Guten Morgen
Korrigiert mich wenn ich wo falsch liege.
Seit ein paar tagen startet die TA immer behäbiger und heute (nachdem sie 3 tage stand) am Weg zur Arbeit durfte ich sie zum ersten mal anrennen weil die elektrische nicht mehr genug strom bekommen hat (bei gedrückter zündung gab es nur eine einzige oder überhaupt nur eine halbe umdrehung, gleichzeitig ging das Licht aus bis ich die zündung wider losgelassen habe).
Den Säurestand der Batterie muss ich mir erst ansehen, bin grad erst in der Arbeit angekommen, hatte dafür noch keine Zeit.
Vor zwei Wochen war ich mal mit der Frau als Sozia 400km pro Richtung mit umwegen unterwegs zu meinen Eltern und retour, bei aussentemperaturen von ~35 grad herum. In Wien war es die letzten wochen generell immer sehr heiß.
Regler und Batterie sind definitiv älter als ich das Motorrad "mein schaaatz" nennen darf.
Ich geh davon aus dass entweder der Regler in der hitze übern Auspuff aufgegeben hat und die Batterie leergekocht hat oder die Batterie einfach schon zu alt ist und nichtmehr mag, wirklich "gepflegt" hab ich sie ned, sie is die Winter immer angehängt geblieben und im frühjahr darauf bis auf heuer immer einfach angelaufen (heuer hab ich sie an das Ladegerät zum anstarten hängen dürfen, ging danach aber ohne meckern bis letztens)
Persönlich und ohne den Säurestand gesehen zu haben glaub ich mal eher an die Batterie (kann mich aber irren)
Jetzt hab ich aufgeschnappt dass der Original Regler mit "wartungsfreien batterien" zusammen keine gute idee sei, dass es bessere nachbau regler gäbe von "Motek" mit denen zusammen wartungsfreie gehen und dass man sich am einfachsten mit einem schutzblech helfen kann wenn der regler gerne warm wird (bei mir mit 70% stadt im jahr sicher keine verkehrte idee)
Wenn ich den Regler tauschen sollte gegen Motek:
Motek hat 2 Regler im angebot, bis 400W (99€) und bis 580W (179€)
Die TA schiebt laut Technikseite 0.310 kW/5000 min also gut 310 Watt (wenn nix dranhängen würde)
Demnach würde der 400W regler doch voll reichen oder irre ich mich?
Sollte die Alp nach der Arbeit wider ned anspringen, damit ich heute nicht nur wider heim sondern morgen auch wider zur Arbeit kommen kann und weil ich so schnell keinen Regler kriegen werde würd ich mir heute nur eine einfache normal batterie holen und (wenn möglich - ist mein erster batteriewechsel bei einem KFZ) noch am parkplatz gegen die alte tauschen.
Welche der Batterieen würdet ihr zum original Regler empfehlen? (sind vom Louis, ich hab von der Arbeit zum Louis nichtmal 10 minuten zu Fuß): Exide oder Saito? Gäbe zwar auch noch Delo aber die ist nicht Lagernd. Saito ist bei dem Preis natürlich viel interessanter. Hat irgendjemand erfahrungen deren zufolge ich die Finger von Saito lassen und doch die teure Exide nehmen sollte?
Danke fürs Lesen
LG Lorenz
edit: HA beitrag nummer 666 !
edit 2: OK bei der Saito müsste ich extra säure bestellen, bei der Exide ist säure mit dabei. Auch hab ich erst jetzt gesehen dass die erst befüllt werden müssen. Kann man sowas bedenkenlos "mal eben" am Louis parkplatz machen oder sollte man das in der Werkstatt bzw der Garage machen?
Technik: Batterie oder Regler oder beides?
- Nur eine Randnotiz: Finger weg von der Delo-Batterie vom Louis. Zellenbruch nach nur 12 Monaten Laufzeit, neue gekauft, wieder Zellenbruch innerhalb eines Jahres.
Jetzt fahren wir Yuasa.
Wie alt sind denn Batterie und Regler? - Danke für die randnotiz, ist gemerkt.
