"Angelika" schrieb:"Kaputnik" schrieb:Delo hat noch keine bewertungen,
Naja, schon: https://www.louis.at/artikel/delo-mikrovlies-batterie-inkl-saeurepack/10036160/bewertungen?list=98057942
Hast den Kappler gefragt, ob er ein "Mot-ler" ist? Wenn ja, hätt er dir beim Einbauen helfen können.
ts! über Batteriemarken zu streiten ist wohl nicht zielführend. Egal welche Batterie man kauft, die sollte wohl doch zwei Jahre halten.
pj
"Rainer57" schrieb:.....
Und wer Angst hat dass ihm das Ding zu heiss wird, wieso kommt keiner drauf überm Regler 4-5 Lüftungslöcher zu bohren, damit Stauwärme raus kommt.
So heiss wird der Endtopf nicht, sonst würd sich ein Sozius die Hosenbeine verkokeln.
E....
Lüftungslöcher im hinteren Verkleidungsdeckel sieht man oft bei hier im Forum gezeigten Alp´s
Und ich bin ein
Abschirmblechfetischist "Markus_XL600" schrieb:"Rainer57" schrieb:.....
Und wer Angst hat dass ihm das Ding zu heiss wird, wieso kommt keiner drauf überm Regler 4-5 Lüftungslöcher zu bohren, damit Stauwärme raus kommt.
So heiss wird der Endtopf nicht, sonst würd sich ein Sozius die Hosenbeine verkokeln.
E....
Lüftungslöcher im hinteren Verkleidungsdeckel sieht man oft bei hier im Forum gezeigten Alp´s
Und ich bin ein Abschirmblechfetischist
ich würde ja lieber einen NACA Einlass hinbauen, schaut wichtiger aus als einfache Bohrungen.
pj
"pjakobs" schrieb:ich würde ja lieber einen NACA Einlass hinbauen, schaut wichtiger aus als einfache Bohrungen.
pj
genau das würde ich auch machen. Und nicht weil es so cool aussieht, sondern weil es dafür gedacht ist und funktioniert. Je nach den herrschenden Druckverhältnissen am umströmten Körper kann ein einfaches Loch auch total unwirksam sein. Und ein NACA Einlass verursacht nur unwesentlich mehr Arbeit.
....NACA Einlass...
welcher Typ denn?
Läst der nicht auch Regen und Dreckspritzer schön rein?
Gibt es mehrere? Ich habe die nach den einfachen Koordinaten (Google) gemacht, aus GFK z.b.
Regen dürfte nicht viel reinkommen, die frontale Öffnungsfläche ist nicht sehr groß. Dreck dürfte auch kein Problem sein. Wenn doch Regen auf den Regler kommt, ist der durch den heißen Endtopf gleich wieder trocken ;)
Ein einfaches Loch dürfte bei weitem mehr durchlassen.
Achso, die NACA Einlässe gibts auch fertig in versch. Größen zu kaufen (rc-modellbau).
Regen und Dreck amchen dem REgler nichts, der ist wasserdicht.
Ich hab den REgler einmal bei mir auf die Linke Seite nach aussen verlegt, da hat er auch Probleme bekommen und wurde nicht heiß.
Hitze ist schon ein Problem für die Lebensdauer des REglers, aber nicht das Einzige.
Wenn die Steckverbindunge von der Lima korrodiert, was öfters vorkommt, dann wird der Regler auch kaputt weil die Widerstände nicht mehr stimmen .
Dem kann man nvorbeugen indem man den Stecker eliminiert und die Anschlüße verlötet, das amchen viele.
Auch ist die Bauweide des REglers wohl so, das der dann typische Fehler hat.
Wenn die Batterie gan trocken war, sollte man sich fragen warum.
Einfach so macht die das nicht.
Wenn da nicht ein Sprung drinnen war ( was ich nicht denke )n dann ist sie eher ausgekocht. Und das würde wieder auf Überspannungsspitzen am REgler deuten
"Flyer01" schrieb:"pjakobs" schrieb:ich würde ja lieber einen NACA Einlass hinbauen, schaut wichtiger aus als einfache Bohrungen.
pj
genau das würde ich auch machen. Und nicht weil es so cool aussieht, sondern weil es dafür gedacht ist und funktioniert. Je nach den herrschenden Druckverhältnissen am umströmten Körper kann ein einfaches Loch auch total unwirksam sein. Und ein NACA Einlass verursacht nur unwesentlich mehr Arbeit.
Das Problem ist hier vermutlich, dass dieser Bereich hinter dem Bein des Fahrers in ziemlich turbulenter Luft liegt, da funktionieren NACA Einläufe nicht wirklich gut.
"pjakobs" schrieb:Das Problem ist hier vermutlich, dass dieser Bereich hinter dem Bein des Fahrers in ziemlich turbulenter Luft liegt, da funktionieren NACA Einläufe nicht wirklich gut.
ja, das stimmt sicherlich. Also am besten ist wohl immernoch den Regler auf die andere Seite zu verlegen, weg vom ESD.
"tamike91" schrieb:Der Regler ist jetzt schon 24 Jahre und 140 000 km alt . Ist also nicht so schlecht wie hier mancher meint .
Da habe ich schon eher Angst , dass irgendwann der Motor am Ende ist .
mfG
Ich weiß nicht was Ihr für Probleme mit dem Regler habt .
Die Kühlung beim Fahren reicht völlig aus .
Stellt mal die Leerlaufdrehzahl richtig ein , denn im Stand gibt es keinen Fahrtwind .
mfG
dann stell doch mal den Fahrtwind im Stand bisl höher
äh ich meinte den Standwind bisl höher drehen
"Michael1972" schrieb:dann stell doch mal den Fahrtwind im Stand bisl höher äh ich meinte den Standwind bisl höher drehen
Ich pfeif auf den Standwind, ich bau einfach alle 20 Jahre einen neuen Regler ein.
pj
tamike91 am 7.8.2015 zuletzt bearbeitet 7.8.2015 "Michael1972" schrieb:dann stell doch mal den Fahrtwind im Stand bisl höher äh ich meinte den Standwind bisl höher drehen
Sehr lustig .
Isst mir schon klar , dass nicht Jeder versteht , warum die gelieferte Leistung der Lichtmaschine von der Motordrehzahl abhängt .
und
vor allem , warum die Erwärmung des Reglers von der gelieferten Stromstärke abhängt .
mfG
Und ich dachte, das kommt davon weil bei höherer Drehzahl eine höhere Spannung von der Lima kommt, und die muß vom Regler verbraten werden.
Das Spannung und Strom bei einer bestimmten defnierten Wattzahl dann acuh im Verhältnis sind ist klar.
Aber höhere Spannung, weniger Strom, oder ?
"klausi33" schrieb:Und ich dachte, das kommt davon weil bei höherer Drehzahl eine höhere Spannung von der Lima kommt, und die muß vom Regler verbraten werden.
Das Spannung und Strom bei einer bestimmten defnierten Wattzahl dann acuh im Verhältnis sind ist klar.
Aber höhere Spannung, weniger Strom, oder ?
die abgegebene Leistung steigt, bei gleichem Widerstand steigen dann Strom und Spannung. Der Regler ist ja ein sog. Kurzschlussregler, d.h. ein Transistor (ein FET) schaltet über einen Shunt gegen Masse durch, die Leistung wird am Shunt in Wärme umgewandelt. Der Strom ist dann halt I=U/R, wie groß R ist weiß ich nicht, müsste man nachsehen.
pj