Ich setz mich heute (die Sonne kam gerade mal raus) auf die TA und will mal schnell ein Päckchen zu Post bringen (ca. 1 Km). Nachdem das erledigt war, stecke ich den Zündschlüssel ins Schloss, wollte starten, aber der Anlasser schaffte es nicht mehr den Motor zu starten. Ein Geräusch das ich von einer leeren Batterie her kenne. Also zu Fuß nach Hause. Werde es dann gleich mit Starthilfe versuchen.
Hoffentlich ist es nicht das was ich befürchte.
Technik: Batterie leer?
- Hört sich das für Euch auch nach Regler an?
- Wenn die Batterie ausgekocht ist, ja.
Gruß
Marc - Hi Werner,
wenn die Alp vorher noch ganz normal gestartet ist (also ohne Anzeichen einer schwachen Batterie) und später keinen Mucks mehr von sich gibt könnte das auch auf Plattenbruch der Batterie hindeuten. Gerade bei Billigbatterien (z.B. Delo o.ä.) passiert das häufig.
dLzG
Uli
Wenn die Batterie ausgekocht ist, ja.
Gruß
Marc
Der Säurestand in der Batterie war weniger als 1 cm.
Ich hab in Erinnerung das die Regler von Motech besser sind als die originalen. Und wegen einer neuen Batterie werd ich denn mal die Forensuche benutzen.Der Säurestand in der Batterie war weniger als 1 cm....
1cm unter der Plattenoberkante?
Wann hast Du das letzte Mal Wasser nachgekippt? Muß ich alle 10tkm etwa einen Zentimeter. (Letzte Woche hab ich nach ~5tkm geschaut, da war alles aber noch gut)- Hi Werner,
dass eine Batterie Wasser verliert ist, wie auch Markus schon schrieb normal, deswegen muss man sich keinen neuen Regler kaufen. Passiert im übrigen auch mit den Motek-Reglern. Eine regelmäßige Kontrolle und ggf. auffüllen reicht aus.
Ich würde die Batterie mal mit dest. Wasser auffüllen und ans Ladegerät hängen. Dann siehts Du schon ob sie Strom an nimmt, bzw. wieviel Ladung sie aufbaut. Hat bei mir jedenfalls schon gut geklappt und die Batterie hat noch lange ihren Dienst getan.
Sollte eine neue Batterie fällig sein kann ich nur raten von den Billig-Angeboten der namhaften Drei abstand zu nehmen und eine Markenbatterie (Yuasa) zu kaufen. Kostet zwar nen paar Euronen mehr, dafür hat Du keinen Ärger damit (Plattenbrüche) und sie hält auch gut und gerne 8 Jahre.
dLzG
Uli - Oder man macht es wie ich und kauft eine LiPOL Batterie mit eingebauter Elektronik.
Die funktionieren auch wenn der Regler nur auf Bleibatterien ausgelegt ist.
Läuft bisher tadellos.
Mein Modell für die PD10 ist YTX14AH-BS Lipo von Shido. - Als bei mir die Batterie die Grätsche machte hörte sich das so an
http://youtu.be/ZP96CG6LcSs
Also wenn die Batterie nichtmehr zu retten ist durch Auffüllen, neue (yuasa) besorgen und Säurestand beobachten. Wenn der schnell sinkt, ist der Regler wohl hin.
Ich hab auf meinem alten Regler einen 60mm Lüfter, weil der Regler bei voller Batterie alles was durch Licht und Zündung nicht verbraucht wird in Wärme umsetzt. Und da die Lima doch ein paar Watt hat, wird der Kühler ohne aktive Kühlung schon bedenklich heiss - Kenne ich.
Das Blöd daran ist dass sich das bei mir nicht angekündigt hat.
Einfach in der Frühe (Zum glück an einem Samstag) nicht mehr angesprungen, Batterie hatte genug Flüssigkeit denn das war natürlich das erste was ich geprüft habe.
Freund hat Starthilfe gegeben und ich gleich zum Mech da sie eh dort hinmusste. - Anschieben ging noch, von daher keine große Sache
Der Säurestand in der Batterie war weniger als 1 cm....
1cm unter der Plattenoberkante?
1cm über der Plattenunterkante!
Habe jetzt Ersatz. Am Montag bestell ich bei Motek.