Wenn ich mich ned irre ist das noch der original Regler, der wäre damit 19 Jahre alt / ~42t km.
Über die Batterie kann ich ned so genau urteilen, auf jeden fall ist die schon 3 Jahre / ~22t km alt, ich glaube mich düster zu erinnern dass die vor dem Gebrauchtkauf getauscht worden ist vom vorbesitzer aber ob ich dem das glauben will nachdem unter der Verkleidung heilloses chaos von halbherzigen schraubereien herrschte weis ich ned so recht.
LG
edit: die batterie wurde von mir nie "perfekt" gepflegt, in den Winterpausen hab ich sie einfach drangelassen und mich ned drum gekümmert, nie an irgendwelche ladegeräte gehängt oder anderes auch hab ich den Säurestand noch nie überprüft. - kauf ne Yuasa, kosten auch kaum mehr bei der 600er, füllen auf dem Parkplatz generell möglich, allerdings sollte die ja erstmal dann geladen werden, ausser du rennst sie das erstemal an und lädst auf der Heimfahrt.
Wenns nicht nur die Batterie ist, was ich aber stark vermute, und Du Dir den Motek Regler holst, reicht der 400W ja locker aus. - Bin kein Techniker und da kommen sicher noch Tipps, wie du wo was genau überbrücken und nachmessen sollst...
Da du noch nie die Batterie nachgefüllt hast, solltest du das als allerersten Schritt machen. Wir checken das alle paar Tausen Kilometer und immer ist ein Schluckerl nachzufüllen!
Regler halten bei uns ca. 50.000 km.
PS.: Auch wir machen winters nichts mit der Batterie, weil wir auch im Winter fahren. Und 2-3 Wochen Standzeit sind wirklich wurscht. - ich tippe mal ganz klar auf: Beides.
meine 91er hat, als ich sie gekauft hatte, auc in einer Saison die Batterie leergekocht.
Außerdem war alles, was irgendwie an Elektronik sonst noch verbaut war bestenfalls hab zuverlässig, u.A. habe ich zwei USB Steckdosen innerhalb kurzer Zeit getötet.
Der Schluss lag nahe, dass der Regler die Ursache des ganzen Übels ist, kaum war er gegen einen Motek (die 400W Version) getauscht, schon war plötzlich alles schön.
Bei 310W liefert die LiMa ca 25A, die der Regler über einen Shunt verbrät. Da er bei der Transe auch noch thermisch ungünstig verbaut ist, wird er irgendwann müde, sprich der Innenwiderstand steigt und bei gleicher zu verbratender Energiemenge und geringerem Strom steigt die Spannung (P=U*I und I=U/R) - höhere Spannung ist böse für Batterie und auch sonst so ziemlich alles im System.
Kannst ja mal nachmessen, welche Spannung an den Batteriepolen bei geladener Batterie und ca. 4000U/min anliegt, alles jenseits 14.4V ist imho bedenklich.
pj - Interessanter tipp pjakobs.
Das Ladegerät vom Navi das ich immer an der Bordnetzdose hab, hat letztens auch aufgehört zu laden, würde eventuell zu einem kaputten Regler passen.
Das würde erstmal heißen dass ich die TA jetzt mal nach hause fahr, neuen Regler und neue Batterie organisier und bis ich das ausgetauscht hab die TA mal stehen lasse. Bäääh. Dann muss ich ja mit den Öffis fahren ._.
Ich hab eine idee.
Wenn sie heut nach der Arbeit wider ned anspringt bestell ich mir den ÖAMTC her, wozu is man mitglied. Die solln mir dann ned nur anstarten helfen sondern auch fix die spannung an der Batterie checken. Ist der Regler OK dann geh ich zum Louis und hol mir einfach ne neue, wenn die Spannung aber verdächtig hoch ist fahr ich einfach heim und bestell mir die von euch empfohlene Batterie samt neuen Regler Online und werde wohl Öffendlich rumfahrn bis das Zeug da ist und bereit für den Einbau.
Interessanter tipp pjakobs.
