Gestern nach der Spätschicht war es soweit. Der Anlasser gab nur noch ein Klacken von sich und ich mußte leider anschieben. Was aber relativ gut ging trotz der beiden Alukoffer. Unterwegs viel die Spannung stellenweise auf 11,2V was sich auf der verbauten Koso Anzeige ablesen lies.
Zu Hause hab ich dann noch die Batterie ausgebaut und festgestellt das in 3 Zellen so gut wie keine Säure mehr war. Aufgefüllt mit dest. Wasser und ab ans Ladegerät. Heute früh die Batterie wieder eingebaut und es schien alles ok. Auf der Fahrt zur Arbeit dann hatte ich ohne Licht ca. 13,9V ab
2500 u/min sobald ich aber das Licht eingeschaltet habe konnte ich zusehen wie die Spannung bis auf unter 12V abgefallen ist.
Ist jetzt die Batterie hinüber und hält die Spannung nicht mehr oder hat der Regler seinen Geist aufgegeben? Kann es sein das bei defekter Batterie die Spannung so stark abfällt?
Ich habe nach ca. 4 Stunden mal die Zündung angemacht da lag die Spannung bei 12,5V.
Ich hoffe nur das ich nacher das Moped starten kann und nicht wieder schieben muß.
Achso muss noch dazu sagen das ich die Batteriepflege in den 2 Jahren in denen die TA in meinem Besitz ist, stark vernachlässigt habe.
Technik: Batterie oder Regler defekt?
- Sieht nach einem Defekt im Ladekreis aus.
Wenn die Boardspannung bei laufendem Motor nicht auf mindestens 14V ansteigt darf dies als Beweis gewertet werden.
*Regler auf Blasen und Verschmorungen des Kunststoffes auf seiner Rückseite untersuchen
*Steckverbinder Lima-Kabel zu Regler auf verrottette Kontakte und Verschmorungen untersuchen
*die drei Statorwicklungen der Lima und das Kabel mit Widerstandsmessgerät am Stecker prüfen,- Sollwiderstandswert zwischen zwei Phasen ungefähr 0,3 Ohm wenn ich nicht irre
Wenn der Defekt gefunden ist und behoben wurde nach einem neuen Akku umsehen.
Wenn er so viel Wasser verloren hat ist er auf jeden Fall geschädigt und macht es nicht mehr sehr lang. - Hallo,
wenn du Spass hast am Anschieben - vielleicht musst' ja ein paar Kilo abnehmen - kannst du natürlich noch ein paar Wochen Statistik führen, vielleicht noch mal ein Oszilloskop dranhängen und ein Röntgenbild dazu. Ich bin hingegen eher faul und würde einfach mal eine neue Batterie einbauen.
Wenn du keine neue Batterie kaufen willst, weil du bei einem fälligen Reglertausch eine wartungsfreie einbauen willst, versuch dir eine auszuleihen für ne Probefahrt oder miss den Ladestrom. Das ist ein bisschen aufwändiger, weil du zum Strom messen dazwischengehen (in Reihe schalten) musst, nicht parallel wie bei Spannung. Kannst aber auch eine Autobatterie nehmen für die Messung. Die Spannung allein ist wenig aussagekräftig.
Gruss Manfred - Gestern Abend musste ich nicht schieben, Moped ist klaglos angesprungen.
So hab mal alles durchgemessen. Scheint soweit alles i.o. zu sein. Hatte beim messen vorhin auch 14,3V im Leerlauf ohne Licht und mit Licht waren es 13,5V. Hab die Steckkontakte vom Regler mal mit Kontaktspray behandelt. Neue Batterie hab ich auch mal geordert. Die kann man ja noch stehen lassen und die Säure später einfüllen wenn sie benötigt wird. Mal sehen wie die Werte nachher auf der Fahrt zur Arbeit (45km) sind. So richtig schlau werde ich nicht aus der Geschichte. Hab gerade erst 3500km Schwedentour hinter mir, ohne das die TA irgendwelche Probleme gemacht hätte. Könnte also doch an der seit 2 Jahren nicht aufgefüllten Flüssigkeit in der Batterie liegen. Hab auch keine Ahnung wie lange die Batterie schon drin ist. Es ist auf alle Fälle eine Yuasa also eine original verbaute Batterie. Keine Ahnung ob die 15 Jahre halten kann.
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Könnte also doch an der seit 2 Jahren nicht aufgefüllten Flüssigkeit in der Batterie liegen. Hab auch keine Ahnung wie lange die Batterie schon drin ist. Es ist auf alle Fälle eine Yuasa also eine original verbaute Batterie. Keine Ahnung ob die 15 Jahre halten kann.
