Servus,
Leute, was meint ihr? Also für mich sieht das so aus, als wäre der +Pol geschmolzen.
Technik: Batterie +Pol geschmolzen?
- Ja sieht so aus. Die Frage ist jetzt warum!
Regler?
Anschluß am Pluspol locker? - Regler ist von Motek, locker war auch nichts.
Vielleicht die nachrüststeckdose, die ich direkt auf die Batterie geklemmt hab? - Sowas wir heiß und schmilzt wenn eine schlechte Verbindung da ist.
Entweder locker oder Korrosion. - So ist es.
beim Starten oder mit Licht:
Feste Verbindung = hoher Strom, kleiner Übergangswiderstand; kleine Verlustleistung, kein Problem.
Lockerer Batteriekontakt = hoher Strom; hoher Übergangswiderstand --> hoher Spannungsabfall
und dann P = U x I; hohe Verlustleistung; Kontakt schmilzt.
Deshalb immer schön die Polklemmen festziehen und gegen Korrossion schützen.
Schönen Gruß
teiner - Wenn ich den Schmodder am Minuspol sehe ...sagt das doch alles zur Ursache.
Gruß Hartmut - Das sieht sehr nach zu stark angezogenen Schrauben aus:
Der weiche Bleipol gibt dem Druck nach, wird weich und "fließt" weg (dauert Wochen).
->Kabelbaumlasche wird locker
->Schraube wird noch stärker angeknallt
->Pol wird noch stärker verformt, Kabelbaum wird wieder locker.
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Irgendwann schauts wie auf dem Foto aus.
Das sieht sehr nach zu stark angezogenen Schrauben aus:
Der weiche Bleipol gibt dem Druck nach, wird weich und "fließt" weg (dauert Wochen).
->Kabelbaumlasche wird locker
->Schraube wird noch stärker angeknallt
->Pol wird noch stärker verformt, Kabelbaum wird wieder locker.
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Irgendwann schauts wie auf dem Foto aus.
ok, das klingt nach einer logischen Erklärung, da die Anschlüsse eben nicht locker waren…
wegen dem Schmodder, der +Pol sah auch so aus…..
muss ich bei der neuen Batterie drauf achten.
Danke euch!
Das sieht sehr nach zu stark angezogenen Schrauben aus:
Der weiche Bleipol gibt dem Druck nach, wird weich und "fließt" weg (dauert Wochen).
->Kabelbaumlasche wird locker
->Schraube wird noch stärker angeknallt
->Pol wird noch stärker verformt, Kabelbaum wird wieder locker.
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Irgendwann schauts wie auf dem Foto aus.
ok, das klingt nach einer logischen Erklärung, da die Anschlüsse eben nicht locker waren…
wegen dem Schmodder, der +Pol sah auch so aus…..
muss ich bei der neuen Batterie drauf achten.
Danke euch!
Das klingt für mich nach einer ganz und gar nicht logischen Erklärung.
Was würde das sonst bedeuten: Das man Klemmen an der Batterie nicht mehr festziehen soll???
Ich bringe immer noch die Korrosion ( Oxydation ) ins Spiel, die schafft die hohen Übergangswiderstände....- Bin auch Klausis Meinung, was hat das Festschrauben mit geschmolzenen Polen zu tun? Der ganze Rotz um deine Pole, sowie lockere Polklemmen sind logischer bzw. konnte man die wahrscheinlich gar nicht mehr gescheit festziehen, da das Fett die Schraube immer wieder durch Vibrationen gelockert hat.
- Auch wenns komisch klingt: weiches Material schmilzt unter Druck weg. Sieht dann aus wie Hitzeeinfluss.
Andersrum: Bevor das Blei schmilzt würde das Batteriegehäuse schmelzen oder Blasen werden.... - Ahja ..... Ja ne, is klar, dort geschmolzen wo es fest angezogen wurde....
Frage:
Wo wird es heiß?
Ich sag mal ganz keck: Dort wo der Übergangswiderstand da ist.
Es entsteht genau an dem Punkt eine große Hitze.
Und Blei schmilzt ja relativ schnell.
Hat ja einen niederen Schmelzpunkt. um die 300° wenn es Blei ist, aber als Legierung noch etwas weniger.
Aber macht nur wie Ihr meint, soll er doch nur locker anziehen, dann kann ja nichts mehr passieren mit der "Festanziehschmelze"
- Und ich hab kein Popcorn da..