Das Ladegerät vom Navi das ich immer an der Bordnetzdose hab, hat letztens auch aufgehört zu laden, würde eventuell zu einem kaputten Regler passen.
Das würde erstmal heißen dass ich die TA jetzt mal nach hause fahr, neuen Regler und neue Batterie organisier und bis ich das ausgetauscht hab die TA mal stehen lasse. Bäääh. Dann muss ich ja mit den Öffis fahren ._.
Ich hab eine idee.
Wenn sie heut nach der Arbeit wider ned anspringt bestell ich mir den ÖAMTC her, wozu is man mitglied. Die solln mir dann ned nur anstarten helfen sondern auch fix die spannung an der Batterie checken. Ist der Regler OK dann geh ich zum Louis und hol mir einfach ne neue, wenn die Spannung aber verdächtig hoch ist fahr ich einfach heim und bestell mir die von euch empfohlene Batterie samt neuen Regler Online und werde wohl Öffendlich rumfahrn bis das Zeug da ist und bereit für den Einbau.
um den Regler wirklich zu testen musst Du schauen, dass möglichst nichts anderes am Moped Strom verbraucht, also Licht aus und Batterie voll geladen. Letzteres wird der ÖAMTC wohl nicht abwarten.
Wenn Du ne neue Batterie einbaust (und das wirst Du auf alle Fälle wollen), dann kannst Du ja noch ne Weile damit fahren, zumindest die zwei Wochen bis der neue Regler da ist.
pj
Interessanter tipp pjakobs.
Das Ladegerät vom Navi das ich immer an der Bordnetzdose hab, hat letztens auch aufgehört zu laden, würde eventuell zu einem kaputten Regler passen.
Das würde erstmal heißen dass ich die TA jetzt mal nach hause fahr, neuen Regler und neue Batterie organisier und bis ich das ausgetauscht hab die TA mal stehen lasse. Bäääh. Dann muss ich ja mit den Öffis fahren ._.
Ich hab eine idee.
Wenn sie heut nach der Arbeit wider ned anspringt bestell ich mir den ÖAMTC her, wozu is man mitglied. Die solln mir dann ned nur anstarten helfen sondern auch fix die spannung an der Batterie checken. Ist der Regler OK dann geh ich zum Louis und hol mir einfach ne neue, wenn die Spannung aber verdächtig hoch ist fahr ich einfach heim und bestell mir die von euch empfohlene Batterie samt neuen Regler Online und werde wohl Öffendlich rumfahrn bis das Zeug da ist und bereit für den Einbau.
um den Regler wirklich zu testen musst Du schauen, dass möglichst nichts anderes am Moped Strom verbraucht, also Licht aus und Batterie voll geladen. Letzteres wird der ÖAMTC wohl nicht abwarten.
Wenn Du ne neue Batterie einbaust (und das wirst Du auf alle Fälle wollen), dann kannst Du ja noch ne Weile damit fahren, zumindest die zwei Wochen bis der neue Regler da ist.
pj
Wenn das so is :)
Danke dir für die sehr hilfreichen tipps!- Kurzer zwischenbericht mitn handy vom öamtc.
Batterie spannung nach der 20 minuten anfahrt zum öamtc 11.8 ohne laufenden motor, 13.0 mit laufenden motor langsam steigend, spannung fällt wenn motor aus und man das licht eindreht um 0.5 bis 1 volt pro sekunde (!!) und wenn man den motor anwirft bricht die batterie auf knappe 4 volt ein. Flüssigkeit war so wenig drinnen dass man das nicht gesehn hat ohne den gummideckel von dem batteriefach abzumontieren...
die öamtc elektro prüfer konnten am regler auf die schnelle nix merkwürdiges entdecken.
Ich hab mir ne saito (30 euro mit säure um 5 euro und ladegerät um 20 euro) geholt weils die einzige war die sie beim louis lagernd hatten, der neue regler ist auch schon bestellt, sicher ist sicher.
