Moin,
lange war ich jetzt schon nicht mehr im Forum unterwegs, weil mir leider die Zeit fehlt und die Transe zum Glück keine Mucken gemacht hat.
Jetzt muss ich mich aber doch mal an euch wenden:
Letzte Woche zur Arbeit gefahren, schon seit ein paar Tagen das Gefühl gehabt, die Heizgriffe werden nicht mehr richtig heiß und das Licht war auch etwas funzelig. Am Abend dann Batterie leer. War erstmal kein großes Ding, angeschoben und nach Hause gefahren (ca. 35km), Heizgriffe vorsichtshalber mal aus gelassen, damit die Batterie wieder laden kann. Unterwegs wurde das Licht dann langsam immer dürftiger. Nochmal zum Tanken angehalten, Anlasser hat gar keinen Ton mehr von sich gegeben, nochmal angeschoben. Zu Hause dann Batterie geprüft (irgendwas knapp unter 11V), Ladespannung gemessen (irgendwas über 14 V bei 3000 oder 4000 upm) und geguckt, ob der Säurestand (vor zwei, drei Wochen aufgefüllt, da der Stand leicht unterhalb der Plattenoberkante war) ok ist. War ok, also Batterie geladen.
Das Laden hat auch funktioniert, am nächsten Morgen wieder mit voller Beleuchtung und warmen Fingern zur Arbeit. Heute Abend, am Ende der Heimreise, war ich wieder Tanken und habe das Moped gerade noch so anbekommen. Seit dem letzten Laden sind vielleicht drei- oder vierhundert km ins Land gegangen. Ich hatte auf den Fahrten immer das Gefühl, dass die Heizgriffe am Ende der Fahrten an Leistung verlieren.
Meine Frage ist zum Glück etwas kürzer als die Schilderung: Batterie am Sack oder sollte ich noch was anderes prüfen? Die Batterie habe ich vor knapp 3,5 Jahren und 46tkm mit dem Moped übernommen. Das Alter ist also unbekannt.
Bevor ich mir also eine neue Batterie kaufe, würde ich gerne andere Ursachen ausschließen.
Wie immer vielen Dank im Voraus an alle, die Anteil nehmen
Gruß
Lars
Technik: Batterie entlädt während der Fahrt
- Batterie oder Regler.
genau kann man das auf Ferndiagnose nicht sagen.
Nur weil DU kurz mal 14 Volt gemessen hast heißt das nicht das der Regler OK ist und das immer liefert. - Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Kann ich heute Abend auf die Schnelle noch noch was testen oder werde ich die Bauteile der Reihe nach ausprobieren müssen? Wenn nicht, dann würde ich mir eine neue Batterie bestellen. Ist erstmal billiger als ein neuer Regler.
Nochmal was ganz doofes, da meine Schraubererfahrung am Moped noch recht übersichtlich ist: Was für Eckdaten brauch ich um eine neue Batterie zu bestellen? LxBxH und Ah, am besten eine von Yuasa (was ich hier so gelesen habe)? Meine aktuelle Batterie hat zur Seite ca. 1,5 cm Luft zum Halter, weshalb die für eine neue vermutlich nicht der Massstab sein sollte...
Gruß
Lars - Wenn Du zu den 3 Verdächtigen gehst reicht die Motoradbezeichnung.
Wenn Du im Internet nach einem Batteriefachgeschäft suchst, bekommst Du vermutlich für unter 50 Euro eine Markenbatterie.
Da müßen die dann L x B x H wissen und wo die Pole sitzen.
und die AH
Persönlich würde ich den REgler als Hauptverdächtigen ins Visier nehmen.
Ich hab bei mir eine Voltanzeige fix verbaut und hatte in 60.000km schon 2 kaputte Regler.
man glaubt ja gar nicht was die Liefern, wenn man eine Voltanzeige zum Beobachten hat.
Bei mir haben Beide kurz nach dem Start meist korrekt geladen.
Aber nach einiger Zeit wenn sie warm wurden nicht mehr.
Ich hab von 10 - 18 Volt alles erlebt.
Oft waren die 16 - 18 Volt nur kurz, aber dann wieder 10 oder 11 V
man kann bei einer kurzen Messung echt nicht sagen ob der OK ist. - Hallo Klaus und alle anderen,
nach 150km war wieder Feierabend mit der Batterie. Die Abstände werden scheinbar kleiner. Habe die Batterie nun nochmal geladen und gemessen: 12,5V ohne Verbraucher, beim Anlassen geht es runter auf 10V und bei 3000upm bleibts unter 13V. Sieht also nach dem Regler aus.
Oder kommt da noch was anderes in Frage bzw. was kann ich noch testen?
