gut.
Hatte das exakt selbe Problem an einer GS500 (voll geladen, eingebau zur Uni und nach 2 Tagen war die Batterie leer), da war es lediglich der Gleichrichter, der meine 7 Monate alte Batterie fast gekillt hatte. Gleichrichter gebraucht beim Auktionshaus keine 20 Euro.