LG - Wird dann wohl nur die Batterie gewesen sein, kannst Dir dann gleich noch ne Yuasa bestellen, die Saito ist in 1-2 Jahren wieder putt, wenn sie denn überhaupt geht, hab mal für nen Bekannte eine bestellt, der wollte ne bilige, die Batterie war dann voll mit weissem Pulver, hab angerufen ob das so gehört und ich die Säure einfüllen soll, war dann aber nicht normal die zweite ging dann, aber nach nem Jahr wieder kaputt war aufgebläht und hat die Spannung nicht mehr gehalten
Flüssigkeit war so wenig drinnen dass man das nicht gesehn hat ohne den gummideckel von dem batteriefach abzumontieren...
Ahahaha, schäm dich! Ok, passiert dir nie mehr wieder.
Mit der Saito bist du gut bedient, wir sind bei 2 Alps 10 Jahre lang damit gefahren (also 4 Saitos verbraucht )und es gab nie ein Problem.
In einer dt. Werkstatt bekamen wir heuer im Juli Yuasa verpasst. Die stehen - so scheints - drauf. :- )))- ja weil ne Yuasa 6-7 Jahre hält und sich somit rechnet.
- Na dann soll eine Yuasa 1-2 Jahre länger halten, ist doch wurscht. Wenn mir das budgetär a Loch reisst, ob ich alle 5 Jahre oder alle 7 Jahre eine Batterie um 49.- kauf, dann lass ichs Motorradfahren besser sein, oder?
(Saito kosten beim Louis 49.- und die Yuasa kostete in Aachen genau so viel. ) In einer dt. Werkstatt bekamen wir heuer im Juli Yuasa verpasst. Die stehen - so scheints - drauf. :- )))
Weil Yuasa die Erstausrüsterbatterie ist und von Honda empfohlen wird, kaufste bei Honda kriegste in der Regel auch ne Yuasa.
Außerdem halten die ewig lange, mindestens 4 Jahre, eher mehr und das für bisserl über 30 Euro (wenn du sie nicht in der Werkstatt kaufst).- @Rainer
Unsere 4 Saitos, die wir bis jetzt verbraucht haben, hielten schon gut und gern 5 Jahre.
Is aber eh wurscht. Nur von Delo möchten wir wirklich abraten. Da hatte jede Batterie binnen 1 Jahres Zellenbruch. (Den letzten vor 4 Wochen.)
Na dann soll eine Yuasa 1-2 Jahre länger halten, ist doch wurscht. Wenn mir das budgetär a Loch reisst, ob ich alle 5 Jahre oder alle 7 Jahre eine Batterie um 49.- kauf, dann lass ichs Motorradfahren besser sein, oder?
(Saito kosten beim Louis 49.- und die Yuasa kostete in Aachen genau so viel. )
Super Argumente
Erstens sind bei der 600er die Yuasas schon spottbillig, zweitens kauft man das was erfahrungsgemäss langlebig ist um solche Firmen zu unterstützen und Firmen die Mist verkaufen zu strafen, und drittens gibts noch den Umweltaspekt mit Müllvermeidung.
@Rainer
Unsere 4 Saitos, die wir bis jetzt verbraucht haben, hielten schon gut und gern 5 Jahre.
Is aber eh wurscht. Nur von Delo möchten wir wirklich abraten. Da hatte jede Batterie binnen 1 Jahres Zellenbruch. (Den letzten vor 4 Wochen.)
Meine Saito hat 3 Jahre gehalten , Delo aber auch 3 Jahre .
Yuasa 4 Jahre .
Ist wohl Glücksache , von einer Batterie kann man noch nicht so recht auf die Qualität schliessen . Man müsste wohl alle dreimal kaufen .
Das sind dann 9 Batterien mal 3-4 Jahre , also 27 bis 36 Jahre .
Der Regler ist jetzt schon 24 Jahre und 140 000 km alt . Ist also nicht so schlecht wie hier mancher meint .
Da habe ich schon eher Angst , dass irgendwann der Motor am Ende ist .
mfG- Bin wohl zu spät.
Also mein Tip wäre gewesen, einfach mal eine neu e Batterie holen, auch wenn ich denke das es der Regler sit, aber das schadet nicht.