Viele Grüße
Lars - Wenns bei 3000 Upm unter 13 V bleibt würde ich schon den Regler in Betracht ziehen.
Möglicherweise ist trotzdem die Batterie nicht mehr OK.
Ich bin mit 13 V noch relativ lange rumgefahren.
Aber ich würde mal den Regler tauschen. - Moin,
mal noch 'ne Frage zu dem vielgelobten (warum eigentlich??) Motek-Regler: Wo kriege ich den am besten her? www.motek.de? Die Seite ist ja shopmäßig nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Außerdem würde mich noch interessieren, wie das mit den Anschlüssen aussieht. Ist der neue Regler fertig konfektioniert und passt ohne Bastelei in den Kabelbaum oder was erwartet mich da?
Im Moment fahre ich übrigens ohne Heizgriffe, bis mein Voltmeter da ist, dass ich dann vorläufig fest montieren wollte. Gleich nochmal gucken, was die Batteriespannung sagt und hoffen, dass ich morgen ohne Anschieben und mit Licht nach Hause komme - oder doch heute Abend wieder die Batterie ausbauen und aufladen
Viele Grüße
Lars - Ich hab auf Ebay einen gebrauchten Regler der Kawasaki ZX10 besorgt.
Das ist der Motek.
Die bekommt man um die 40 Euro.
http://www.ebay.at/itm/KAWASAKI-ZX-10R-NINYA-06-07-GLEICHRICHTER-LADEREGLER-REGLER-LIMA-R3260-/380961909738?pt=DE_Motorradteile&hash=item58b3196bea - Vielen Dank nochmal Klaus! Die Anschlüße sind kompatibel?
Gruß
Lars - Nein.
Flachstecker 6,3 mm nehmen.
Im Linken Stecker sind die 3 Kabel der Lima.
Im Rechten Stecker ist der Linke das Plus, und Rechts Masse.
Ich habe das Plus direkt an die Batterie geklemmt ( was nach meiner Info auch Motek sagt )
So vermeidest Du Verluste durch Korrosion. - Das beudeutet, dass ich die drei Kabel der Lima durcheinanderbringen kann, wie ich will und von den vier Kabeln, die original in dem großen Stecker sind (grün und rot) jeweils zwei doppelt sind, also auf den beiden roten das Gleiche passiert und auf den beiden grünen auch?
15,- Versand für den Regler aus Deinem Link sind aber ordentlich. Wenigstens weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss.
Falls noch jemand einen alten Regler für Kleines rumliegen hat, der es noch tut, wäre ich gerne dabei. Dann könnte ich in der Zeit in Ruhe nach einem günstigen Motek suchen.
Gruß
Lars - Die 3 Kabel wechselstromseitig sind egal, das ist Drehstrom.
Dann der Stecker mit 4 oder 5 Kabeln:
Du benötigst nur mehr 2 Kabel , 1 x Plus, 1 x Minus.
Und manche Regler haben noch eine 5. Leitung auf der Gleichstromseite, das war einen Sense Leitung.
Die kann man aber getrost weglassen. - OK, dann habe ich das richtig verstanden, vielen Dank nochmal!
Gibt es einen vergleichbaren Regler auch noch für andere Maschinen als die ZX10R? Das würde die Chancen auf ein Schnäppchen erhöhen. Oder anders: mit welchen Suchbegriffen kann ich noch einen passenden Regler finden. Vermutlich fahre ich wohl (länger) besser, wenn ich für nicht viel mehr Geld einen neuen Regler kaufe ( http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrichter-Spannungsregler-fur-Kawasaki-ZX10R-Ninja-Honda-TRX-500-680-/221598171904?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339847c300 )
Sorry, dass ich so viel Frage, aber in dem Bereich habe ich absolut null Erfahrung/Ahnung...
Gruß
Lars - Hallo Klaus,
kannst Du mir nochmal genauer sagen, was bei dem Motek Plus und was Minus ist. Am besten nicht mit links\rechts sondern innen oder außen. Bin gerade am einbauen...
Gruß
Lars - Du hast links gesehen den Stecker mit 3 Anschlüssen, der ist für die Lima.
Rechts der Stecker mit 2 Anschlüssen, da ist er Innere der + und der ganz Aussen der - - Sieht so aus, als ob Du Recht gehabt hättest: Die Spannung geht wieder regelmäßig Richtung14V. Wenn die Batterie wieder ein wenig mehr geladen ist, sehen die Werte sicherlich auch mit Griffheizung noch etwas besser aus.
Morgen geht es also wieder mit Grillfingern zur Arbeit und Abends mit voller Beleuchtung nach Hause.
1000 Dank Klaus!!!
Viele Grüße
Lars