Ich würde persönlich auch auf zu lockere Klemmen und dadurch bedingte Oxidation (durch zu wenig / falsches Polfett oder an falscher Stelle) tippen.
-> gesteigerter Widerstand -> höhere am Pol abfallende Leistung -> gut warm. - Bei schlechtem Kontakt entsteht ein regelrechter Lichtbogen ,der dieses Schadensbild verursacht.
Schon oft gesehen, bei größeren Auto Batterien war dann nicht nur die Klemme weg ,sondern auch der ganze Pol.
Gruß Hartmut
Bei schlechtem Kontakt entsteht ein regelrechter Lichtbogen ,der dieses Schadensbild verursacht.
Schon oft gesehen, bei größeren Auto Batterien war dann nicht nur die Klemme weg ,sondern auch der ganze Pol.
Gruß Hartmut
Richtig
Ahja ..... Ja ne, is klar, dort geschmolzen wo es fest angezogen wurde....
Frage:
Wo wird es heiß?
Ich sag mal ganz keck: Dort wo der Übergangswiderstand da ist.
Es entsteht genau an dem Punkt eine große Hitze.
Und Blei schmilzt ja relativ schnell.
Hat ja einen niederen Schmelzpunkt. um die 300° wenn es Blei ist, aber als Legierung noch etwas weniger.
Aber macht nur wie Ihr meint, soll er doch nur locker anziehen, dann kann ja nichts mehr passieren mit der "Festanziehschmelze"
"Festanziehschmelze"….. haha der war gut :D
ja kein Plan, hab leider von sowas kaum Ahnung.
Also an der neuen standard Batterie hab ich die Pole nur ganz leicht mit dem mitgelieferten Polfett benetzt, im Frühjahr, beim Einbau einfach normal anziehen und gut is.Also an der neuen standard Batterie hab ich die Pole nur ganz leicht mit dem mitgelieferten Polfett benetzt, im Frühjahr, beim Einbau einfach normal anziehen und gut is.
Aber DAVOR, also vor dem Anschließen der Kabel, die Batteriepole wieder vom Polfett befreien (blank putzen). Nach dem Anbringen der Kabel kannst du dann alles mit dem Polfett wieder einschmieren. Ich mach das übrigens schon seit Jahren bei allen meinen Motorrädern NICHT - und ich hab gar keine Probleme mit meinen Batterien.
Die AT z.B. die ich 2010 gebraucht gekauft hatte (also auch schon mi gebrauchter Batterie) hatte diese Batterie bis zum Unfall im Sommer 2015 drin. Also bzgl. Lebensdauer kein Problem.- Was ist Polfett?? Hab ich in 20 Jahren nicht einmal benutzt und alle Fahrzeuge laufen problemlos...
- aha, interessant.
hm, also kein Polfett :D - @klausi33 hat es genau richtig beschrieben, der Schaden resultiert aus einem zu hohen Übergangswiderstand in folge eines losen Pols, unreine oder nicht vollständig anliegende Kontaktflächen.
Als Reparaturmaßnahme sollten zwingend die Batterie und das Pluskabel ersetzt werden, da nicht auszuschließen ist, dass das Pluskabel komplett vorgeschädigt ist. Meine Empfehlung: das Massekabel der Batterie gleich mit ersetzen, damit der Hochstromkreis wieder volle Leistung übertragen kann und damit es nicht zu einer Wiederholung des Schadens kommt.
Edit: noch vergessen: keine Fette auch nicht Pol Fett bei der Montage verwenden!!!
Pol fetten ist hier nicht notwendig, da die Batterie nach oben hin geschlossen ist und die entstehenden Gase über den Schlauch seitlich nach unten geleitet werden, daher können sich auch keine Säuredämpfe an den Polen niederschlagen und diese schädigen. - Hallo zusammen,
der fehlende Elektrolytstand, dafür ist die min- und max Markierung an dem Akkumulator, könnte hier auch Teil des Problems sein. (Stichwort Tiefentladung)
Normalerweise kann man den Flüssigkeitsstand von außen gut erkennen.
Bitte Akkumulatoren nach dem Laden mit destilierten Wasser bis zur max Markierung füllen und gelegentlich überprüfen.
Mfg
Dirk Kühn