In Wien gibt es den Batterieprofi ( www.batterieprofi.at ) der hat viele Filialen.
Da bekommst eine Varta Funstart für knapp über 40 Euronen.
Incl. Säure!!!
Bei 13 Volt mit laufendem Motor normal zu wenig Ladung.
Wenn die Batterie leer ist, dann sollte man sich fragen warum, kann auch von Überspannung kommen.
Besser wäre es, wenn man den REegler eine Zeit beobachtet.
Ich hab bei mir mal eine Voltanzeige ins Cockpit gebaut und hab da bei den Originalreglern Überraschungen erlebt.
TEilweise schickten die 18 Volt raus.
Und wenn man nicht genau dann mißt, dann merkt man das nicht.
Und danach haben die wieder Unterspannung, und wieder Überspannung usw.
Und da dauert es nicht lange bis die ganz KO gehen
Miss nun mal mit neuer Batterie, denn eine kaputte Batterie kann auch die 13 V Ladespannung hervorrufen, wennd as mit neuer immer noch so ist würde ich trotzdem den Regler mal genauer prüfen. - Nachtrag:
Batterien halten unterschiedlich lange, je nachdem wie sie gepflegt werden.
Wer seine Batterie im Winter ausbaut und permanent an ein Ladegerät hängt tut ihr auch nichts Gutes.
Besser im Warmen überwintern und ab und an mal laden und leicht entladen. - Danke für die Tipps Klausi.
Ich bin mit der alten Batterie dank starthilfe noch bis nach hause gekommen (ÖAMTC meinte besser die neue ordentlich behandeln vorm ersten einbauen und mit der alten noch bis heim tuckern als die alte raus und die neue gleich vermurksen), dort hab ich dann der neuen die Säure verpasst, übernacht offen stehen lassen und heut in der früh rein. Springt alles ganz brav an (und hab zum laden gleich mal eine eineinhalbstündige extra runde Landstraße vor der arbeit eingelegt), mal sehen wie lange die hält. In Wien auf der Straße schrauben is auch ganz witzig. Da kam ein Polizist vorbei und wollte erstmal papiere sehn (damit ich ja ned bei einer fremden maschine die alte kaputte batterie gegen eine neue gute austausche) und dann hat er ständig gemault was ich ned alles besser machen könnte ._. naja wenigstens meinte er es mit humor und nicht ernst. Ich mag humorvolle menschen. Hat mir dann erzählt er sei selbst schrauber und fährt privat eine Yamaha XV535 Virago.
Der neue Regler ist schon bestellt worden, wenn der da ist fahr ich das nächste mal in die Garage meiner eltern für nen mini service (Öl + Ölfilter + Kühlflüssigkeit + Kette) und da werd ich mal den Regler genauer unter die Lupe nehmen.
Zum zustand der alten batterie:
Flüssigkeit? Ich muss meine gestrige aussage revidieren. Am Parkplatz konnt ich die Alte nach dem Ausbau mal mit einer Taschenlampe durchleuchten. Das ding war staubtrocken! Soviel dazu. Hab sie heute beim Louis abgeliefert.
Zu den Batteriepreisen die Angelika erwähnt hat, ich hab für die Saito in Wien beim louis nur 30€ hingelegt (ohne säure) und eine Yuasa hätte laut Yuasa homepage für die Transalp nen knappen 70er gekostet. Kann man aber ned direkt vergleichen, das eine is ein Händler in Ö, das andere ein webshop aus England.
Zu Batteriequalitäten, über Saito wird auf der Louis Kundenbewertungsseite reichlich gemault, Delo hat noch keine bewertungen, Exide wird ganz gern genommen. Ich persönlich halte mich aus qualitätsstreitereien aber raus, ich habe gerade erst meine erste Batterie überhaupt gewechselt somit kann ich wirklich ned mitreden. Wenn die Saito bis zum Winter hält waren es mir die 30 euro wert weil dann kann ich eine "gscheite" bestellen (was auch immer das dann is, Vatra, Yuasa oder Exide, keine ahnung) und hab im winter wider nen grund den schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen. Das mit dem "wert sein" widerum sieht auch jeder anders, ich sehs so, was sind schon 30€ aufgeteilt auf ein halbes Jahr? Geh ich hald zweimal in der Zeit nicht Sushi essen sondern gönn mir statdessen nur ne Leberkässemmel. Großes Drama.
