Hey Leute,
bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Larry, 25 Jahre jung, wohne in Bayern (Schwaben) und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer, na, wer hätts gedacht.... einer Honda Transalp PD06 Bj. 88.
Gestern bin ich ein bisschen (ca. 50 km) durchs Altmühltal gefahren (liegt bei mir gleich ums Eck) und Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Batterie merkwürdige Geräusche von sich gibt, ähnlich wie Tomatensoße die auf dem Herd köchelt.
Leider bin ich im Bereich Elektrik ein Leihe, da ich mich aber vor dem Kauf sehr viel durch diverse Foren gelesen habe, habe ich die Befürchtung, dass es der Lichtmaschinen Regler ist, der ja bei den Transalps und Africa Twins ne Schwachstelle ist.
Da ich vor der Transalp erst ein Motorrad hatte, das allerdings keine Batterie besitzt (Husqvarna TE 610, Bj - ca ´90) hab ich in dem Bereich auch keine Erfahrungen. Aber ne "kochende" Batterie, ist denke ich mal, nicht normal.
Ein paar Eckdaten zur TA:
PD06, Bj 88, gepflegter Zustand, ~38tkm.
Fals ich falsch liege, belehrt mich eines Besseren.
Freue mich auf Antworten :)
Technik: Batterie "köchelt" nach ~50km
- Wie schon oft behandelt, wenn die Batterie kocht hast Überspannung und dann ist zu 99% der Regler im Eck.
Ich würde den ganz schnell tauschen, denn wenn die Batterie so kocht, dann aht der weit über 15 Volt und könnte Dir auch die CDI und sonstige Elektronik ( Drehzahlmesser usw ) zerstören.
Sind Dir schon Glühbirnen eingegangen?
Wie schon oft behandelt, wenn die Batterie kocht hast Überspannung und dann ist zu 99% der Regler im Eck.
Ich würde den ganz schnell tauschen, denn wenn die Batterie so kocht, dann aht der weit über 15 Volt und könnte Dir auch die CDI und sonstige Elektronik ( Drehzahlmesser usw ) zerstören.
Sind Dir schon Glühbirnen eingegangen?
was Klausi sagt
Dazu gab's gerade mehr hier http://www.transalp.de/forum/beitraege//batterie_oder_regler_oder_beides/?no_cache=1- hey, wow, danke für eure schnellen Antworten!!! :)
Ne, also bisher läuft alles einwandfrei.
Aber gut, dann werd ich mir nen neuen Regler besorgen.
Danke!!! :)
hey, wow, danke für eure schnellen Antworten!!! :)
Ne, also bisher läuft alles einwandfrei.
Aber gut, dann werd ich mir nen neuen Regler besorgen.
Danke!!! :)
Die Motek Regler liegen so knapp über 100EUR und haben etwas modernere Elektronik drinne.
weil ich es vergaß: das Teil ist simpel zu montieren.
pj- eine Kleinigkeit noch....
stelle ich mich grade blöd an, oder hat Motek keinen Onlineshop?
eine Kleinigkeit noch....
stelle ich mich grade blöd an, oder hat Motek keinen Onlineshop?
ich glaube, ich habe meinen damals bei ebay geschossen, weiß ich aber leider nicht mehr.
pj- Als ich mein Moped kaufte war etwas wenig Wasser in der Batterie. Da knisterte sie auch ganz gut. Also habe ich sie ausgebaut und korrekt mit destilliertem Wasser gefüllt. Seitdem (mehr als 4000 km) ist ruhe.
Check mal den Wasserstand, fülle ihn wenn nötig auf, mach die Maschine an und kontrolliere ob das Licht drehzahlabhängig ist. Wenn nein, würde ich erstmal wieder damit fahren und beobachten, ob die Batterie weiterhin kocht und nachgefüllt werden muss. - Moin,
würde mit Blitzbirne anschliessen, wenn Du nicht weißt ob die Batterie in Ordnung war nochmal mit destiliertem Wasser auffüllen.
Mit kaputtem Regler solltest du nach 300km deutlichen Flüssigkeitsverlust feststellen, wenn nicht alles ok, ansonsten halt doch nen Regler.
Gruß
Peter - Weiterhin solltest du auch alle Stecker von Lima und Regler sowie die Masserverbindung zum Motorblock (etwas fummelig) reinigen und auf geringen Übergangswiderstand hin prüfen. Man liest immer wieder davon, dass zu hohe Ohm'sche Widerstände zu einem solchen Verhalten des Reglers führten, der Regler ansich aber nicht defekt war.
