Hallo, ich habe bei Kauf einer neuen Batterie Blödsinn verzapft. Die neue Batterie befüllt, geladen und eingebaut. Alles ging recht schnell (war nicht der erste Batteriewechsel) jedoch....lag's am Halbdunkel in der Werkstatt, lag's an meiner Unfähigkeit richtig zu lesen, lag's an der morgendlichen Hektik, schnell losfahren zu wollen: die Pole der neuen Batterie ist genau anders herum. Nun steht alles. Alles tot.
Erste "Gehversuche":
1. Batterie raus, alte wieder rein, -> Ergebnis: nix
2. Alle Sicherungen raus, nachsehen, wieder rein ->Ergebnis: nix
3. Die CDI's raus, alte, noch hier rumliegende rein -> Ergebnis: nix
4. faceb.forum transalpfahrer gefragt, mir weiterhelfende Antworten gesucht -> Ergebnis: nix
5. Meinen (alten) Motorradschrauber, der sonst nur BMW's macht angerufen, Tip Gleichrichter ->Ergebnis: Gleichrichter bestellt
6. Einen Elektroniker aus dem Geoforschungszentrum (Freund) angerufen -> Ergebnis: braucht Schaltplan, will mit Meßgerät(en) helfen kommen
Nun meine Frage: Hat damit jemand Erfahrungen und kann einigermaßen zuverlässig Tips geben, was in einem solchen Fall zuerst oder am wahrscheinlichsten "aufraucht"? Gruss und Dank, bostro
Technik: Batterie Pole vertauscht
Nun meine Frage: Hat damit jemand Erfahrungen und kann einigermaßen zuverlässig Tips geben, was in einem solchen Fall zuerst oder am wahrscheinlichsten "aufraucht"? Gruss und Dank, bostro
Die Hauptsicherung unter dem rechten Seitendeckel (Bei Batterie)- Ist genau so eine Flachsicherung, wie die oben, beim Zündschloss. Ich glaube, die hat so um die 20A (Ampere). Ich habe immer eine Ersatz - Hauptsicherung mit einem Kabelbinder gesichert an dem Bügel dran, der die Batterie fixiert.
Verfolg mal das dicke rote Kabel, das von Deiner Batterie weg geht. Da ist dann gleich ein kleines schwarzes Kästchen, in dem die Sicherung drin ist.
Viel Erfolg!!!
Steiner Verfolg mal das dicke rote Kabel, das von Deiner Batterie weg geht. Da ist dann gleich ein kleines schwarzes Kästchen, in dem die Sicherung drin ist.
Da kommst du dann zum Startrelais. Dort ist auch die besagte Hauptsicherung mit 30! Ampere. In der Kunststoffabdeckung sollte eigentlich auch eine passende Ersatzsicherung stecken.
Bzgl. Fehlerdiagnose bin ich auch der Meinung, dass du dort zuerst mal schauen solltest. Ich glaube nicht bzw. bin mir sicher, dass der Gleichrichter deswegen keinen Schaden genommen hat. Auch die CDI kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch defekt geworden sind.- ... hatten wir das nicht schon mal ???
Quäle mal die >Suche, auch im Archiv des alten Forums.
H.
... hatten wir das nicht schon mal ???
Quäle mal die >Suche, auch im Archiv des alten Forums.
H.
Gefunden, damals war's offensichtlich lediglich die Hauptsicherung. Das wird ergo morgen früh der erste Akt werden. Dank für die vielen Hinweise. Mal schauen, ob ich da mit "einem blauen Auge" wieder rauskomme.Verfolg mal das dicke rote Kabel, das von Deiner Batterie weg geht. Da ist dann gleich ein kleines schwarzes Kästchen, in dem die Sicherung drin ist.
Da kommst du dann zum Startrelais. Dort ist auch die besagte Hauptsicherung mit 30! Ampere. In der Kunststoffabdeckung sollte eigentlich auch eine passende Ersatzsicherung stecken.
Bzgl. Fehlerdiagnose bin ich auch der Meinung, dass du dort zuerst mal schauen solltest. Ich glaube nicht bzw. bin mir sicher, dass der Gleichrichter deswegen keinen Schaden genommen hat. Auch die CDI kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch defekt geworden sind.
Heureka, das war der entscheidende Hinweis. Bei allen checks war mir eine "Ersatzsicherung" nirgendwo begegnet.............es sei denn, ich habe garnicht die Hauptsicherung gecheckt, sondern nur die Ersatzsicherung aus ihrer etwas versteckten Halterung gezogen. Der Rest war einfach.
Also, vielen Dank für Euer "Mitdenken" und trotzdem darauf achten, selber das Denken nicht auszuschalten: der überall vielgelesene post, "Sicherungen bleiben bei sowas heil" - dies kann ich so nicht bestätigen...Gott sei Dank. ;-] bostro- ... ich war mir nicht sicher, in welchem Forum das war.
Bei den GSlern ist das jemandem passiert, da war es aber so, dass heftig Strom geflossen und der Kabelbaum verschmort ist. Zudem ist ihm nach seiner Schilderung beim Kontakt des zuletzt angelegten Pols (wird dann wohl Plus statt Masse gewesen sein) angehangen und war nur mit Werkzeug wegzuschlagen.
Wenn es also gequalmt und brenzlig gerochen hat, in jedem Fall da auch mal nachschauen, um Spätfolgen zu vermeiden.
... wird schon werden ...
Horst