Jedenfalls danke euch allen widermal für die Tipps und Hilfe :)
LG - Moppedbatterien kauft man von YUASA - Punkt!
Und wenn eine Batterie eines Herstellers mit gutem Ruf genauso viel kostet wie ´ne Saito oder Delo, dann kauft man gefälligst die vom Hersteller mit dem guten Ruf - Ausrufezeichen!
Angelika, hegst du etwa auch einen Hass gegen YUASA?
Deine Argumentationen sind teilweise, zumindest für mich, fragwürdig.
In meiner CB 500 war eine YUASA 10 Jahre drin und hat nie ein Ladegerät gesehen und wurde auch im Winter niemals eingebaut.
Danach hatte ich eine Delo, die hat noch nicht mal eine Saison gehalten.
Ab da fahre ich nur noch mit YUASA! - Hass? Lächerlich. *ohne ausrufungszeichen*
Ich nehme die Batterie, die bei Bedarf schnell verfügbar ist, denn ich brauche meine Alp täglich. Bisher war das Saito und nun halt aus der dt. Werkstatt die Yuasa. Nur mit Delo hatte ich (hatten wir) miese Erfahrungen, die kommt nicht mehr ins Haus.
Ich will einfach nicht wegen jedem Scheiss ein Riesen Fass aufmachen. - Scheint das hängt von Händler zu Händler ab, letzten Herbst hab ich meine Yuasa für 32 Euro gekauft, momentan findet man auch in der Bucht keine unter 40 und wartingsfreie Gel von Yuasa zwischen 90 und 170Euro für die gleichen Batterien.
Der Stand $ zu € mag ein übriges zu den Preisen beisteuern.
In die PD06/10 passt jedenfalls jede vom Typ YB12 A-B, egal ob Varta, Sonnenschein, Yuasa, Big und wie sie alle heißen, wenn man auf die Maße achtet, bekommt man von einigen Herstellern sogar ne YB14A-B unter, vor allem im Gelbereich, das ind immerhin 2 AH mehr.
Denkt dran, Händler (vor allem Handelsketten wie Louis, Gerike und Polo verkaufen euch nicht zwingend das beste, sondern das woran sie am meisten Gewinn machen.
Jedenfalls bau ich lieber alle 4 Jahre ne neue Batterie für 40 Euro ein, als alle 8 eine für 150.
Und was den Regler betrifft, gegen Spannungsspitzen hab ich nen Spannungsspizenkiller drin und der Regler ist 27 Jahre alt, was ich mir gegönnt hab ist ne Spannungsanzeige im Armaturenbrett.
Wieso irgend nen überteuerten (in der Herstellung gibt sich das nix) Regler für über 100 Euro einbauen, wenn einer für 50Euro 27 Jahre hält, wenn was passiert seh ich das ja auf meiner Anzeige.
Und wer Angst hat dass ihm das Ding zu heiss wird, wieso kommt keiner drauf überm Regler 4-5 Lüftungslöcher zu bohren, damit Stauwärme raus kommt.
So heiss wird der Endtopf nicht, sonst würd sich ein Sozius die Hosenbeine verkokeln.
Ein Motorrad, vor allem ein älteres ist nun mal ne Dauerbaustelle, aber wenn ich da investiere, dann nicht in Sachen die man mit 2 Schrauben lösen kann.
Natürlich wieder mal nur meine persönliche Meinung dazu, andere haben andere Meinungen.. Delo hat noch keine bewertungen,
Naja, schon: https://www.louis.at/artikel/delo-mikrovlies-batterie-inkl-saeurepack/10036160/bewertungen?list=98057942
Hast den Kappler gefragt, ob er ein "Mot-ler" ist? Wenn ja, hätt er dir beim Einbauen helfen können.