Wäre eine Möglichkeit
..wenn du Spass hast am Anschieben - vielleicht musst' ja ein paar Kilo abnehmen - kannst du natürlich noch ein paar Wochen Statistik führen, vielleicht noch mal ein Oszilloskop dranhängen und ein Röntgenbild dazu. Ich bin hingegen eher faul und würde einfach mal eine neue Batterie einbauen.
Schrecklich direkt, aber ehrlich Wollte ich auch schon fast schreiben, das eine Messreihe schon interessant wäre. Hätte ich vor 20-30Jahren aber auch gemacht.
Heute würde ich die Batt auffüllen, später Säure messen , oder gleich eine neue kaufen. Ggf noch die LiMa messen.
Aber mcsimson, einen ähnlichen Fall hatte ich selbst an Frauchens vernachlässigtem Wagen. Batterie auch schon weit älter als zehn Jahre sprang bei Minustemperaturen nicht mehr an. Wollte schon gleich eine neue Batt kaufen, da mir bewußt war, das sie so alt ist, hab aber erst Mal nach der Batt geschaut um sie zu messen. Und bei zwei Zellen erwischte ich keine Flüssigkeit mehr. Halb trocken. Ermangelung an destilliertem Wasser schüttet ich normales Leitungswasser rein und lud sie. Frauchen fuhr noch zwei Jahre damit (Wird aber kein Regelfall sein)- Ich hatte vorgestern genau das selbe Problem, bei mir war es der Regler, umstecken und gut war es.
Ich hab bei mir 2 Regler montiert, einmal am Originalplatz in Reserve, und einmal einen ins Freie gelegt zum kühlem.
2 deswegen, weil ich auf einer Reise jederzeit ohne Probleme bei Reglertod umstecken kann.
Ich hab auch eine Voltanzeige im Cockpit, damit ich bei Reglerproblemen rechtzeitig reagieren kann und ein Regler der zuviel schickt nicht meine Elektronik röstet.
Na gut, in meinem Fall Regler umgesteckt und gut wars.
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Ich hab auch eine Voltanzeige im Cockpit, damit ich bei Reglerproblemen rechtzeitig reagieren kann und ein Regler der zuviel schickt nicht meine Elektronik röstet.
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Welche (Art von) Voltanzeige hast Du denn? Digital oder Analog?
In meinen Fahrzeugen hab ich immer eine 3stellige LCD fest verbaut. Zwei Draht Anschluß (Meß und Versorg in einem). So kann ich vom Ladeverhalten der SpgAnzeige auf die Batt schliesen. Ist aber leider nicht wasserfest fürs Moped.- Ich hab mir auf ebay eine billige Digitale geholt und mir dann von Conrad ein kleines Gehäuse gekauft und das mit einer kleinen Plexiglasscheibe und Silikon selbst wasserfest gemacht.
ist ca 2,5 x 4cm groß und im Cockpit.
So kann ich auch rechtzeitig Schäden erkennen.
Mir ging es ja weniger darum, das ich bei Unterspannung mal stehe, das merkt man immer und steckt halt um, wichtig war mir , das ich Überspannung schnell merke bevor ein Schaden entsteht.
Denn unterwegs das zu spät zu merken ist blöde, da kann ich so wirklich sehr schnell merken das ein Problem auftaucht und behebe das in wenigen Minuten. - Gestern Abend auf der Heimfahrt waren es mit Licht an wieder nur ca. 12,2V und einmal kurzzeitig 13,8V. Werde jetzt erst die Batterie ersetzen und wenn das nicht hilft einen neuen Regler ordern.
Ich habe eine digitale Anzeige von Koso https://www.louis.de/artikel/multifunktions-instrument/10034905?list=3957105
mit Uhrzeit,Temperatur und Spannungsanzeige. - Ich habe momentan auch das gleiche Problem. Nur bei mir wurde eine neue Batterie eingebaut, dann war 300 km Ruhe, bevor sie wieder leer war.
Alle reden immer vom Regler, aber es könnte doch auch die LiMa sein, wenn zu wenig Spannung ankommt ?
Woran könnte man als Laie unterscheiden, ob es Regler oder LiMa ist ? - Guckst Du hier:
http://www.varawiki.de/index.php?title=Diagnose_Ladesystem - @ TE:
Massekabel an der Batt und die Verbindung zum Rahmen und Motor sehen gut aus? - Mein Problem scheint erledigt. Nachdem ich nochmal alles nachgemessen habe und alle zusätzlich angebrachten Verbraucher abgeklemmt habe bestand das Problem immer noch. Habe dann einen Motek Regler geordert den ich heute verbaut habe. Jetzt passt wieder alles. Muss allerdings noch auf einer längeren Fahrt überprüft werden.