Was ich auch empfehlen kann, einen Spannungsmesser installieren und während der Fahrt beobachten. Ich hatte ein paar Tage lang ein altes Multimeter mit Tape am Lenker befestigt, so dass ich die Spannung gut beobachten konnte. Mich hat´s beruhigt :) - Erst einmal würde ixh nicht sagen das nach 300km ein Flüssigkeitsverlust zu bemerken ist.
Wenn es kocht, wie der Treadstarter beschrieben hat, dann tut es das nicht von 14 Volt Ladespannung.
Aber prinzipiell richtig, wenn wenig Flüssigkeit drin sit dann ist blöde, hat aber bei mir auch nicht gekocht.
Und der Tip mit den Anschlüßen ist gut.
Wenn man es wirklich genau wissen will dann hilft messen, den Tip von Flyer beherzigen und mal ein Messgerät zur Hand nehmen und im Stand bei erhöhter Drehzahl messen, das ist mal der erste Hinweis.
Und dann bei Fahr beobachten - so,
hab mir grad die Batterie angesehen, Füllstand zwischen min / max.
Kabel und Kontakte sehen auch alles andere als korrodiert aus, ich schätze, ich komm um nen neuen Regler nicht vorbei.... grad bei solch wichtigen Bauteilen will ich auch nicht sparen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, seit Thread-Eröffnung wurde die TA nicht mehr bewegt, und die Batterie macht immer noch Geräusche, zwar sehr leise, aber eben immer noch.... Kriechstrom?
Sorry Leute, ich weis, solche Themen wurden schon Tausend mal diskutiert, aber naja, es ist eben von Moped zu Moped doch immer etwas anders. Sorry Leute, ich weis, solche Themen wurden schon Tausend mal diskutiert, aber naja, es ist eben von Moped zu Moped doch immer etwas anders.
Brauchst dich nicht entschuldigen. Ist ein offenes Forum und solange du nicht nen riesen Bullshit hier reinpinnst ist es doch nur legitim, dass du deine Fragen stellst.
Hast du ein Wartungsbuch? Da stehen, zumindest im Buch von Haynes, alle normalen Widerstandswerte des Reglers drin.
Wenn soweit alles gut aussieht scheint wirklich dein Regler das Problem zu sein. Vielleicht kaufst du dir zum Regler direkt ein Buch (30€) und sparst die Anschaffungskosten dafür gleich bei der nächsten Reparatur wieder ein. Ich zumindest blätter öfter in meinem Buch. Habe übrigens für jedes meiner Fahrzeuge eins., ich schätze, ich komm um nen neuen Regler nicht vorbei.... grad bei solch wichtigen Bauteilen will ich auch nicht sparen.
Nimm doch einfach mal einen Voltmeter und messe die Ladespannung., ich schätze, ich komm um nen neuen Regler nicht vorbei.... grad bei solch wichtigen Bauteilen will ich auch nicht sparen.
Nimm doch einfach mal einen Voltmeter und messe die Ladespannung.
also, blubbern sollte sie nach ein paar Tagen nicht mehr, und wenn der Flüssigkeitsstand ok ist, dann wundert mich die Beschreibung ansonsten.
Wie ralle schon sagt, häng einfach mal ein Voltmeter ran. Solltest Du bei leicht erhöhter Drehzahl (~3000U/min) mehr als 15 Volt sehen, dann ist der Regler imho fällig.
Du kannst die Batterie ja mal ausbauen und schauen, ob sich Blasen bilden. Das ist z.B. normal, wenn sie garade befüllt wurde, aber sollte sich nach ein paar Stunden gegeben haben.
Ich glaub' Du hast geschrieben, dass Du eine '88er hast? ich meine, bei 27 Jahren darf so ein Regler ja auch mal altern. Wenn sie jetzt läuft und die Batteriespannung in Ordnung ist wäre ich erstmal nicht allzu besorgt. Es gibt für relativ wenig Geld nette kleine Voltmeter, ich habe eines unter der rechten Abdeckung, damit kann ich wenigstens im Stand die Spannung kontrollieren. (Im Cockpit wollte ich erstmal keines, weil ich nachts wenig direktes Licht dort haben will.)
Grüße
pj- Update
ok, habe den Motek Regler eingebaut, 100 km Testfahrt, alles in Ordnung. Passt! :) - Hat das Geknister in der Batterie aufgehört?